Zoom Livetrak Serie - Wandlerqualität/Preamp im Benchmark

E

Evergrün

Reaktionen
1
Hallo Forum,

habe zwei Fragen zu der Livetrak Serie, da ich durch einen Umbau im Heimstudio umsteigen möchte.

• sind die verbauten Wandler die gleichen, die auch in der Fieldrecorder Reihe (z.B. H6) verbaut sind?
  • Würde man sich bei der Aufnahmequalität (bei 48kHz - nur Line Eingänge von Keyboards) im Vergleich zu einem älteren Focusrite Scarlett oder Presonus Studiolive verschlechtern? Oder ist die Qualität besser/schlechter?
Danke für eure Erfahrung!

Ich habe das L8, L12 und den H6 Fieldrecorder. In allen drei ist ein 24 Bit Wandler verbaut da der H6 das Vorgängermodell ist, der neue hat 32 Bit float.
Ich hatte vorher Steinberg dann zwei Focusrite und jetzt eben Zoom. Es ist eine deutliche Verbesserung.
Vor allem kein Grundrauschen ich bewege mich beim Gain bei etwa 40-50% und da hört man nichts. Erst wenn man bei 75% ist merkt man ein Grundrauschen. Da man beide L8 und L12 nicht nur als Interface verwenden kann sondern auch noch einen Mehrspurrecorder und Livemixer hat ist man damit flexibel aufgestellt. Nachteile habe ich bisher keine gefunden.
Zu einem Vergleich mit dem Presonus kann ich dir nichts sagen den hatte ich noch nicht in Verwendung.

Danke @diagnostix & @Experte für eh alles !
Meinst Du den Vergleich mit dem Fireface eher in Richtung Qualität, oder Komfort?

@Evergrün
ich gehöre bestimmt nicht zu der fledermaus fraktion, die alle mögliche nuancen beim equipment raushört. bin eher praktiker: gut ist gut, schlecht ist schlecht, und l12 überzeugt mich auf der ganze linie.

die wandler: sie klingen zackig und frisch, und ich höre keinen unterschied zum rme.

preamps sind still, lassen sich schnell in den sweetspot bringen (der befindet sich irgendwo zw. 10 und 12 uhr, je nach mikro und material), und sie gehören eher zu der "warmen" sorte, sprich, sie sind nicht so grell wie preamps in dem zoom h4n, z.b.
so mag es sein, dass die rme pres "offener", aber für meine ohren dadurch auch flacher klingen.
(wenn ich wirklich "3D" brauche und sich der aufwand auch lohnt, dann nehme ich sowieso röhren preamps von reussenzehn und art tube opto mit mullard röhren dafür. da ist der unterschied dann doch hörbar - aber auch fireface profitiert davon, und nicht nur l12).

und eben komfort:
ich kann latenzfrei aufnehmen, egal wie hoch buffer im rechner steht. dafür muss ich den sound natürlich schon vor dem preamp gestalten, logo. aber auch amp sims z.b. kann ich mit 9ms verzögerung verwenden wenn ich muss, was für mich absolut ok ist.
da hat fireface dann doch die nase vorn.
und es ist halt komfortabel fader und potis zu benutzen, anstatt maus und monitor.

das "manko" am l12 ist der kopfhörermatrix.
die möglichkeit 5 unterschiedliche kh mixe zu gestalten ist cool und für recording sessions unverzichtbar - aber bekannterweise muss man für "a la banda" aufnahmen ordentlich saft an die kopfhörer geben.
und da fängt der matrix ab 13-14 uhr stellung deutlich zu rauschen.
das ist nicht schlimm wenn man weiss dass das rauschen nicht von pres kommt und nicht auf die aufnahmen landet, aber dennoch kann das doch ein wenig nerven, wenn man hohe abhörpegel braucht.

Der Mankopunkt ist für mich zum Glück nicht relevant. Da ich nur allein im Studio mit Line-Pegeln aufnehme, wird das kaum Relevanz haben. Die FX sind dadurch eher schon vor den Preamps, der Rest dann ggf. in der DAW.
Die Spuren lassen sich aber am Gerät nicht als Stereopaar schalten, oder? Das bedeutet ich habe bei der Aufnahme am Gerät immer zwei Mono Spuren, wenn ich Line 1/2 mit einem Gerät reingehe?

stimmt, 1 bis 8 sind mono inputs, mic/line kombiniert. 9/10 und 11/12 sind stereo line eingänge, wo ein paar für die soundwiedergabe vom rechner über usb geopfert sein muss, wenn man l12 als interface nutzt.

Nimmt der denn das Panning mit auf, wenn ich die mono ins L/R panne? So das ich die hinterher in der DAW bouncen kann. Sonst klingt das ja auch irgendwie nicht