3 Fragen an Zoom H4n Besitzer

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hallo,

hab zwar schon vertrieb/hersteller kontaktiert, aber ich befürchte, dass ich da nicht wirklich antwort bekommen werde, deshalb auch die frage an die community:

ich interessiere mich für den zoom h4n portable recorder und möchte ihn für 4track live-mitschnitte nutzen, indem ich einerseits die internen mikrofone für ambience nutze und die inputs mit dem mix aus dem foh-pult speise.

nun hab ich dazu folgende fragen:

- nachdem es seitens des herstellers nirgendwo eine angabe bezüglich des max. SPL gibt frage ich mich, ob es mit dem h4n bei geringster verstärkung (+7db) der internen mikrofone möglich ist ein live-konzert mit ca. 90-100dbspl(A) am foh platz verzerrungs- bzw. übersteuerungsfrei aufzuzeichnen.
hat da irgendjemand erfahrung damit?

- im handuch ist von "Maximum number of simultaneous recording file size: 2GB" die rede. => soweit ich verstanden habe, werden im 4ch mode zwei stereofiles angelegt. gilt diese 2GB restriktion für beide files getrennt (2x 2GB = 2h recording time bei 44,1khz/24bit) oder nicht (2x 1GB = 1h recording time bei 44,1khz/24bit).
hat schon jemand mal versucht das aufnahmelimit auszureizen?

- im handbuch sind die input levels mit "(using [g=185]balanced[/g] input) -10 dBm _ -42 dBm // (using unbalanced input) +2 dBm _ -32 dBm" angegeben. der übliche ausgangspegel eines foh-pults von 0-20dbu wird die inputs des h4n laut diesen angaben hoffnungslos übersteuern.
wie handhabt ihr das? nehmt ihr den weg über einen regelbaren ausspielweg (z.b. gruppe, matrix) um den pegel für den h4n abzusenken?

übrigens hat sich im deutschen handbuch ein fehler eingeschlichen. unidirectional wurde mit [g=98]richtcharakteristik[/g] kugel übersetzt, was bei einer XY anordnung eher wenig sinn machen würde und mich im ersten moment etwas irritiert hat :)

lg,
flox
 
unidirectional ist kugel und kann bei xy auch durchaus sinn machen.

zu dem rest kann ich dir leider nichts sagen da ich das gerät noch nicht in händen hatte ;)

cheers
 
unidirectional ist kugel und kann bei xy auch durchaus sinn machen.

ähm, sorry - aber das ist leider beides kompletter blödsinn.

unidirectional = gerichtet = niere o.ä
omnidirectional = kugel

und kugel macht bei AB sinn, XY würde ad absurdum geführt weil es von intensitätsunterschieden gerichteter mikrofone lebt. XY mit zwei kugeln wäre abgesehen von der frequenzabhängigen [g=98]richtcharakteristik[/g] eine doppel-mono aufnahme.

lg
flox
 
danke für den tipp - werd mal die suchfunktion dort bemühen und sonst dasselbe nochmal posten.

lg
flo
 
schade, habe das teil heute wieder zurückgeschickt.
:D

sonst hätte man das ja mal ausprobieren können.
 
sonst keine h4n besitzer hier unterwegs?

lg
flo
 
- im handuch ist von "Maximum number of simultaneous recording file size: 2GB" die rede. => soweit ich verstanden habe, werden im 4ch mode zwei stereofiles angelegt. gilt diese 2GB restriktion für beide files getrennt (2x 2GB = 2h recording time bei 44,1khz/24bit) oder nicht (2x 1GB = 1h recording time bei 44,1khz/24bit).
Recording Time hängt nur von der verwendeten SD-Card ab.
ZOOM-1.jpg


Edit:
Die File-Size ist allerdings 2GB, aber wo ist das Problem, wenn du mehrere Files hast?
 
Kaufe mir den Tascam DR-100.

Die Gimmicks des Zoom sind zwar ganz nett, brauch ich aber nicht.
Wollte auch 4-Spur aufnehmen, 2 externe nach vorne und die 2 internen nach hinten drehen für Ambience.

Die Preamps des Tascam gefallen besser, und wenn man schon Einbussen in Kauf nimmt, dann so wenig wie möglich.
Bislang war eh meist zuviel Raum drauf, und wenn, Ambience kann ich hinterher zu fügen.
 
Ich konnte ein paar Infos eines H4n-Besitzers einholen, ich hoff, ich bekomm den Rest auch noch:

soweit ich verstanden habe, werden im 4ch mode zwei stereofiles angelegt.

Ja, ist so.

gilt diese 2GB restriktion für beide files getrennt (2x 2GB = 2h recording time bei 44,1khz/24bit) oder nicht (2x 1GB = 1h recording time bei 44,1khz/24bit).

Getrennt.

hat schon jemand mal versucht das aufnahmelimit auszureizen?

Ja, Datei wird abgeschlossen und neue begonnen.
 
Hängt nur von der verwendeten SD-Card ab.

nope - eben nicht. diese liste sagt nur aus, wieviel material maximal platz hat auf der sd(hc) karte. die restriktion von einer maximalen dateigröße von 2gb liegt wohl am fat32 format der sd(hc) karte. mir gings darum zu wissen was passiert, wenn ich die 2h überschreite - kickback hat das ja beantwortet.

Ja, Datei wird abgeschlossen und neue begonnen.
sehr gut.
1000 dank kickback!

dann wäre vor allem noch interessant, wie übersteuerungsfest die internen mikros bei geringster aussteuerung sind.

für die [g=15]xlr[/g] inputs bau ich mir sonst einfach 20db pads, für denn fall, dass es keinen regelbaren ausspielweg am pult gibt.

lg
flo
 
diese liste sagt nur aus, wieviel material maximal platz hat auf der sd(hc) karte. die restriktion von einer maximalen dateigröße von 2gb liegt wohl am fat32 format der sd(hc) karte.
Hast ja recht.
Ich hab's mittlerweile auch gelesen und verstanden. :)
 
unidirectional ist kugel und kann bei xy auch durchaus sinn machen.
ähm, sorry - aber das ist leider beides kompletter blödsinn.

unidirectional = gerichtet = niere o.ä
omnidirectional = kugel

und kugel macht bei AB sinn, XY würde ad absurdum geführt weil es von intensitätsunterschieden gerichteter mikrofone lebt. XY mit zwei kugeln wäre abgesehen von der frequenzabhängigen [g=98]richtcharakteristik[/g] eine doppel-mono aufnahme.

lg
flox

Floxe,

Du verkennst das Potential des Verfahrens! Die Doppelkugel-X/Y-Monofonie ist DIE Lösung für das "Warum höre ich mich nur links rappen?"-Problem.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht von der falschen Seite reinsingen kann.

Gerhard
 
bin heute endlich dazu gekommen das teil mal kurz im "labor" zu testen.

sprich zum musikgeschäft gefahren, phonic paa3 analyzer dabei, an eine box gehalten und dabei gängige lautstärken von 100dbspl(a) bzw. 110dbspl ungewichtet erzeugt. leider ist der zoom dabei schon an der clippinggrenze.

daher wars mir zu riskant ihn direkt vorort zu kaufen, da der händler mir im fall keine rückgabe gewährt hat. ich müsst mir den h4n also zusenden lassen wegen fernabgesetz um ihn praxisgerecht zu testen. kranke welt...

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben