Zirpende Cymbals

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich MP3-Komprimierung: wenn ich im Sequenzer einen Song fertig habe (also nur noch eine Spur) klingt das alles ok. Auch nachdem ich ne wav-Datei daraus gemacht habe ist alles noch im grünen Bereich. Wandle ich diese Wav dann aber in ne MP3-Datei um, hört man von den High Hat's und den Cymbals ein unschönes "zirpen" (oder so ein gläsernes irgendwas). :eek:
Zwar nicht wenn sie allein zu hören sind, aber sobald die Drums, Gitarren, Stimme, was auch immer... dazu kommt.

Ist das halt so, wenn ein Wav auf die MP3-Grösse geschrumpft wird? So ein krasser Qualitätsverlust? (ich habe auf "nahe [g=420]CD[/g] Qualität" gestellt).
Klar irgendwo muss was verloren gehen, wenn man von 34MB auf 3,4MB komprimiert, aber ich wollte mal sicher gehen, ob das so gehört?!

LG
Oli

ich würd mal denken ja, auf welche kbit-rate hast dus denn komprimiert?
"nahe [g=420]cd[/g]-qualität" hört sich auch nicht gerade nach 312kbit an ;) also wenn das zb. 128 oder so sind ist ein deutlicher qualitätsverlust normal!

LG Marcel

"Nahe [g=420]Cd[/g]-Qualität" ist in der Tat ein deutlicher Indikator für ne Bitrate von 128kbit, die #### klingt, aber damals als "kaum von der [g=420]Cd[/g] zu unterscheiden" angepriesen würde.
Bei Bitraten über 192kbit mit variabler Bitrate (vbr) bist du gut beraten, dazu noch nen guten Encoder verwenden, zB diesen hier: Lame Mp3-Encoder
Für den brauchst du noch ein extra Programm, wenn du mit dem Dos-Interface nicht klarkommen solltest, ist auf der Seite aber auch noch beschrieben.

mfg Electric-Ric

Genau,
wie Electric-Ric
schreibt den Lame nehmen und auf alle Fälle bist Du ab 160kbit gut beraten, lieber ein paar höher einstellen, ab 192kbit müsste dann auf jeden Fall alles im grünen Bereich sein.

Kommt natürlich auch auf den Musikstil an, wenn Du Klassik produzierst wähle am besten die höchstmöglichsten Bitraten, welche Dir zur Verfügung stehen. ;)

Gruss Mike

Danke für die Tips! Ich werd mich in Zukunft also an die 192kbit halten (man will ja doch, dass die eigene Mucke nicht "noch" schlechter klingt :D)

Mein MP3-Konverter heisst übrigens: Easy CD-DA Extractor
Ist eigentlich ganz angenehm zum Arbeiten. Kennt den irgendwer von euch?

Danke und LG!
Oli