Zoom H2, 4 Spuren?

• Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Reaktionen
0
Hallo Experten,
Wir möchten uns o.a. Gerät zulegen

In der BA ist von der Möglichkeit einer 4-Kanal Aufnahme die Rede, die bei der Wiedergabe auf 2-Kanal. Ist es möglich, die 4 Spuren getrennt und einzeln wiederzugeben? werden die Spuren getrennt auf der Karte abgelegt und können sie ergo getrennt bearbeitet werden (z.B. auf einem Multitracker)?

Danke für eure Mühe
franzhapper

Hi,

Du kannst mit dem H4 ( der H2 duerfte aehnlich sein in der Beziehung )
immer nur 2 Spuren zugleich aufnehmen.

Ein 4 Spur Projekt muss vorher im Geraet angelegt werden.
Also 2 Spuren auswaehlen, die schon da sind ( und im Geraet selbst in das Projekt importieren) oder eben 2 Spuren aufnehmen.
Dann werden die 2 wiedergegeben und man kann 2 neue dazu synchron aufnehmen...

Selbstredend lassen sich die 4 dann einzeln ( 2 hoffentlich synchrone ) Stereo Tracks eben ) auf den PC uebertragen...
Hab die Funktion noch nicht selbst getestet, aber so steht es in der Anleitung.

Gruss, Pete.

Hallo Pete,

schau doch mal kurz auf S. 27+28 bei
http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_H2.pdf

meine Idee ist, die 4 Spuren nacheinander in meinen Multitracker einzuspielen und dort zunächst zu synchronisieren und dann zu mastern.
Könnte es sein, dass der H2 das dem H4 voraus hat (die BA liest sich jedenfalls so)?

grüsse von franzhapper

nebenbei: welchen Recorder hast du bei der Bluesband benutzt?

Selbstredend lassen sich die 4 dann einzeln ( 2 hoffentlich synchrone ) Stereo Tracks eben ) auf den PC uebertragen...

Also ich mach das öfters mit dem H4. Klappt wunderbar. Du kannst vorher wählen, ob du 2 Stereospuren oder 4 Monospuren willst.

Könnte es sein, dass der H2 das dem H4 voraus hat (die BA liest sich jedenfalls so)?
Nein, das kann der H4 genauso.

Gruß
Plaudy

Du kannst mit dem H2, gleichzeitig 2 Stereospuren über die eingebauten Mikros aufnehmen (90°front + 120°rear im Surround Mode).

Gruß
BLUE-S-MAN

Hi,

@ BLUE-S-MAN: Demnach kann der H2 also 4 Spuren zugleich recorden?

@franzhapper: Bei der Blues Band Aufnahme kam ein PC mit den entsprechenden Audio Eingaengen ( 2 M Audio Delta 1010 und eine Delta 44 kaskadiert ) zum Einsatz.

Gruss, Pete.

@ BLUE-S-MAN: Demnach kann der H2 also 4 Spuren zugleich recorden?
Ich habe es doch oben beschrieben.
Der H2 hat 4 eingebaute Mikros on Board, einmal 90°front und einmal 120°rear, damit kannst Du 2 Stereospuren gleichzeitig aufnehmen.

Weiß jemand, ob mit dem H2 auch folgendes möglich ist:

- 1 Spur aufnehmen
- Anschließend eine weitere Spur aufnehmen, dabei aber die 1. aufgenommene Spur mit abspielen lassen (am Line-Out / Kopfhörerausgang)

?

Beispiel: Für ne Songidee zuerst [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, danach Gesang als 2. Spur. Oder z.B. zuerst Leadstimme und anschließend Backing-Stimme(n).

Das ist 'ne ziemlich gute Frage. Hatte das Teil mal geliehen, aber Overdubs habe ich nicht ausprobiert.

@ DJ Axeman:
Wie Bluesman schreibt...du kannst von der Speicherkarte zwei Stereospuren importieren...also vierspurig das Ganze.
Das die Signale tierisch übersprechen, dürfte sich bei der Entfernung der Mikros zueinander verstehen.

Nochmal, das Teil hat 4 Mikros eingebaut.
2x 90°, das sind dann die Front-Mikros und
2x 120°, das sind dann die Rear-Mikros.
Man hat nun verschiedene Aufnahme Modi zur
Verfügung:
- nur Front-Mikros (90°Stereo)
- nur Rear-Mikros (120°Stereo)
- Front und Rear-Mikros zusammen (Surround-Mode)
- Front und Rear- Mikro jeweils mono (für Interviews)

Hier die Anordnung der Mikros:
01wj2.jpg

Den H2 kann man auch ganz normal als USB-Interface nutzen.
Overdubs sind mit dem Gerät allein nicht möglich (in Verbindung mit dem PC geht das natürlich).
Angeschafft habe ich mir den H2, wegen seiner geringen Größe und seiner einfachen Handhabung, um mal eben die Proben mitzuschneiden
(oder Livemittschnitte, Podcasting, Außenaufnahmen etc.)
Die Qualität ist für den geringen Preis gut.
Wer mehr wissen will, sollte mal hier reinschauen:
Review von Mark Nelson
Da gibt es auch Audiobeispiele und alle anderen Details.

Gruß
BLUE-S-MAN

auch gefahr zu laufen als "schwer von begriff" abgestempelt zu werden pack ich den thread nochmal an:
es ist also definitiv mit dem H2 nicht möglich:
-eine [g=422]Gitarre[/g] auf spur 1 aufzunehmen
-während die erste spur läuft die zweite [g=422]gitarre[/g] in spur 2 aufnehmen
-während spur 1 ud 2 läuft dann die dritte einzuspielen.
- usw

definitiv keine chance?

ich tendiere momentan bei der auswahl von H2, H4 und BOSS MICRO BR zu dem H2 oder zum BOSS, schon des preises wegen.300 sind mir eigentlich zu viel... aber die vorteile beim H4 sind überragend...
Die wie schneidet das BOSS von der soundqualität des internen mikros gegen das H2 ab? kaum zu vergleichen, oder?

Ich zitiere mal Bluesman, da ich's weiter oben selbst noch nicht wußte:

Overdubs sind mit dem Gerät allein nicht möglich

Was du vorhast, ist nichts anderes. Ich finde das auch schade. Kommt bestimmt noch.

Gruß, P.