Zilles Ode an die Wollmütze

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Lied gemacht! Den Text dafür habe ich zwar schon vor einem Monat geschrieben, aber die passende Melodie ist mir erst jetzt dazu eingefallen. Das wurde zwar ein Wirrwarr aus verschiedenen Ideen, aber ich bin sicher, dass man sich da irgendwie durchkämpfen kann.
Für Tipps und Tricks bin ich natürlich zu haben...also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen (aber bitte nicht diese "Mikro-Sache"...die ist in Arbeit). :-D

PS: Dieses Störgeräusch im Song soll so sein, hört sich aber wegen der [g=114]mp3[/g] Codierung ziemlich fies an. Im Wave Format ist das wesentlich ohrenfreundlicher!

ZILLE - THE BONNET


~~~ The bonnet ~~~

I can´t remember what happend yesterday
The only thing I´m sure about is:
I woke up the next afternoon with a tatoo on my forehead
Wich said:
“I love you…” followed by the name
Of a female classmate

On Monday I decided to go to school anyway
So I put a bonnet on my head although it was summer
But it was pretty hot and the sun nearly fried my brain
Next thing I know:
I woke up
At the medical facility (where she likes to volunteer her time)

I can remember I saw her face in my dream
I can remember I read her name in a mirror today
And suddenly she looked at me and said
“would you mind
if I´d take
the bonnet off your head?”

And I really tried to keep her away from me
But I still couldn’t move my arms or my legs
So she grabbed the bonnet
And she was a bit surprised
And then
10 endless seconds
Of silence

she told me: “i was secretly in love with you for quite a while...”
that´s what i wanted to hear so i decidet to give her a smile
but she continued “now, when i look at your tatood (?) skin
i never want to be seen with you again!”
 
hey souljacker

finde das intro passend...das sample und die guitar harmonieren gut! der gesang könnte auch klarer und heller kommen, doch wahrscheinlich ists gewollt!

was mir fehlt ist ein wenig mehr aufbau, oder mehr power gegen schluss...doch das outro ist auch ganz schön..ist halt eher etwas easylistening!;-)

jedenfalls allgemein schöner song!

gruss
 
Hmm.. von dir hab ich auch schon bessere Songs gehört :| .. Höre gerade "Different Walls".. das ist schön.. Ich fänd es schön, wenn du deinen Gesang vielleicht noch mehr variieren könntest .. weil da seh ich noch Potenzial.. weißte, hol dir mal n neues Mikro, dann eröffnen sich neue Möglichkeiten.. Es macht n Riesenunterschied, ob man inne 15€-Gurke singt oder nen richtigen... öhm.. Prügel .. ( .. ._. ) hat .. so zum festhalten.. Deine Texte sind übrigens recht aussergewöhnlich.. muss immer an Eels denken.. die würden auch Wollmützen besingen :)

grüße

kopfweh
 
@ fischchopf

Danke, werd ich beherzigen! Du hast recht, am Schluss müsste noch irgendwas passieren. Das "Outro" wollte ich aber eigentlich so lassen. Mal sehen ob ich da am Ende des Hauptteiles noch etwas schrauben kann. Hat die Stimme zuviel [g=118]Bass[/g], oder ist dir der [g=23]Distortion[/g]-Effekt negativ aufgefallen?

@ kopfweh

Hey, ich hab doch gesagt "nicht die Mikro-Sache"!!! :-D
Ist doch schon in Arbeit! Danke für den Textlob. Ja, eels...vielleicht...obwohl ich die auch nicht mehr gut finde. War aber zu dem Zeitpunkt eher im Liebeskummer. Ich habe mir gedacht, was wohl passieren würde, wenn man die Person, die man heimlich liebt, dies sofort erkennen würde...naja, wirre Gedankengänge.

Mit "Different Walls" ist das Lied ja garnicht zu vergleichen. Ist ja ne ganz andere Grundstimmung. Ich will nicht immer nur Depressives verzapfen, sondern auch mal albern sein...ich will Narrenfreiheit haben! :-D

Bis denne!
Daniel
 
Hat die Stimme zuviel [g=118]Bass[/g], oder ist dir der [g=23]Distortion[/g]-Effekt negativ aufgefallen?

mmh mir schien nur der Gesang sei in den Höhen und Tiefen zufest in der Lautstärke abgesenkt...hört sich jedenfalls eher etwas nach AM Radio an!

peace
 
Ein bisschen Lo-Fi sollte es sich anhören, aber ich kann ja den Effekt ein bisschen weniger stark ausfallen lassen.

Ansonsten: *push*

Bitte um Kritik! :-(
 
Hi,
Deine Stimme ist einfach super - nein, ganz ehrlich: die hat hohen Wiedererkennungswert, und gefällt mir auch noch gut!
Habe schon ein paar Tracks von Dir gehört - die sind immer so wundervoll "simpel" und eingängig ( und LoFi ;-) )
Habe schon öfter überlegt, an wen mich die Voice erinnert ... heute hab ich`s endlich rausbekommen:
Belle & Sebastian - -- bitte nicht böse sein ;)
Grüße
Chris
 
Habe schon öfter überlegt, an wen mich die Voice erinnert ... heute hab ich`s endlich rausbekommen: Belle & Sebastian - -- bitte nicht böse sein ;)

Hey, wieso sollte ich böse sein? Ich finde Stuart Murdoch und Konsorten großartig. Mag auch seine Stimme sehr gerne und ein großartiger Songschreiber ist er dazu auch noch. Kein Grund sauer zu sein also! :)
Bin übrigens gerade dabei mir sämtliche Belle and Sebastian EPs zusammenzukaufen. Da gibts ja einen unüberschaubaren Haufen von...das schöne Geld... :-( :-D
 
Der Anfang könnte auch von den Sportsfreunden Stiller sei...*duck*

Aber ehrlich, ein Zille-Song, wie ich ihn mag. Gottseidank ganz ohne Dance-Drumsounds.

Geiles Songwriting, supi Songideen, Gesang wird immer besser und sicherer...

...dur der Sound halt...aber da will ich auch nicht mehr drauf rumreiten, Du arbeitest ja dran.

Cooles Teil... was ich aber nu gar nicht versteh ist, daß nach 3.10 Schluß ist und dann bei 3.25 so was merkwürdiges Zeugs hinterherkommt...Absicht oder Unfall?! :-? :-? Wat is dat???

grüße

marco
 
Hallo, Marco!

Vielen Dank erstmal! Gehen die Drumsounds dieses mal wirklich ohne Beanstandung durch? JUCHU!!
Jaja, Soundquali, das leidige Thema. Aber dieses Mal habe ich es extra schlecht klingen lassen. Nach dem Motto: Wenn ich schon nicht richtig Hi-Fi kann, dann wenigstens richtig Lo-Fi! ;-)

Zum Ende: Das muss so sein! Mein seltsamer Humor. Wenn du auf den Text achtest und dann mal auf die Länge der Pause, dann kann mans verstehen. Zehn Sekunden waren noch nie so lang, nicht wahr? :-D
 
wieder gut, aber diesmal ist es mir ein wenig zu monoton ... da tut sich irgendwie zu wenig ...

gesang find ich lo-fi aber gut, wurde ja schon alles x-mal erwähnt ...

das ab ca. 3:10 versteh ich auch nicht wirklich, erklär mal! die idee gibts zwar schon, einfach im song nen anderen textlich dazupassend zu bringen, jedoch finde ich es in deinem fall bisschen zu krass und eig. unpassend

ansonsten, wie immer ein großes *bigup*

keep on rockin und vor allem bying equipment ;-)
 
gerf schrieb:

das ab ca. 3:10 versteh ich auch nicht wirklich, erklär mal! die idee gibts zwar schon, einfach im song nen anderen textlich dazupassend zu bringen, jedoch finde ich es in deinem fall bisschen zu krass und eig. unpassend

Hallo!

So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Was folgt im Lied auf die Textsstelle "10 endless seconds of silence", bevor der Schluss kommt? Na? :)

Ansonsten finde ich die Geräusche im Hintergrund sehr nett, story ist vielleicht ein bischen zu konstruiert ...

Grüße
Floppy8
 
Moin, Floppy!

Naja, konstruiert ist das Lied schon ein bisschen. Aber wenn schon der Ausgangspunkt (Tatoo auf der Stirn) so unglaubwürdig ist, dann kann es doch auch gleich so weitergehen, oder?

Achso...und danke für die (Fast-)Erklärung! :-D
 
Souljacker schrieb:

Naja, konstruiert ist das Lied schon ein bisschen. Aber wenn schon der Ausgangspunkt (Tatoo auf der Stirn) so unglaubwürdig ist, dann kann es doch auch gleich so weitergehen, oder?

Hi!
Ja wie, Du hast kein Tatoo auf der Stirn? Ich dachte du seist ein ehrlicher Songwriter und jetzt kommt raus, dass Du ein be##### faker bist?

;-) :-D

Ja klar, das ist schon konsequent und auch gut durchgezogen. Besser eine interessante konstruierte Geschichte als eine langweilige, die nur auf Tatsachen beruht.

Grüße
Floppy8
 
Ööhm...natürlich habe ich ein Tatoo auf der Stirn. Werde mal bei gelegenheit ein Beweisfoto von meiner Stirnverzierung ins Netz stellen, nur damit kein Zweifel aufkommt...ich scherze nicht!

Jaja, Okay...jetzt lass ich den Thread aber wirklich nach unten rutschen. :-(

*gluck gluck, weg war er*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben