Zimmer abdämmen...???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
wo ist es empfehlenswert Schaumstoff anzubringen, da ich in einem großen Raum aufnehme und keinen platz für eine Schalldichte Kabine habe und auch nicht den Raum verunstalten will da das mein normales Zimmer ist...
Also mein Mikro steht in einer Ecke in meinem Zimmer, hinter dem Mikro steht ein Schrank vor dem Mikro ist eine Wand und Rechts neben dem Mikro ist ebenfalls eine Wand und links ist ein Schreibtisch(Skizze unten)...wo sollte ich am besten Schaumstoff anbringen und wo bringt es wirklich was??

homerec.jpg

HI,
Ich geh bei der Skizze mal davon aus, dass Du Vokalaufnahmen stehend machen willst.
Und davon, dass der Schrank so runde 2 m Hoehe hat, der Schreibtisch ca 80 cm hoch ist...
1. Stell den Schrank ganz leicht schraeg.
2. Mach aus ner Dachlatte und nem Teppichstueck ( ca 1m breit, 2 m lang) einen, besser zwei davon, Abhaenger, den Du von der Decke runterhaengen laesst, wenn Du am Aufnehmen bist. Bei Nichtgebrauch zusammenrollen und aufn Schrank oder unters Bett damit.
Falls Abhaengen von Decke nicht geht, einfach so ne Art Aufsteller machen, wie fuer Werbeschilder in ner Fussgaengerzone.
Wenn das nach der Skizze an vordere Wand ( Plus rechte Wand ) 1 mal oder 2 mal machst und in ca 10 bis 15 cm Abstand zur eigentlichen Wand ( auch wieder schraeg, da kannst experimentieren) aufhaengst ( stellst) wird es schon mal ganz gut nuetzen, und das zu nem Bruchteil des Preises den Du fuer Schaumstoff ausgeben muesstest.
Mit nem dritten Exemplar kannst dann evtl noch die Seite zum Schreibtisch hin zustellen, aber probier erstmal nur mit zweien. Ueberhaupt ist das ganze eine Sache des Probierens, genaue Patentrezepte gibts da nicht, kommt ausserdem auch immer drauf an, was man nachher fuer einen Sound haben will...

Wichtig: Bei nem Grosskondenser Mike sollte der Abstand zwischen Mike und der naechsten Begrenzungsflaeche ( und wenn das eben auch ein Teppichstueck ist ) mindestens 25 cm, besser mehr betragen, da sonst starke Reflexionen auftreten, und wenn man sich vor dem Mike bewegt kommen dadurch viele Phasen-geschichten zustande, die interessant klingen koennen, aber manchmal auch unerwuenscht sind.

Dann mal los,
mfg

Cool, die Idee hört sich gut an, da ich ned weiss wo ich nen Teppich herbekomm, kann ich auch Schaumstoff aus dem Baummarkt nehmen, und wenn der zu dün ist könnte ich den ja auch doppelt nehmen...würde das auch funktionieren????

Du gehst in den Baumarkt - die haben da auch Teppich. Der Vorteil: der ist billiger als Schaumstoff!

HI,
goetz hats schon gesagt...
Und wenn das mit dem Teppich nicht zufriedenstellend funzen sollte, dann kannst den ja spaeter immer noch mit Fuessen treten. Und da kannst wirklich das billigste und leichteste nehmen. Der Effekt der Daempfung ( siehe meine Vor - Beitraege ) kommt durch den ABSTAND zu den eigentlichen Waenden - Nicht durch die Dicke des Materials zustande.

mfg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben