Zoom 1608 - wie viele Effekte pro Track ?

  • Ersteller auersmacher
  • Erstellt am
auersmacher

auersmacher

Registriert
12.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

Ich besitze seit 2 Woche ein Zoom 1608 CD. Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, wieviel Effekte ich in einem Projekt gleichzeitig benutzen kann - ohne jedes Mal zu bouncen! da man ja den Input der [g=84]insert[/g] Effekte jedesmal aendern muss und somit auch deren Parameter.
Im Klartext: Kann ich ohne die Tracks nach Aufnahme zu bouncen z.B. Track 1 und 2 mit [g=84]Insert[/g] Gitarre-[g=23]Distortion[/g] versehen und dann gleichzeitig Track 3 und 4 mit Line Effekt fuer Keyboards?

Danke fuer Eure Hilfe,
Peter
 
Hi Peter!

Ich habe auch einen Zoom Multitracker 1266CD.

Einer der Gründe warum ich den Kauf (ein wenig ;-)) bereue ist ehrlich gesagt dass das von Dir beschriebene Procedere nicht möglich ist...

Ich fürchte wir werden da mit dem "bouncen" leben müssen...

Viele Grüße,

Tom
 
Ich habe heute eine (notgedrungene - da mein bestellter Laptop für die Aufnahme bei der Post verschwunden ist) Produktion mit dem MRS 1608 fertig gestellt.

Erstmal zu deiner Frage: Ja - leider kann man fast alle Effekt nur einem Track zuordnen (mit Ausnahme der Compressoren) - das Ganze kann man vor der Aufnahme machen (aber werd will das - dann brauch ich ja keinen Digitalrecorder) oder halt nacher und dann Bouncen.
Sicherlich kann man so arbeiten - aber wenn man vernünftig Mischen will, so kann man das mit dem Gerät vergessen!
Ich werde jetzt in mühevoller Kleinarbeit alle Tracks auf CD brennen und dann in Cubase importieren. Der Hammer ist nur, dass man die Tracks nicht einfach so als WAV auf CD exportieren kann, sondern man muss die als Einzeltracks auf Audio-CD brennen und dann wieder reimportieren (ich bin megasauer deshalb - dafür brauch ich bestimmt einen ganzen Tag)!

Ach ja - zu Krönung ist mir das Teil auch einmal abgestürzt (Basstracks von 4h+ waren weg) und jetzt gerade hat sich die Festplatte irgendwie verhäddert und ich muss mal schauen, wie man das wieder hinbekommt!

Also Alles in Allem bin ich nicht so richtig begeistert (besonders bei dem Preis).

Ach ja - was noch voll daneben ist ist das routing!!! Man kann maximal 2 Tracks auf einmal aufnehmen und dann auf beliebige Spuren routen. Wenn man mehr Tracks auf einmal aufnehmen möchte, so kann man Eingang 1 nur auf Spur 1, Eingang 2 auf Spur 2 etc. Das ist doch mal total lächerlich, oder? Da hat man wieder an der falschen Stelle gespart.

Außerdem gibt es keine 3er Rhythmen bei den Drumpatterns (muste ich mir selber programmieren) - und den Einzählenden Klick kann man garnicht auf 3er Rhythmen umstellen!

Dann sind die Transporttasten mit Klickgeräusch - eingentlich doch ein Totales Tabu bei Aufnahmegeräten, oder? Ich hab auf den Aufnahmen sicherlich 30 Klicks die ich schneiden muss (gut - kann man auch mit Fußtaster machen - doch da hab ich nicht immer dran gedacht).

Das Display ist nicht besonders gut
Motorfader wären hier nicht Luxus sondern sind dringend nötig (hab schon extreme Schrecksekunden gehabt, weil das Projekt mit Fadern auf "0" gespeichert war - danach hatte ich in einem anderen Projekt die Fader wieder hochgezogen - beim erneuten Laden kam dann aber nix mehr aus der Spur! Es gibt noch nicht mal eine Volumenanzeige für die Faderstellung - das ist echt oberschwach).

Beim Autopunch kann man die Autopunchpunkte nicht direkt ansteuern (muss man zusätzlich einen Marker setzten).

Eine Timeline wäre sowieso von Nöten - ohne die ist die Navigation echt schwierig!

Nun ja - ich bin nicht sehr überzeugt von dem Gerät - da würde ich lieber noch etwas Kohle drauflegen und mir ein ordentliches Gerät mit Laptop holen.

Oh - ich bin etwas abgeschweift.

Bis dann,
Christoph

ps. Das Backup, welches ich vor 40min gestartet habe ist immer noch nicht fertig - schnell ist das Teil auch nicht.

Ach so - der A-B Repeat (also Loop) funktioniert auch nicht flüssig - hat immer etwa eine [g=342]Sekunde[/g] Verzögerung, bevor von Punkt A wieder abgespielt wird!
 
Hallo Leute,
erst mal tausend Dank fuer Eure Muehe. Ich hatte mittlerweile auch einen Techniker(..mmh?)
von Zoom(Samson) angemailt und der hat das Gleiche gesagt: Bounce,motherfucker,bounce..!
Naja, muessen wir wohl mit leben.
Bezueglich der Message von lordbuggy, so schwarz sehe ich nun nicht, hatte vor Jahren das Roland VS880ex, dann das 1680,(lebte 19 Jahre in New York, konnte dort in jedem Musicshop alles extensiv austesten). Nun zurueck in Deutschland hatte ich zuerst ein Zoom 1266CD und wechselte zum 1608 einzig und allein wegen der extra Spuren. Ausserdem fand ich die Bauweise des 1608 etwas stabiler(Metallgehaeuse). Ich war mit dem 1266'er immer sehr zufrieden, lordbuggy's genannte Makel stellen fuer mich kein Problem dar. Klar haette ich mit Protools oder Cubase arbeiten koennen, Laptop hab ich schon, die Software und ne M-Box koennte mir ein Kollege aus den USA fuer nix geben; hab aber keinen Bock auf PC Recording. Ich bin noch etwas altmodisch in der Beziehung(Les Paul und Marshall Typ), habe frueher mit 8/16/24 Spur Aufnahmegeraeten gearbeitet und bevorzuge eben eine reale MASCHINE (hands on), Knopfe, Tasten etc. Kein Bock mit der Maus rumzuklicken. Ein Kumpel von mir hat Cubase, das Prozedere ging mir schon beim zusehen auf den Sack.
Ich hatte mit der Festplatte noch keine Abstuerze, das Display finde ich in Ordnung, Yamahas und Roland und Konsorten sind auch nicht besser. Gut, songs up-und downloaden dauert etwas, aber 40min. hab ich noch nie warten muessen (bei voll belegtem Data save von 10 Spuren). Das Einzige, das mich etwas beunruhigt: Wenn ich bei Standby des Geraetes (also nicht beim Abspielen eines Songs) meine Endstufe laut aufdrehe, hoere ich den Harddrive des Zooms arbeiten, was sich als eine Art Brummgeraeusch bemerkbar macht.
Hoffe, dass man das nicht im Song hoeren wird,(bei leisen Passagen). Hab ich im Moment leider keine, haha.
Fazit: Wer auf Digital Recording ohne PC steht, ist mit den Zoom Geraeten bestens bedient, vor allem wegen der Spur-unabhaengigen Drum Machine, ausserdem, wer auf Heavy steht, der Rectifier Modeller ist geil, habe schon viele Modeller gehabt, aber der Zoom interne ist Wahnsinn(verkaufte gerade meine J-Station und Pod).
Fuer Musiker, die unendliche Moeglichkeiten, Spuren und Erweiterungsoptionen suchen und sich vor der Computerarbeit nicht scheuen, empfehle ich dann eher Protools/Cubase.
Fuer den Preis, die Audio-Qualitiaet und Features finde ich das Zoom bis jetzt im Vergleich zu anderen Harddisc Recorders am Besten.
Falls ihr mal einen Track von mir aufgenommen mit dem Zoom anhoeren wollt, mailt mir bitte: petepotens@yahoo.de
Noch viel Spass und Gruss an Euch,
Peter
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben