Gute Alternative zum Zoom H2?

  • Ersteller Holginho
  • Erstellt am
Moin

Es gibt in der Natur und in der Stadt großartige Hallräume. Z.B. unter Brücken, Tunneln, Treppenhäusern. Kannste ja mal versuchen. Kann grad nicht in dein Beispiel reinhören. Das H2 ist schon eine gute Sache, aber ein Freund hat mal das H2 mit dem H4 verglichen, und das H4 schnitt für ihn besser ab. Wäre also nochmal ne Alternative.

lg
bird

Ich möchte das gerne am Rechner aufnehmen, weil ich dann direkt checken und ggfs. bearbeiten kann. Ausserdem nutz ich das für Videos mit der Webcam.

Das Zoom H4 hab ich mir schon angeguckt, könnte ich für 80 Euronen kriegen. Hab da was von 4 Spuren gelesen, was bedeutet das? Lässt sich damit im Anschluß besser arbeiten oder so?
 
Hab da was von 4 Spuren gelesen, was bedeutet das? Lässt sich damit im Anschluß besser arbeiten oder so?
Ja, das kann man sich anfangs fast nicht vorstellen. Ich weiß noch, wie es mir damals ging.

Wenn Du die verschiedenen Signale separat aufnimmst - bei Dir zum Beispiel Gitarre plus Gesang - dann hast du hinterher tatsächlich die besseren Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Du kannst dann die Gitarre bearbeiten, ohne dass Du damit gleichzeitig auch den Gesang mit veränderst. Den machst du dann separat (wiederum ohne EInfluss auf die Gitarre, was nicht unwichtig ist).

Auch wenn es für dich vermutlich leichter erscheint, alles in Stereo mit ein H2-Recorder o.ä. "in einem Rutsch" zu recorden - es wird Dir auf Sicht mehr Freude bringen, wenn du die Einzelsignale zur Verfügung hast. Natürlich kannst Du auch mit dem H2 nacheinander aufnehmen und dann weiter bearbeiten.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit einem Audio-Interface a la Steinberg UR22 zu beschäftigen. Schau Dir Tutorials an usw. Dann bekommst Du ein Gefühl was möglich ist. Das Interface ist nur beispielhaft ausgewählt, weil es zuverlässig ist und bereits gute Preamps hat. Es gibt auch noch viele andere in dieser Preisklasse. Ich nutze das im Moment auch noch. Natürlich braucht es dann noch ein Mikro dazu, zum Beispiel ein AT2035 für den Einstieg.

Für Dich und Deine Gitarre wären die vier Spuren, die das H4 bietet noch gar nicht mal nötig. Zwei Spuren tun's auch (ich spreche JETZT für die simultane Aufnahme von Gitarre und Gesang). Obwohl man natürlich das Stereo-Mikro des H4 an der Gitarre ausrichten könnte und dann ein zusätzliches Mikrofon für den Gesang anschließen könnte. Zusätzliches Mikro wäre dann ebenfalls nötig.

Probier aber mal - gern auch mit dem H2, den Du ja jetzt schon hast - zwei Mal die A-Gitarre aufzunehmen, d.h. du spielst zwei Mal genau das Gleiche (einfach die Spur kopieren bringt nichts!!!). Diese legst du im Panorama nach links und rechts außen. Dann den Gesang aufnehmen und diesen in der Mitte lassen. Du wirst schon einen deutlichen Unterschied zu Deinen jetzigen Ergebnissen bemerken.
 
Aber genau das will ich ja vermeiden, ich möchte nicht mehrere Aufnahmen machen. Sonst könnte ich mit dem H2 auch einfach erst Gitarre und danach Gesang aufnehmen. Hab das schon probiert - klingt besser, lässt sich besser mit arbeiten, aber find ich blöd:)! Ich möchte ja gleichzeitig spielen und singen.....

Beim H2 kann man aber NICHT GLEICHZEITIG vom externen Mikro UND den internen Mikros aufzeichnen.

Ist das beim H4 anders?

Könnte ich da ein kleines Mikro für Gitarre anschliessen und dabei in das Zoom singen? Und danach Gitarre und Gesang getrennt bearbeiten?

Wie geht das überhaupt?! Da wird doch in jedem Fall auch immer was vom anderen mit aufgezeichnet,. oder?

Entschuldigt die Fragerei, aber das Themengebiet erschlägt einen, wenn man sich damit nie beschäftigt hat....
 
Sonst könnte ich mit dem H2 auch einfach erst Gitarre und danach Gesang aufnehmen. Hab das schon probiert - klingt besser, lässt sich besser mit arbeiten, aber find ich blödLächeln! Ich möchte ja gleichzeitig spielen und singen.....
Wieso findste das blöd? Es hört sich doch am Ende so an als hättest Du es gleichzeitig aufgenommen. Klingt besser, also wie so nicht?


Beim H2 kann man aber NICHT GLEICHZEITIG vom externen Mikro UND den internen Mikros aufzeichnen.

Ist das beim H4 anders?
Ich glaube ja. Bin nicht sicher und muss mal in den Produktbeschreibungen nachschauen.

Wenn Du die Aufnahem so machen würdest wie gerade von Dir beschrieben, kannst Du tatsächlich die EInzelspuren bearbeiten, aber es ist in der Tat so, dass es dort Übersprechungen geben wird. Das lässt sich nicht vollständig vermeiden. Es kann aber durch die Mikrofonausrichtung minimiert werden.

Trotzdem ist selbst diese abgespeckte Bearbeitungsmöglichkeit besser und zielführender für einen runden Klang als "nur" ein Stereo-Signal. Man hat dann zum Beispiel die Gitarre im Vordergrund, die man bearbeitet, der Gesang ist hintergründig und ist dann vernachlässigbar, wenn Du die andere Gesangsspur bearbeitest, dort ist ja der Gesang vordergündig und die Gitarre ist im Hintergrund.

Mich würde aber wirklich noch interessieren, was dich von der Einzalaufnahme abhält. Wenn man einen Auftritt aufnehmen will und nur ein Zoom2 zur Verfügung hat, dann kann ich das verstehen. Aber zu Hause in den eigenen vier Wänden .... ?!?

Ich möchte ja gleichzeitig spielen und singen.....
Gut. Wenn Du dann alles einzeln aufgenommen hast, spielstes einfach hinterher nochmal zusammen (ohne Aufnahme). Dann haste doch, was Du willst. :D
 
Öhm, weil ich das irgendwie "verfälscht" finde und weil ich mich ja dabei aufnehmen will, wie ich mich immer so anhöre, wenn ich hier spiele und singe:)!

Keine Ahnung, eine bessere Begründung hab ich nicht :)!
 
Lässt sich das H4 eig. auch als USB-Mikro verwenden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben