Zischlaute zu Stark

  • Ersteller Ichplatzgleich
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich

Registriert
02.02.08
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
207
Wie vermindere ich beim Mix die Zischlaute des Sängers? Auf meinen Monitoren hört sich der Gesang einigermaßen ok an, wenn ich den [g=230]Mixdown[/g] woanders (vor allem über Kopfhörer) höre, kommen die Zischlaute ziemlich hart raus. Ausserdem habe ich die Drums nur auf einer Spur vorliegen und da sind so Shaker mit drauf. Wie kann ich die abdämpfen? Wie finde ich den Frequenzbereich raus, in dem die sich befinden? Oder wie kann man das angehen?
 
Hallo!

Na ich sag mal, so ein Ding namens EQ könnte hilfreich sein...


Grüße,

digital dominion
 
EQ ist schon klar. Hat bis jetzt nicht geklappt, habs auch schon mal mit nem Hi-Cut probiert, kom da nicht weiter. Gibt's nen DeEsser [g=77]VST[/g] als Free download?
 
such mal nach "spitfish" ich glaube das
isn guter deesser, is auf jeden fall free!
 
Gibt's nen DeEsser [g=77]VST[/g] als Free download?

whoa, und was für einen.

spitfish

google mal danach...is bei mir auf jeder vocalspur in jedem projekt.
 
Mit welchen Mikro nimmst du denn die Stimmen auf?
 
Hab ein Kondensatormikro, IMG
 
Ich hab gemerkt, dass gerade bei günstigen Mikrofonen (hatte früher das T-Bone SC 450) dieser Zisch-Effekt doch recht schnell auftritt.

Hab jetzt ein AKG C4000B und das Problem eigentlich nicht mehr.

Vielleicht lohnt sich ja die Investition in ein besseres Mikro (evtl. auch Preamp?)
 
Also ganz ehrlich, bevor ich nun jemandem empfehle, sich ein neues Mikro anzuschaffen, sollte er wirklich ersteinmal [g=166]De-Esser[/g] und co ausprobieren, das wird vermutlich erstmal gut helfen ;-)
 
Danke schonmal, hab den Fisch runtergeladen und installiert. Funzt. Leg ich den jetzt nur auf den Gesang? Normalerweise ja, gell?
 
Dafür ist ein [g=166]De-Esser[/g] gedacht, jawoll ^^
 
zieh dir auf jeden fall auch das manual vom spitfish rein.
würde dir auch empfehlen, nicht die presets zu verwenden, sondern komplett von 0 an den spitfish einzustellen, da jede stimme und audiosignal zu individuell ist.
die bedienung geht meiner meinung nach sehr komfortabel von der hand.
 
Wie sieht's denn aus mit so einer Spektralanalyse? Ich meine für die Drumspur, gibt's da auch ein [g=8]PlugIn[/g]? Ich will ja, wie schon gesagt, auch die Shaker noch dämpfen. How?
 
Gibt's eigentlich auch ein [g=8]PlugIn[/g] dafür, daß ich morgen auf der Arbeit Spaß habe?
 
ich habe im "[g=193]audio workshop[/g] skript" folgenden trick gelesen:

per eq die zischlaute absenken(irgendwo bei 3 khz) und nachträglich mit nem [g=414]exciter[/g] wieder obertöne hinzufügen.

habs selber noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant, finde ich.
 
oder ein Plug in, das alle anderen nackig macht?
 
ichplatzgleich 12

>>>
Danke schonmal, hab den Fisch runtergeladen und installiert. Funzt. Leg ich den jetzt nur auf den Gesang? Normalerweise ja, gell?
<<<

N:
Überall da wo plötzlich, aus einem sonst ausgewogenen Klangbild, kurzfristig hochfrequente Signalanteile herausstechen.
Das können auch z. B. Drumspuren sein.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben