Zilles Easier-EP (5 kleine Liedchen)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Easier.jpg
[/URL]













Hallo!

Meine Easier-EP ist endlich fertig und ich bin wieder bereit für ein zünftiges Auseinanderpflücken der Songs. Die EP enthält 5 kleine Lieder von denen nur eines länger als drei Minuten ist. Alles in allem habe ich die Songs sehr minimal ausgestattet. Es gibt dieses Mal keine Drums, keine Synthies und keine (allzu) abgefahrenen Effekte. Also alles handgeklöppelt und mundgeblasen dieses Mal.

Ein paar Lieder werden noch überarbeitet, weil es Timing- oder Verständlichkeitsprobleme geben könnte. Netterweise hat der Hintermann Mark alles schonmal probegehört und mir meine gröbsten Fehltritte aufgezeigt. Ausserdem variieren die Lieder von der Lautstärke noch ein bissel, das wird ebenfalls noch gefixt. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Hier die Lieder und die Texte:


1. EASIER (nicht ganz INSTUMENTAL...aber fast)

2. THERE WAS A HOLE HERE. IT´S GONE NOW.

3. CHEWING-GUM DAYS

4. A TASTE THAT WILL NOT GO TOO SOON

5. THE BEST PART





~~~ Easier (nicht ganz Instrumental...aber fast) ~~~

Hmmmmm, hmmmmmmm, hmmmmmmmmmm
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah, Aaaaaaaaaaaaaaaah

Schnipps, schnipps, schnipps, schnipps
Schnipps, schnipps, schnipps, schnipps


~~~ There was a hole here. It´s gone now. ~~~

We were afraid to enter
The living room these days
We knew something would hide behind that door
Something we would be afraid of

We heard [g=90]voices[/g] through the locked door of our room
We saw people with their head hung low
And suddenly our mom stood in the door frame
And she said:

Hey, children
It´s about time
To pack your bags
Hey, children
It´s about time
To leave the house
Hey, children
You´re allowed to
Sleep at your friend
Hey, children
It´s about time

Now that 18 years have passed
I still can feel it somehow
There was a hole here
It´s gone now

And it makes me kinda sick when I think of it
Knowing it will happen to you soon
Suddenly your mom will stay in the door frame
And she´ll say:

Hey, children
It´s about time
To pack your bags
Hey, children
It´s about time
To leave the house
Hey, children
You´re allowed to
Sleep at your friend
Hey, children
It´s about time


~~~ Chewing-gum days ~~~

Time plays funny
Tricks on you

Things seem endless
And your days slow down
You feel helpless
As it shifts and turns around
And though things might look a little messy
There is still a chance
For them to unscramble

And I´m sure you will like what you see
This is your archievement
Missing just one piece
It all adds up so underline it twice
And though it feels horrible
The result is goddamn right

A few chewing-gum days
The first glimpse of anticipation


~~~ A taste that will not go too soon ~~~

Saturday night at a so-called party
I had a conversation with my friend
He said: “There´s something good in it
Cause everything is predetermined.”

I stopped listening and went home
Music behind and the world in front of me
With all its spikes buried deep inside
This feeling wasn´t real, I know
I thought it was the day I died
I thought it was the day I died

Felt the emptyness running down my throat
And it left a taste that will not go too soon
It was too late to sleep so I wrote a song
And the next day I walked up to you

With trembling hands I opened the door
To the living-room where you used to lie
You said: “I guess your friend could be right.”
I saw all hope vanish in your eyes
I thought it was the day I died

I just want one good lie
Just one single lie
Oh, I can believe in

The world´s in front of me
The spikes buried inside
This feeling wasn´t real
It was the day I died


~~~ The best part ~~~

Please stop and rewind it
This is the best part
With all its tragic and its beauty
It always breaks my heart

From this point on there´s nothing special
It ends and the world´s still the same
And I don´t believe in god so
I have no hope you´ve been saved

Saw your pale face on that white pillow
I stumbled a few meaningless words
You could not speak but you looked at me



mfG
Daniel

PS: Vielen Dank für die verschwendete Zeit! :D
 
Hallo Daniel,

ich hab ein bisschen Zeit mal für die Intrumentalversion von Easier verschwendet :D (ich weis nicht, ob es so eine gute Idee war gleich 5 Songs in einen Thread reinzustellen):

Der ein oder andere, der die Originalversion kennt und mag, wird das anderst sehen: aber für mich ist das (ohne Gesang) zu minimalistisch (auch für Deine Verhältnisse ;)). Die Sologitarre könnte ruhig ein bisschen mehr spielen, vielleicht auch einen Tick lauter. Geschmackssache: die Gitarre rechts fand ich zu nah, im Vergleich dazu das E-Piano/Orgel-Instrument links zu weit hinten. War aber nicht ganz instrumental, gell? Glaube ein Hmm, hmmmm... summen gehört zu haben :D.

Grüße
VBA
 
Danke für das Probehören! :)

Ich hab alle Lieder gleichzeitig reingestellt, weil das eigentlich eine kleine Konzept-EP ist und im Zusammenhang einen Sinn ergibt. Ich hab wieder Versucht etwas mehr Atmosphäre aufzubauen anstatt immer nur ein Lied an ein anderes zu reihen.

Bei der Instrumental Version von Easier war ich mir auch nicht so ganz sicher. Da ich keinen neuen Text hatte und den alten nicht nochmal strapazieren wollte, hab ich mich doch dafür entschieden nix zu trällern. Minimalistisch ist ja die gesamte EP, also ist das schon so gewollt (glaube ich mal).

Die Gitarre rechts ist bei mir komischer Weise die Gitarre links...hast du deine Boxen richtig stehen? ;)
Ist mir nicht aufgefallen, dass die zu laut ist. Ich hab über Kopfhörer aufgenommen und danach über Lautsprecher nachbearbeitet. Kann aber sein, dass ich das einfach nicht hören wollte. Vermerke ich auf jeden Fall in meiner "To do list": Gitarre rechts leiser. :D
Ich hab schon befürchtet, dass das Keyboard zu weit im Vordergrund sein würde. Sollte eigentlich auch nur im Hintergrund dudeln, weil der Sound von diesem Plastik-Teil äusserst trashig ist.

mfG
Daniel

PS: Hattest natürlich Recht, ist nicht ganz instrumental...ich habs nochmal kurz verbessert. Magst du es so lieber? ;)
 
Sind 5 Lieder doch zuviel? ;)
Vielleicht braucht der Thread einfach nur mal einen kleinen Push...deswegen:

*PUSH* :D
 
Sind 5 Lieder doch zuviel?
Ja. Und nein... Ich habe mir zwei oder drei davon angehört und fand sie, nun... sagen wir mal: anstrengend. ;)

Viel mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Ich höre mir Deine Werke noch einmal an, wenn ich mehr Ruhe dafür habe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Daniel,

links? rechts? Ich glaub ich muss mal meine Anschlüsse prüfen ;). Das es nicht ganz instrumental ist hab nur mal so festgestellt, war keine Kritik, stört mich auch nicht.

Die neue Version gefällt mir mixtechnisch schon besser ;).

Grüße
VBA
 
@ stoman

Anstrengend? Dabei sind die Lieder für meine Verhältnisse eigentlich relativ normal. Kann mir nur vorstellen, dass du das wegen der Lo-Fi-Produktion so unkomfortabel findest. Ist halt nicht jedermanns Sache. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. :D

Würd mich über ne größere Kritik von dir freuen.

mfG
Daniel
 
Hi, Daniel!

Ja, die Soundqualität ist schon ziemlich würg... ;)

Ich höre nun gerade "The Best Part". Die Melodie finde ich nett und gefällig bis auf das "Ooohh". Das wirkt m.E. etwas deplaziert. Vielleicht wirkt das besser, wenn man es mit zusätzlichen Klängen unterstützt. Insgesamt etwas dünn zwar, aber nicht übel. Der Gesang ist mir zu zurückhaltend und schüchtern.

Magst Du L. Cohen? ;)

Demnächst geht's weiter. ;)

Ciao,
Steffen
 
Und nun zu "A Taste That Will Not Go Too Soon":

Wiederum eine nette Melodie. Hier ist sogar der Ansatz eines Rhythmus erkennbar. :)

Das Stück gefällt mir ziemlich gut, aber es würde mir noch besser gefallen, wenn es kein Schlaflied wäre, denn da steckt Potenzial für eine fetzigere Nummer drin. Wäre interessant, das mal anders interpretiert zu hören.

Ciao,
Steffen
 
Auf zur nächsten Bewertung.

"There Was A Hole" gefällt mir wiederum gut. Zu beanstanden hätte ich hier, wie auch bei den anderen Stücken, die zu billig heruntergeleierte Gitarrenbegleitung. Das ist Lagerfeuer-Schrammschramm, das selbst ich hinbekomme. Mit einer ordentlichen Begleitung wäre dieser Song hingegen ziemlich klasse. An der Melodie habe ich gar nichts auszusetzen.

Ciao,
Steffen
 
Und die letzten beiden Songs bewerte ich in einer Mail. :)

Zunächst zu den Kaugummitagen: Die Melodie finde ich, wie bei den anderen Stücken, sehr ansprechend. Das Arrangement jedoch nicht so wirklich. Vielleicht muss ich mich an dieses psychedelische Zeugs erst mal gewöhnen - ich werd's mir gleich noch einmal anhören.

Bei "Easier" gefällt mir, dass Du eine Mundharmonika einsetzt. Ansonsten kommt auch hier wieder Lagerfeuerromantik auf. Für ein Instrumentalstück eine etwas zu simple Strickart, finde ich.

Ciao,
Steffen
 
Danke für die ausführliche Kritik, Steffen.

Ich weiß schon, dass meine Gitarrenkünste und meine Fähigkeiten als Produzent weit, weit unter dem üblichen Homerecording.de-Niveau liegen. Trotzdem mach ich immer wieder Lieder, weil es mir sehr viel Spaß bereitet und die ganzen Melodien aus meinem Kopf müssen.

Zu "A taste...":
Zum Ende hin wirds ja ein klein wenig "lauter". Fetzig sollte es aber aufgrund des Themas nicht werden. Ist schon ein bisschen einlullend, das stimmt. Aber ich find einlullende Lieder gut, jaja, da kommt wieder der Yo La Tengo Fan in mir hoch. :D

Zu "There was a hole..."
Dieses Lied soll für das Akustik-Konzeptalbum auch nochmal überarbeitet werden, das heißt, wenn mir Hintermann die Genehmigung dazu erteilt. :)
EddiB hat sich schon bereit erklärt mir dabei ein bisschen unter die Arme zu greifen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Zu "Chewing-gum days"
Ich liebe Reverse-Effekte! Das musste ich endlich einmal ausleben...hab schon viel zu lange nichts mehr gemacht was falschrum war. So psychedelisch ists aber garnicht, da haben die Beatles zu ihrer Sgt. Pepper Zeit durchaus "schlimmere" Sachen gemacht. ;)

mfG
Daniel
 
so, jetzt habe ich mir das eine zeit lang angeschaut und mich dabei sehr amüsiert :D

ich sitze gerade zuhause und höre mir die sachen zum ersten mal in stereo an.

zum verständniss vorweg, ich höre und beurteile die songs nicht alleine bezüglich aufnahme und mixqualität sondern in erster linie bezüglich des songschreibens, der melodie und des textes.

1. EASIER (nicht ganz INSTUMENTAL...aber fast): als intro für ein konzeptalbum durchaus gut - obwohl mir die originalversion besser gefällt (vorallem der text) - ich gebe zu ich bin durchaus etwas voreingenommen weil deine melodien einen zugang bei mir haben wogegen ich mich einfach nicht wehren kann:) ps: setze das original ans ende der ep!!

um so interessanter die kritiken meiner vorgänger zu hören (die noch etwas unverdorben sind und denen die punkte inflation noch nicht erreicht haben) - allerdings
stelle ich eine gewisse unzugänglichkeit und ein gewisses unverständniss für deinen stil fest - es wird stellenweise ein einhalten einer "gewissen" gesetzmäßigkeit bezüglich songschreiben/produktion erwartet die du sowieso noch nie eingehalten hast. ich habe mich im laufe der zeit in dein stil reingehört und erwarte nichts anderes als das was du bringst - und ich bin mehr als froh darüber - manche sagen lo-fi, ich auch aber es steckt noch ein wenig mehr dahinter.
es gibt nicht viele leute hier im forum, die mit so wenig - so viel bei mir emotionell erreichen. es reicht eine melancholische zille melodie, ganz einfach. andere müssen sich dafür einen wolf produzieren:D

2. THERE WAS A HOLE HERE. IT´S GONE NOW.: erscheint mir technisch etwas dumpfer als easier aber das singer-songwriting ist für mich bob dylan niveau (und damit ist sie für eddis hilfe prädestiniert;)) - und wehe, das landet nicht im acoustic album:) - wobei die nummer so wie sie ist dafür gut wäre.

3. CHEWING-GUM DAYS: ich habe schon im pre-view gesagt, dass die nummer was von sgt. pepper hat - nach mehrmaligem hören (und jetzt auch in stereo) hat sich nichts daran geändert -
passt imho sehr gut zum konzept.

4. A TASTE THAT WILL NOT GO TOO SOON: man-o-meter, ich krieg schon bei den ersten tönen gänsehaut! technisch etwas zu dumpf. ich frag mich immer wieder wo du die melodien (herz und selle eines jeden songs = der wurm im ohr) :) hernimmst. der text ist auch sehr gut und fügt sich sehr homogen ein, den gesang würde ich etwas transparenter (nicht so dumpf) machen.

5. THE BEST PART: mix-technisch / sound sollte diese nummer deine vorlage werden. alles sehr gut verständlich und präsent. musikalisch geht es mir bei der nummer wie bei den anderen.

für mich voreingenommenen zill-fan ist das ein super konzeptalbum und ich freue mich auf die überarbeitete version. (die hoffentlich nur technisch überarbeitet wird)


liebe grüße und einen schönen sonntag

mark
 
Hallo Mark!

Danke, dass du nochmal was geschrieben hast.
Ich glaube es ist wirklich mal an der Zeit für mich ein neues [g=116]Mikrofon[/g] zu kaufen und meine Art und Weise Lieder zu produzieren grundlegend zu ändern. Besonders in letzter Zeit ist es mir aufgefallen, dass hier Kompositionen und Produktionen aufgefahren werden die so perfekt sind, dass 5 mickrige Lo-Fi-Lieder nur gnadenlos dagegen abstinken können.
Nichts anderes zu erwarten als das was geboten wird ist auch nicht soooo toll. Dadurch könnte es ja langweilig und vorhersehbar werden...was es wahrscheinlich auch bereits ist, was man ja am geringen [g=94]Feedback[/g] sieht. :(

Das nächste mal versuche ich etwas Besseres zu produzieren. Vielleicht klappts ja dann mal wieder. :)

Aber jetzte Schluss mit dem Rumgeheule von mir:

Zu "Easier":
Die Originalversion will ich eigentlich nicht noch auf die CD packen, weil das Lied überhaupt nicht zu den akustischen Geschichten passt. Aber ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich den Text nicht einfach nochmal für die neue Version einsinge. Vielleicht auch einen vollkommen anderen Text falls mir noch was einfallen sollte.

Zu "Hole":
Vermerk: Gitarre heller klingen lassen (okay, abgehakt!)
Ich hoffe ja, dass Eddi die Zeit für ne kleine Koop findet. Muss mich da aber nochmal mit ihm absprechen. Wenns hinhauen würde freue ich mich auf alle Fälle.

Zu "Taste":
Vermerk: Gesang heller (und verständlicher)
Danke für das Erhalten einer Gänsehaut. War nicht beabsichtigt, ich schwöre. :D

Zu "Part":
Hmmm...bei diesem Lied hab ich eigentlich mixtechnisch garnischt gemacht. Die Gitarren und der Gesang ist auf einer Spur die ich nicht verändert habe. Die zweite Stimme ist nur ein bisschen gepannt und verzerrt. Aber wenns dir so gefällt bin ich happy.

Vielen dank für das [g=94]Feedback[/g]!

Würde mich freuen wenn mir noch ein paar Personen ihre Ohren leihen würden...ihr kriegt sie auch wieder. Versprochen!

mfG
Daniel
 
Gn'Ahmbd Daniel,

ich fahr mir die Stücke gleich "en bloc" rein, will heissen, ich lade erstmal alles runter, bevor ich reinhören werde. [g=94]Feedback[/g] folgt dann - keine Panik ;)

Was mir zu dieser EP-Geschichte einfällt:
Vielleicht solltest Du alternativ noch die gesammelten Songs in einem .rar-File anbieten oder ein .m3u uploaden, dass man's gleich in einem Rutsch hören kann. Nur so 'ne Idee...

bis später
 
Hi Souljacker,

zuerst, keine Panik, [g=94]FeedBack[/g] kommt, habe wie @Hintermann mal beobachtet und denke mir dabei WORD! zu seinem Text, hab aber die Lieder noch nicht angehört.

Sorry, mach doch auch Musik, der Tag ist leider zu Kurz, schlafen muss ich auch und komme mit FeedBacken (hihi) nicht mehr hinterher ... was mach ich falsch? :D
 
Hi,

hier das versprochene [g=94]FeedBack[/g]. Hab die Lieder bewusst in der Reihenfolge deiner Angaben angehört. Kommentare wie immer subjektiv, paralell zum anhorchen geschreiben und rel. oberflächig. Hoffe Dir dient dies als [g=94]FeedBack[/g].

1. Easier (nicht ganz Instrumental)

- braver Song, schöne Melodie, aufheiternd, Break bei 01:00 unerwartet (breite des Sounds fällt auf), Mundharmonika gefällt, Emotionen steigern sich, das Summen hilft gut dabei, ab 01:36 beginnt der Schluss und die Freude im Song ist stimmig. Gute Wahl als "Ouverture" sprich, diesen als 1ten zu verwenden

2. There was a hole

- gute Wahl als 2ter Song, meine den Faden zu erkennen, ich mag die sanfte Melancholie im Lied, der Gesang kommt aus dem Bauch und die Backings verleiten zu leichter Gänsehaut, ich meine, dass Du während dem Spielen "innerlich" Melodien hörst und genaus weisst "was/wie kommen muss", das Lied eine Geschichte mit Gefühl

3. Chewing-Gum Days

- Reverse-FX vs Titel clever! Ich muss schmunzeln ... jau, nun eine reale Flöte, oha, durch die Backings im Kontext zum Song, merke ich die zarte Melodik, sehr vorsichtig und zerbrechlich der Song, kurz und bündig, mehr muss auch nicht sein

4. A Taste That will not

- wiederum passend, der 4te Titel, schöne Abwechslung des Arrangement der Songs! Oha .. Backing ... ich hab wieder Gänsehaut ... menno liegt es an der Morgenstimmung oder am "bara ba bara ba bapah ..."? Sehr sanft, Melodie und [g=244]Harmonik[/g] gerade so wie es auch klingt "Seidentuch im Wind", hm ... es freut mich sehr zuzuhören. Spannung mittels e.Gitarre und Gesang gut eingesetzt. Du singst den Text, nein der Text singt aus Dir ;) Sehr positiver Song (ohne den Text zu verstehen ... sorry soweit bin ich leider nie gekommen und wollte es auch nicht, ich höre was gesungen wird und achte eher sekundär auf den Inhalt ... nicht mit mir schimpfen ... lach)

5. The Best Part

- Mann! Irgendwo liegt der Zauber in Deinen Songs verborgen und erscheint leicht kess blinzelnd jeweis in den Songs. Ich frag mich wo dieser ist, nein sollte ich analysieren wollen? Nein! "Let it be ... let it nativ". Ich weiss nun nichts mehr zu sagen und möcht auch nicht ... es wäre zu schade, zu kritisieren ...

Ich find es gut so, wie es ist, alle 5 Songs, die Reihenfolge wie auch deren Stimmungen. "Lofi or not, thats not the question, thats Style ore not?"
Ich möcht nicht "schön reden" oder gar technisch meckern und meine: sauber ... und Danke ... die Songs will ich auf der Platte behalten.
 
nur kurz...daniel lasse dich bitte nicht entmutigen - du hast alles richtig gemacht - es sind durchweg tolle songs die gänsehaut faktor haben - wir können dafür nur neidisch sein - bitte lasse dich nicht entmutigen und bleibe "anders" als wir - meine hochachtung hast du!!

so, jetzt gehe ich heiraten (10:30 :D:D)

schönen tag gemeinde


mark
 
^^@oBeatz: ich zieh die links einfach imma in den winamp (der muß immer in den Vordergrund eingestellt sein). dann kann man sie alle hintereinander laufen lassen, weil der winamp die dann während des runterladens schon abspielt. also auch dann, wenn des lied erst zum teil runtageladen ist :).

^^^^also ich find des jetzt schön unplugged. und die fünf lieder passen auch gut zusammen irgendwie. sonst weiß ich jetzt eigentlich nix zu bemerken. nich schlecht :)!

grussdi
 
Ich weiß schon, dass weder meine Gitarrenkünste noch meine Fähigkeiten als Produzent weit, weit unter dem üblichen Homerecording.de-Niveau liegen.
So wollte ich das nicht verstanden wissen. Wie ich sagte, gefallen mir Deine Lieder alle gut. Ich finde sie nur hinsichtlich der Gitarrenbegleitung stark verbesserungswürdig - soll heißen, dass da noch wesentlich mehr herauszuholen ist. Das Fundament für sehr schöne Lieder hast Du schon gelegt, und das ist m.E. immer der schwierigste und kreativste Teil. Vielleicht mag Dich ja jemand, der so richtig gut Gitarre spielt, mal unterstützen? (Wink an die Mitleser!) Deine Musik hätte es verdient.

Ciao,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben