Floppy 8 präsentiert: Die Antwort der Roboter auf Zilles "Eleanor". Indie- Elektro-Pop or whatever?

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Registriert
01.08.04
Beiträge
1.820
Reaktionen
2
Punkte
1.881
Hallo liebe HR-Gemeinde,

dieses Lied wurde angeregt durch ein Lied von Zille aka Souljacker. Der Track hiess Eleanor und Zille hats schon für über einem Jahr in diesem Thread vorgestellt. Das Lied habe dann ich zwei befreundeten Robotern vorgespielt, die sich gerne als Menschen verkleiden und als CB-Funk Orchester auftreten. Die haben sich dann etwas geärgert über den Text und prompt ein Lied über ihre Sicht der Dinge gemacht. Das Stück, also die Antwort, heisst jetzt Ronaele.
Was heisst eigentlich prompt, hat ziemlich lang gedauert, bis es so weit war wie es jetzt ist. Aber die Roboter sind eigentlich für sowas auch nicht programmiert, deswegen bitte ich auch die leichten Gesangsmängel oder Unverständlichkeiten zu entschuldigen. Ach ja, da die Roboter einen Haufen menschliches Liedgut kennen, haben sie ein paar Text-Zitate und Anspielungen eingebaut. Mal sehen, wer was erkennt (@Zille. du darfst nicht ;)).

Hab keine Ahnung wie man den Stil bezeichnen könnte ... ist jedenfalls eher elektronisch aber kein Techno. Hier der link: CB-Funk Orchester - Ronaele (mp3 160k)
und hier unten der Text. Bitte um zahlreiches [g=94]Feedback[/g], vor allem zum Mix, der sicher noch nicht so ausgereift ist. Wäre auch erfreut über kürzungsvorschläge ... ist irgendwie immernoch zu lang das ding, obwohl ich als fieser Producer das schon gegen den Willen der Roboter gekürzt habe.


RONAELE

there is nothing more real than the robots
cold steel walking the weed of the world
said „welcome to the machines“ long ago
said „welcome to the machines“ long ago... long ago

some girls are cooler than others
and after i came inside she said
„me thinks thats what I've been made for"
she is so goddamn right that i could
cry... cry... cry...
yeah so well coded are her algorythms
so well coded algorythms oh yeah yeah oh

this is the future... this is the future
Ronaele... Eleanor... Ronaele...
this is the future

its about time yeah its about time
said the cocaine brain with a funny smile
Mr- jones said no heart to give it away
(no) hard inside

and you polish your shiny bits of steel
so you can report for duty again
you will always feel so pretty on the inside
oh my digital lo „oh my digital lover“

this is the future... this is the future

Robots will rule and it would be better
if 99 percent of all the songs were
instrumentals this might keep me
from going mental
RONAELE ELEANOR RONAELE
this is the future

And you like her too much and you worry
why do you worry she's above all worries
she is the future of man and womankind
she is the sunshine after the rain
she will never let you down again
she'll never ever lose her head
even when she's giving head
it's ok boy... take a walk on the wild side

if you're looking for her core you'll find
the pcb it shines so bright
in different colours
made of fearful symmetry
so beautiful so meaningless
but oh so true... oh so true

Robots will rule and it would be better
if 99 percent of all the songs were
instrumentals... this might keep me
from going mental
(repeat [g=52]chorus[/g])
RONAELE ELEANOR RONAELE
this is the future

for all the chicken [g=90]voices[/g] in my head
keep singin bout the time we had
so let's sing no more
about love
you were better off without
you were better off dead
this is the future

lets sing... no more
 
Hi Christoph,

sehr sehr gut - unbedingt und sofort ins Voting damit! Ich liebe ja Zilles "Eleanor" und dies erscheint mir als die endzeitliche Roboter-Variante von diesem Lied, in welcher alle Emotion und vor allem die eine maßgebliche Zeile des Songs "Eleanor" engültig in Silizium gegossen und erstarrt ist. No more to sing. Sehr schön gemacht - ein großer Moment HR-Geschichte und sehr cool - ich sehe - Du musst unbedingt Lieder für "our little group has always been and always will until the end" einbringen .. ;)

mfg

Nihil

P.S.: "take a walk on the wild side" ist definitiv Reinhard Mey! :D
 
Wow - ich bin ja ehr so'n Gitarrenfuzzi, aber das hier beeindruckt mich. Kompliment.
Ausserdem ist es mir gelungen, das Stück auf etwa die Hälfte zu kürzen:

Ronaele (short version)

:right:

Stefan
 
Nihil schrieb:
Hi Christoph,

sehr sehr gut - unbedingt und sofort ins Voting damit! Ich liebe ja Zilles "Eleanor" und dies erscheint mir als die endzeitliche Roboter-Variante von diesem Lied, in welcher alle Emotion und vor allem die eine maßgebliche Zeile des Songs engültig in Silizium gegossen und erstarrt ist. No more to sing. Sehr schön gemacht - ein großer Moment HR-Geschichte und sehr cool - ich sehe - Du musst unbedingt Lieder für "our little group has always been and always will until the end" einbringen .. ;)
Hi,
super Formulierungen: In Silizium gegossen, ja das trifft es gut. Hatte Angst dass es sich zu menschlich anhört ... geht aber scheinbar noch gut.

Im Voting war ich bis jetzt noch nie, weil Punkte für Songs irgendwie nicht gehen für mich ... vielleicht sollte ich meine Meinung ändern??? Danke fürs Kompliment, und songs for our little group werden sicher noch ihren Weg finden ... hoffentlich find ich morgen erstmal die richtige Strasse in Heddernheim ;)

oBEATz schrieb:
Wow - ich bin ja ehr so'n Gitarrenfuzzi, aber das hier beeindruckt mich. Kompliment.
Ausserdem ist es mir gelungen, das Stück auf etwa die Hälfte zu kürzen:
Ronaele (short version)
Bin eigentlich auch ein gitarrenfuzzi ... aber hab auf dem Amiga schon Tracks gemacht, bevor ich dann erstmal zum Rock konvertiert bin. Deine "kürzung" ist echt frech, das hätte ich vielleicht auch noch hinbekommen ... :D Schön dass du dir es angehört hast!

Warte immer noch auf die Identifizierung der Verweise und Zitate - manche sind leicht, ein oder zwei aber fast unmöglich ... ;)
 
..so, ich habe es mir heute morgen nochmal nüchtern angehört und ich bin nach wie vor sehr angetan - auch ich gebe mich des öfteren Maschinen-Träumereien hin von einer Zeit, in der aller Schmerz der Liebe aufgehoben und für immer ausgelöscht ist: Oh Apothekerin! :D

Nihil
 
Hallo Floppy!

Das ehrt mich ja, dass ich als Inspiration für deine Lieder herhalte! Kann ja schließlich nicht jeder von sich behaupten...Mann, das ist die ultimative Egomasturbation! :D

Nach so vielen Monaten Wartezeit auf den Song, hätte ich garnicht gedacht, dass du ihn so schnell ins [g=94]Feedback[/g]-Forum packst. Aber warum auch nicht. Ich glaube, du hast fertig. Und jetzt wo ich mir den Song samt Text noch ein paar mal mehr zu Gemüte geführt habe, kann ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das Lied ist mir zwar, wie gesagt, einen Ticken zu lang, aber du baust damit eine seltsame, fremdartige, unterkühlte Stimmung auf. Und das auch obwohl es bei mir im Zimmer geschätzte 50 Grad warm ist. Bei genauerem Hinhören kann ich an allen Ecken und Enden Kleinigkeiten entdecken, die mir bei den ersten Hördurchläufen nicht aufgefallen sind. Zum Beispiel dieses leise Keyboard im Hintergrund oder das Synthsolo. Die Drums sind ebenfalls allererste Sahne. Abseits von meinem geliebten trivial Umpf-Tschack-Umpf-Tschack-Sound, immer variierend und spannend. Mir gefällt das Lied wirklich bei jedem Durchgang besser und so sollte es wohl auch sein. Ein Song auf den man sich einlassen muss und den man sich vielleicht etwas "erarbeiten" muss, aber ich finds toll. Bin mir jetzt auch garnicht mehr so sicher ob ich, wie ich dir ja erst per PM geschrieben habe, eine reduziertere Version besser finden würde. Ich habe mich jetzt eigentlich vollkommen in diesen Song reingehört und glaube, dass er gut ist, wie er ist. Da muss vom Sound her doch nix verändert werden, meiner Meinung nach.

Übrigens: Ich finde mit deinen Songvoting-Prinzipien solltest du nicht unbedingt brechen, wenn du nicht möchtest. Ein gutes Lied ist ein gutes Lied, daran rüttelt das Songvoting nix...es gibt halt nur eine wohltuende Bestätigung. :)

Bis denne!
Daniel
 
@ Souljacker schrieb:
Das ehrt mich ja, dass ich als Inspiration für deine Lieder herhalte! Kann ja schließlich nicht jeder von sich behaupten...Mann, das ist die ultimative Egomasturbation! :D

... Ich glaube, du hast fertig. Und jetzt wo ich mir den Song samt Text noch ein paar mal mehr zu Gemüte geführt habe, kann ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das Lied ist mir zwar, wie gesagt, einen Ticken zu lang, aber du baust damit eine seltsame, fremdartige, unterkühlte Stimmung auf. ...
Tja, ist doch eigentlich ganz normal dass man sich von anderen guten Künstlern inspirieren lässt. ;) Danke für das Lob ... ich werde ja rot ...
Ob ich fertig habe ... ich weiss noch nicht, ein bischen gemixt wird sicher noch, wenn ich wieder im Proberaum bin am Donnerstag. Ein paar Details sind noch suboptimal, aber hab keine Ahnung, ob ich die noch besser hinbekomme. Minimalversion ist auch angegeangen, aber weiss nicht ob die besser wird .. wäre interessant was zu machen, wo die Streicher echter klingen und richtig rauskommen, die sind eigentlich relativ nett, nur hört man es kaum. Aber ich hab mich auch halbwegs an die jetzige Fassung gewöhnt, und die Stimmung scheint rüberzukommen bei denen, die einen Sinn dafür haben, das ist eigentlich das wichtigste.

Ja es ist immer noch ein Ticken zu lang, und eigentlich könnte ich auch Text streichen, der erste Teil von der zweiten Strophe (Its about time...) ist sag ich mal verschmerzbar, aber dann stimmen die Proportionen irgendwie nicht mehr, und eigentlich ist der Teil doch lustig ...

Songvoting überlege ich immer mal wieder ... aber ich tue mich eben auch selbst so schwer mit den Punkten ...ich werde es wohl lassen.

Nihil schrieb:
Die Zeile .. "yeah so well coded are her algorythms
so well coded algorythms oh yeah yeah oh" - wow -
Glaub mir der Code muss wirklich unglaublich sein ... mein Roboterkumpel sagt, dass er nicht weiss, ob er jemals wieder so einen Fembot bekommt. Das Modell wird leider nicht mehr gebaut. Es ist aber wohl schwer, noch eins zu bekommen, bei dem der Rest auch anständig funktioniert. Damals hat man eben in erster Linie drauf geachtet, das die wichtigsten Fähigkeiten richtig gut implementiert sind, das war noch nicht so wie bei vieler heutiger Soft- und Hardware. ;) Und wenn ein Bot eben für das eine gebaut wurde, konnte er das eben richtig gut ... :D
 
Wenn ich denn nochmal pushen dürfte... :D
 
hi,
kenne das original nicht und bin mit der geschichte nicht vertraut. der song trifft auch nicht unbedingt meinen geschmack.
aber er ist dennoch sehr gelungen, in sich stimmig und hat gut ausgewählte sounds. der beat gefällt mir sehr gut.
interessante nummer mit charakter!
mfg...drl
 
lampenkonner schrieb:
hi,
kenne das original nicht und bin mit der geschichte nicht vertraut. der song trifft auch nicht unbedingt meinen geschmack.
aber er ist dennoch sehr gelungen, in sich stimmig und hat gut ausgewählte sounds. der beat gefällt mir sehr gut.
interessante nummer mit charakter!

Vielen Dank für das Feeback, vor allem auch dafür, dass du was dazu schreibst, auch wenn die Musik nicht so dein Ding ist. Es wird demnächst noch einen Remix mit einem anderen beat geben, mal sehen, was da so für Reaktionen kommen. Vielleicht gibts sogar nochmal ne Rockversion ...

Also das Lied ist kein Cover, es ist nur eine Reaktion auf ein Lied von Zille, also von seinem Lied inspiriert, aber eben kein Cover, sondern durchaus auch ein eigenständig funktionierendes Stück (soll es jedenfalls sein;)).
 

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
784
muffy
muffy
Schludi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Schludi
Schludi
Stoner
Antworten
21
Aufrufe
2K
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben