Zoom H4N Aufnahme verzerrt?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Moin,
nehme des öfteren mit meinem Zoom H4N Konzerte auf.
Mein Problem:
Oftmals ist mein Summen Mitschnitt extrem verzerrt... Habe gerade gestern wieder den Fall gehabt, dass ich mit ner sehr sehr weit runtergeregelten StereoMatrix ausm Pult bin und beim Zoom noch nen vollen Ausschlag hatte bei minimal einstellbarem Line Rec Pegel. Limiter und Auto Leveler hab ich rausgenommen.
Gibts da noch irgendeinen Trick, vlt en Pad Schalter wenn man an die Combo Buchsen kein Mic sondern so wie ich ne Pultsumme draufsetz?
 
Nein, gibt es nicht.
Der H4n kann das schlichtweg nicht.
Hol Dir für sowas einfach einen anderen Recorder.
z.B. einen zusätzlichen H1. Kostet 99€.
Der reicht dafür vollkommen aus.
Der H4n ist zur Aufzeichnung von Linesignalen nicht vorgesehen
Die Klinkenbuchsen sind zum Anschluß von E-Gitarren gedacht.
 
Oh, das is natürlich ne sinnvolle Info, das wusst ich nich!! Dank dir für den Hinweis, das erklärt tatsächlich einiges...
Mh das is ja echt ärgerlich, dann hätt ich mir ja auch keinen H4N holen müssen...
Sehr... schade...
Naja, trotzdem danke!
 
Der H4n kann das schlichtweg nicht.

Die Produkt-Weseite sagt da aber was anderes ...

The H4n is the only handheld recorder that features built-in combination XLR/Phone connectors with phantom voltage source capability. With its Hi-Z inputs, you can record guitars or other line output sources such as mixing consoles.
 
Hallo,

natürlich kann es das!

Hast Du evtl. noch nen anderen Ausgang in Deinem Pult, den Du mit weniger Pegel laufen lässt?

Gutes Gelingen!

Matthias
 
Mit welchem Kabel schliesst Du den Line-Out des Mischpults an das Zoom an?

Klinke (symmetrisch/unsymmetrisch) oder XLR?

Da im Handbuch keine Umschaltmöglichkeit finde denke ich, es liegt vielleicht am Anschluss. Du könntest auch mal die Automatische Aussteuerung probieren.

Clemens
 
Moin,
erstma danke für die ganzen Antworten.
Zum Einen: ich bin freier Techniker und daher permanent an verschiedenen Konsolen.
An der VI 1 hats geklappt, am LS9 nich, an ner Mitec Konsole wiederum schon, also schon en bissl seltsam alles...
Bei allen Pulten bin ich mit XLR symmetrisch ausm Pult in die Buchsen hinten reingegangen.
Es hat aber auch schonmal gezerrt bei unsymmetrischer Übertragung mit Klinke Kabel in die Klinke Buchsen rein.
Zum Andern: Wie man oben schon lesen kann haben der Auto Leveler nichts gebracht, und neben einer Stereo Matrix die ausgesteuert auf der Konsole als Fadereinstellung irgendwo bei -50 liegt hab ich auch meistens keine andern Buchsen am Pult die noch weniger Pegel liefert^^
Ich schätz ma ich muss mir einfach den großen Tascamholen un gut is...
 
Der H4n kann das schlichtweg nicht.

Die Produkt-Weseite sagt da aber was anderes ...

The H4n is the only handheld recorder that features built-in combination XLR/Phone connectors with phantom voltage source capability. With its Hi-Z inputs, you can record guitars or other line output sources such as mixing consoles.
Na, dann probier es doch mal!
Ach, Du hast garkeinen H4n ?
Ja, wieso schreibst Du dann hier überhaupt?
 
Hallo,

natürlich kann es das!

Hast Du evtl. noch nen anderen Ausgang in Deinem Pult, den Du mit weniger Pegel laufen lässt?

Gutes Gelingen!

Matthias

Schön, dann erklär doch mal ganz genau, wie Du da vorgehst .
Bin gespannt ...
 
Hallo essential,

ich gehe in diesem Fall gar nicht vor, da ich selbst keinen H4 habe. Habe aber genau einen Tag bevor ich diesen Thread lass bei nem Freund und Kollegen im Proberaum gesehen und gehört, das es geht...

Er machte auch schon anderweitig Aufnahmen damit. Pultsumme & Mics.

Im Proberaum wars ne Midas Venice und die Main outs- bei den anderen Mitschnitten evtl. auch ein anderes Pult- müsste ich ihn fragen.

Meine Idee war, die aufzunehmdenden Signal erst auf eine Gruppe zu schicken und entsprechend leiser zu machen, um sie dann an die alternativen Ausgänge zu senden und dort nochmals den Pegel anzupassen...

Denkfehler? Wenn ja, sei so nett und sage mir warum bzw. wo dieser liegt! -> Ernst gemeint!

Matthias
 
Hm, hatte auch schon ne Summe da rein aufgenommen, klappte problemlos.
 
falls es wirklich nicht durch einstellungen/verkabelung behoben werden kann, gibt es immer noch die möglichkeit inline-pads bzw. kabel mit eingelöteten widerständen für die pegelreduzierung zu verwenden.

fertig gibts das von shure https://www.thomann.de/de/shure_a15as.htm


alternativ kostet dich ein adapter/kabel mit eingebauten pad <10 euro:
http://www.uneeda-audio.com/pads/
 
Hier mal noch ein Lösungsansatz.

Wie ist denn der H4 eingestellt?
In den Optionen findest du bei Inputs die Möglichkeit eine Pegelanhebung für die MS Stereofonie (von (ich glaube)-60 bis 12 dB) vorzunehmen. Oder du hast vielleicht den Mono Mode ausgewählt und es gibt dadurch Schwierigkeiten.

Wie verhält sich dein Signal wenn du nur das rechte oder das linke Signal aufnimmst?
Clippt es immernoch?


Und am Pult kannst du keinen Gruppenbus nochmals irgendwie leiser fahren?
 
hi, danke nochmal für die denkanstöße...
Das mit dem mono modus kann ich auch ohne den h4n vor mir zu haben ausschließen. Da weiß ich dass ich über die line ins bisher immer stereo hatte.
Was die busse am pult angeht: als freier techniker arbeite ich jedesmal auf anderen pulten, und wenn ich nich grad mir ne stereo matrix mit aufgelegter summe bauen kann kommts halt vor dass ich nen parallelen summen out nehmen muss. Heißt meistens master b oder so...
Das mit dem pegel ist ein guter ansatz, allerdings gilt das doch für die mics oder? Hab ja nur beim line in ein problem. Das mit nur links und nur rechts muss ich mal schaun bei nächster gelegenheit...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben