Zoom Livetrak Serie - Wandlerqualität/Preamp im Benchmark

E

Evergrün

Reaktionen
1
Hallo Forum,

habe zwei Fragen zu der Livetrak Serie, da ich durch einen Umbau im Heimstudio umsteigen möchte.

• sind die verbauten Wandler die gleichen, die auch in der Fieldrecorder Reihe (z.B. H6) verbaut sind?
  • Würde man sich bei der Aufnahmequalität (bei 48kHz - nur Line Eingänge von Keyboards) im Vergleich zu einem älteren Focusrite Scarlett oder Presonus Studiolive verschlechtern? Oder ist die Qualität besser/schlechter?
Danke für eure Erfahrung!

Ich habe das L8, L12 und den H6 Fieldrecorder. In allen drei ist ein 24 Bit Wandler verbaut da der H6 das Vorgängermodell ist, der neue hat 32 Bit float.
Ich hatte vorher Steinberg dann zwei Focusrite und jetzt eben Zoom. Es ist eine deutliche Verbesserung.
Vor allem kein Grundrauschen ich bewege mich beim Gain bei etwa 40-50% und da hört man nichts. Erst wenn man bei 75% ist merkt man ein Grundrauschen. Da man beide L8 und L12 nicht nur als Interface verwenden kann sondern auch noch einen Mehrspurrecorder und Livemixer hat ist man damit flexibel aufgestellt. Nachteile habe ich bisher keine gefunden.
Zu einem Vergleich mit dem Presonus kann ich dir nichts sagen den hatte ich noch nicht in Verwendung.

Danke @diagnostix & @Experte für eh alles !
Meinst Du den Vergleich mit dem Fireface eher in Richtung Qualität, oder Komfort?