Zilles Easier-EP (5 kleine Liedchen)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Hi, Daniel!

Also, so gering finde ich das [g=94]Feedback[/g] nun nicht. Und Song-Revisionen zu schreiben, seien sie noch so kurz, kostet ja auch Zeit (zumal die Songs erst mal heruntergeladen und angehört werden wollen). Leider hat der Tag nur 24 viel zu kurze Stunden.

dass hier Kompositionen und Produktionen aufgefahren werden die so perfekt sind, dass 5 mickrige Lo-Fi-Lieder nur gnadenlos dagegen abstinken können.
Entscheidend ist die Idee, die präsentiert wird, denn Deine Lieder haben trotz ihrer schlechten Soundqualität eine ganz eigene Attraktivität. Um diese Idee zu beurteilen, bedarf es nicht unbedingt ausgefeilter Aufnahmetechniken. Wenn Du allerdings Lieder machen möchtest, um sie zu vermarkten, reicht diese Qualität natürlich nicht mehr aus.

Und nun hör mal auf, alles so negativ zu sehen. Ich finde nicht, dass Du schlechte Kritiken erhalten hast, sondern eigentlich durchweg positive. Deine Songs sind zwar (noch) nicht perfekt, aber immerhin schon ziemlich gut. Darauf kannst Du mit Recht stolz sein. Viele kommen nicht annähernd so weit wie Du schon bist.

Schöne Grüße,
Steffen (der die Lieder auch nicht löschen wird)
 
@ stoman
Du hast Recht. Ich weiß auch nicht was mit mir gestern Abend los war. Hab ein paar Bierchen getrunken und wurde melancholisch. Und in diesem Zustand ins HR-Forum zu gehen war wohl keine gute Idee. :D
Trotzdem ist es an der Zeit um mal meine Aufnahmebedingungen zu ändern. Ich brauche wirklich ein neues Mikrophon...dann wird alles besser.

@ antares
Danke für die positive Bewertung. Aber ich wollte jetzt nicht den Anschein erwecken, dass ich Kritik nicht abkann. Kritik ist guuuut! Vor allem technische Kritik hilft mir immer sehr weiter weil ich wirklich überhaupt keine Peilung habe wie man ein einheitlichen "Soundbild" abliefert. Jedes Liedchen hört sich bei mir anders an, weil ich jedes Mal die Gitarre woanders positioniere. Da bräuchte ich mal nen roten Faden und Hilfestellungen im Mix. Wenn es technische Kritik gibt, dann immer her damit! Ich bin kein Sensibelchen, das beim ersten negativen Wort anfängt rumzuflennen. ;)

@ Ninamuckel
Hey, du schreibst mir auch mal was! Juchu! Ich habe immer gedacht, dass du nur Techno hörst und um Gitarrenmusik einen Bogen machst. Mann kann sich ja mal irren. Freut mich, dass es dir gefällt! :)

@ Hintermann
Ich will schon so werden wie ihr. So rein produktionstechnisch. Und irgendwann bekomme ich dass vielleicht auch noch mal hin (hab ja noch ein paar Jahre Zeit). Aber trotzdem....ääääh....MOMENT....hast du gesagt du heiratest?!? HEUTE?!?!?

Oh Mann! Mensch!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Da erwarte ich jetzt aber ein mindestens wunderschönes Duett mit deiner Frau und dir. Und lass dir von deiner Frau nicht das Musizieren verbieten. ;)

Ich trinke jetzt nochmal einen auf euer Wohl. PROST! :pint:

mfG
Daniel
 
Hi Daniel,

ja man ey, was soll ich dazu noch sagen? Gefällt mir so, wie es ist. Auch die Reihenfolge klingt für mich ok so.
Und Lo-Fi - was ist das überhaupt? Ich finde, dass Deine Songs - so simpel sie auch erscheinen - immer noch eine Überraschung parat halten. So z.B. diese Reverse-Effekte, für die ich Dich wirklich beneide (wie/womit machst Du das überhaupt?).
Schön finde ich auch die Mundharmonika - könnte man evtl. noch durch einen Gitarrenamp verzerren. Nicht so dolli find' ich dagegen die Blockflöten. Wenn, dann würde ich mir wünschen, dass sie auch richtig verfremdet daherkämen, mit langer Hallfahne und wüsstem Panning/Sweeping.
Für mich sind Deine Songs eben mehr als Lagerfeuergeschrammel. Man muss nur aufmerksam zuhören ;)

Ich find's insgesamt in sich schlüssig.

P.S.: @Ninamuckel - danke für den Tipp ;)
 
Souljacker aka Daniel schrieb:

@ antares
... Aber ich wollte jetzt nicht den Anschein erwecken, dass ich Kritik nicht abkann. Kritik ist guuuut! Vor allem technische Kritik hilft mir immer sehr weiter weil ich wirklich überhaupt keine Peilung habe wie man ein einheitlichen "Soundbild" abliefert

Lieber Daniel,
zu der technischer Seite meinte ich nicht das Recording selbst, davon hab ich leider keine Ahnung. Darum schreib ich nicht über etwas, welches ich nicht in ein paar Worten plausibel erklähren könnte.

... Jedes Liedchen hört sich bei mir anders an, weil ich jedes Mal die Gitarre woanders positioniere. Da bräuchte ich mal nen roten Faden und Hilfestellungen im Mix. Wenn es technische Kritik gibt, dann immer her damit! Ich bin kein Sensibelchen, das beim ersten negativen Wort anfängt rumzuflennen. ;)

Lach, ach Daniel, ich mag dein Humor ;)
Schau, ne horche selbst und bleib kritisch. Welche Aufnahme (auch einzelne Spuren) klingen für Dich mal ganz gut?
Merke Dir die Mic-Position (ich untelasse mal ... Such-Funktion bei HR ... lach ...). Ne, im ernst, da Du ja selbst tüfftelst, könnte Dir auch auffallend der Klang nach dem Recording sein. Denn ich denke, wer singt, wer Musik spielt, wer Mixt etc. kann lernen "aha's" bei Recording willentlich umzusetzen.

Mit dem technischen würd ich eher auf die Spieltechnik/[g=63]Harmonie[/g] hinweisen wollen. Da ich aber nicht meckern will, und dies aus gutem und positivem Grund, nimm mein Kommentar so wie dieser geschrieben steht. Weisst Du, ich meine manchmal bei Musik unterscheiden zu können, was der Inhalt/Aussage und den technischen Aspekt betrifft. Also bevor ich grosse Litaneien poste, lass ich mein Bauchgefühl lieber zu und überdenke was der Kopf "sprudeln" meckern wollte.

Ich hoffe nun, das ich mich erklährend genug ausgedrückt habe ... jau .. menno ;)
 
hi daniel,

hab mir grad deine ep reingezogen, nicht schlecht!

zum thema vermarktbarkeit/lofi: meine erste assoziation
waren die bright eyes. eine der genialsten bands, die ich kenne,
und meine empfehlung an dich. (wahrscheinlich kennst du die eh)
das ist jedenfalls der beweis, dass diese art musik vermarktbar ist.
(wann wird das [g=94]feedback[/g]-forum endlich mal nach
musikrichtungen geordnet :|, genügend aktivität ist hier ja...)

dann erinnerte mich chewing-gum days an radioheads
"like spinning plates", was als kompliment zu verstehen ist.

und a taste... hat tatsächlich diese minimalistisch zurückhaltende
art, die auch die eels so sympatisch machen.

also insgesamt überzeugend, auch deine stimme.
würde sagen du hast das lagerfeuergeschrammel
schon hinter dier gelassen und bist auf dem wege
zu jener naivität, die weisheit ist ;)

mfg
seb
 
Hi,
ok, I am again the latest ;) Wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben, weil ich Fan bin muss da so sein.

Easier: Sehr schöner, stimmungsvoller Einstieg. hab sofort mitgepfiffen, mitgesummt. Gefällt mir so fast besser als mit Gesang, aber vielleicht auch nicht, wer weiß. Is sehr schön so.

Hole: Kannte ich schon, find ich immer noch klasse, und jawoll ja, das wär ne schöne Nummer für Hintis Album. Allein die Klampfe könnte ein wenig weniger Wummern vertragen. Ach ja, und klar, wir können auch gerne ein zweites Heterosexuelles Männer-Duett zum Vortrage bringen ;)

Chewing Gun: Ich liebe backwards Effekte! Klingt zuerst ein büschen nach The Notwist bei Neon Golden. Entwickelt dann aber den allseits beliebten Zile-Sound. Text und Musik gehen schön zusammen. Fein!

Taste: Gut gelungen wir sich der Text durch die Melodie drückt und den Songablauft bestimmt. Die Chor-Stimmen kommen klasse, und die verzerrte Klampfe kommt gut, obwohl ich mir vorstellen könnte, Du hättest sie gerne lauter gehabt ;)

Best Part: Sehr schöne, nicht alltägliche Akkordfolge, die Melodie läuft gut drumherum. Beim gedoppelten Gesang sind ein paar klitzekleine Patzer. Das tut der Schönheit des Stücks aber keinen Abbruch. Der Klopfer mit der Gitarre sollte aber vielleicht besser weg, erschreckt aber eher als das es authentisch wirkt.

Bin mal wieder begeistert, das hast Du sehr schön gemacht!
Grüße
Edgar
 
sorry für OT: :D: und schwoche wie ein schäferhund, setzt die schüssel an den mund:D:D

eddi, du weisst bescheid:D:D
 
Hi Daniel

Ich finde deine Art des minimalistischen songwritings nach wie vor super!
Ist sicherlich Geschmacksache - aber dieses sogenannte "Lofi-Feeling" macht auch den Charme deiner songs aus.

Du hast ein sehr feines Gespür für gute Melodien und schlüssige Arrangements - und brauchst dich in keinster Weise vor anderen Produktionen hier zu verstecken!!

Außerdem bist du einer der besten Texter hier!!

Es ist eben deine Art und du bleibst dir selbst treu.

Also mir gefällt´s jedenfalls, hab´aber jetzt erst zwei songs gehört.

Später gibt´s mehr [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Mattes
 
Wow...vielen Dank für das reichhaltige [g=94]Feedback[/g]!

Werde heute abend noch ein bisschen was dazu schreiben und genauer drauf eingehen, jetzt fahr ich erstmal zu einem Kumpel um ihn beim Mario Kart abzuzocken. :D

Was mich wundert ist, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass ich jetzt eine Stahlsaitengitarre spiele...und dass obwohl einige Bedenken hatten.

mfG
Daniel
 
genial mein freund!
hab ich dir schonmal gesagt dass ich deine musik liebe?
das einzige wirklich erwähnenswerte manko ist mmn die zischlaute in der stimme, die sind manchmal doch bissi störend..
tut aber dem gesamtbild nix ab, das is einfach nur hammer!
 
Danke für die Kritik, Leute!
So. Hier nochmal meine Bratwurst zu eurem abgegebenen Senf.


@ antares

Ich hoffe nun, das ich mich erklährend genug ausgedrückt habe

Häh?!? ;)


@ sebb

Ja, natürlich kenn ich dir Bright Eyes. Finde aber, dass Connor Oberst, egal was für geniale Songs er auch schreibt, ein egozentrischer Angeber ist dem ich diesen jammerläppischen "Mir-gehts-so-schlecht-und-die-Welt-ist-böööööse-Kram" nicht abkaufe. Ich meine, wie schlecht kann es einem als Millionär gehen der mit Michael Stipe abhängt und Wynona Ryder zur Freundin hat?!?

Lo-Fi sind die Bright Eyes auch nicht, meiner Einschäzung nach. Besonders bei "Lifted" ist mir aufgefallen, dass die Lieder zuerst perfekt Produziert und Abgemischt worden sind, dann aber auf Lo-Fi und schlecht produziert runtergeschraubt wurden. Wahrer Lo-Fi kommt da eher von Graham Coxons "The sky is too hight" oder "Golden D".

Radiohead und Eels? Juchu! Nicht die schlechtesten Referenzen, die man aufs Auge gedrückt bekommen kann. :p


@ EddiB

Bei "The best part" werde ich die zweite Stimme wahrscheinlich auch nochmal neu einsingen. Besonders der Einstieg nach dem "Uuuuuuh"-Part ist ziemlich verspätet gewesen.

Der "Klopfer" auf der Gitarre ist der Klopfer den ich ausversehen jedes mal fabriziere wenn ich meine Gitarre wegpacke. Ich habe die seltsame Neigung entwickelt nach jeder Gitarrensitzung mein Saiteninstrument aus Versehen, aber dennoch mit voller Inbrunst, gegen meine Stuhllehne zu hämmern. Diesen Sound finde ich fast schon normal und ich wundere mich wie es Lieder schaffen ohne dieses Geräusch am Schluss auszukommen. Ich glaube ich werde mal aus den "Ich-pack-meine-Gitarre-weg-Klopfern" ein eigenständiges Lied machen...mal sehen.


@ matthew

Danke für die netten Worte. Geb ich auch gerne an dich zurück. Bin schon gespannt was du zum Rest der Songs zu sagen hast. Mich würd vor allem interessieren ob jemand die Geschichte erkennt die ich erzählen wollte und ob sie textlich zusammenpasst.


@ BoB_DoLe

Stimmt. Mich stören die zischenden "S"-Laute auch. Mir wurde auch irgendwann mal ein DeEsser empfohlen, aber dummerweise habe ich den Link dazu verlegt. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? Wo gibts diese Sachen kostenlos runter zu saugen?

mfG
Daniel
 
Mir wurde auch irgendwann mal ein DeEsser empfohlen, aber dummerweise habe ich den Link dazu verlegt. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? Wo gibts diese Sachen kostenlos runter zu saugen?
Welches [g=70]Sequencer[/g]-Programm verwendest Du? Bei Cubase ist ein [g=166]De-Esser[/g] dabei.

Übrigens kann ich für die Suche nach Freeware-VSTs generell die folgende Seite empfehlen:
http://www.music-boss.com.

Ob es dort einen [g=166]De-Esser[/g] gibt, kann ich zwar nicht auswendig sagen, aber da gibt es jede Menge Zeug. Achtung: Die Seite ist italienisch. Ich nehme aber an, dass auch die unter Euch, die der italienischen Sprachen nicht mächtig sind, dort ganz gut die gesuchte Software finden werden.

Ciao,
Steffen
 
imo ist der von den digitalfishphones ziemlich gut!
ziehe ich dem waves c1 vor weil er natürlicher klingt!
warte die seite wie war die noch gleich
oh, tatsächlich http://www.digitalfishphones.com ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben