Hab da was von 4 Spuren gelesen, was bedeutet das? Lässt sich damit im Anschluß besser arbeiten oder so?
Ja, das kann man sich anfangs fast nicht vorstellen. Ich weiß noch, wie es mir damals ging.
Wenn Du die verschiedenen Signale separat aufnimmst - bei Dir zum Beispiel Gitarre plus Gesang - dann hast du hinterher tatsächlich die besseren Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Du kannst dann die Gitarre bearbeiten, ohne dass Du damit gleichzeitig auch den Gesang mit veränderst. Den machst du dann separat (wiederum ohne EInfluss auf die Gitarre, was nicht unwichtig ist).
Auch wenn es für dich vermutlich leichter erscheint, alles in Stereo mit ein H2-Recorder o.ä. "in einem Rutsch" zu recorden - es wird Dir auf Sicht mehr Freude bringen, wenn du die Einzelsignale zur Verfügung hast. Natürlich kannst Du auch mit dem H2 nacheinander aufnehmen und dann weiter bearbeiten.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit einem Audio-Interface a la Steinberg UR22 zu beschäftigen. Schau Dir Tutorials an usw. Dann bekommst Du ein Gefühl was möglich ist. Das Interface ist nur beispielhaft ausgewählt, weil es zuverlässig ist und bereits gute Preamps hat. Es gibt auch noch viele andere in dieser Preisklasse. Ich nutze das im Moment auch noch. Natürlich braucht es dann noch ein Mikro dazu, zum Beispiel ein AT2035 für den Einstieg.
Für Dich und Deine Gitarre wären die vier Spuren, die das H4 bietet noch gar nicht mal nötig. Zwei Spuren tun's auch (ich spreche JETZT für die simultane Aufnahme von Gitarre und Gesang). Obwohl man natürlich das Stereo-Mikro des H4 an der Gitarre ausrichten könnte und dann ein zusätzliches Mikrofon für den Gesang anschließen könnte. Zusätzliches Mikro wäre dann ebenfalls nötig.
Probier aber mal - gern auch mit dem H2, den Du ja jetzt schon hast - zwei Mal die A-Gitarre aufzunehmen, d.h. du spielst zwei Mal genau das Gleiche (einfach die Spur kopieren bringt nichts!!!). Diese legst du im Panorama nach links und rechts außen. Dann den Gesang aufnehmen und diesen in der Mitte lassen. Du wirst schon einen deutlichen Unterschied zu Deinen jetzigen Ergebnissen bemerken.