EddiB & Zille =>>> There was a hole here. It´s gone now.

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
children.jpg
[/URL]

THERE WAS A HOLE HERE. IT´S GONE NOW.



Für das Hintermann-Akustikkonzeptalbum.


EddiB = >> Gitarren (vielen, vielen Dank!)
Zille = >> Gesang



Über ein bisschen [g=94]Feedback[/g] würden wir uns freuen! Das Lied ist zwar noch nicht ganz beendet, weil Eddi noch etwas Gesang beitragen möchte, aber ich konnte es einfach nicht abwarten die zu 98 % fertige Version zu posten. Wir hoffen ihr mögt das was ihr hört. :)







There was a hole here. It´s gone now.

We were afraid to enter
The living room these days
We knew something would hide behind that door
Something we would be afraid of

We heard [g=90]voices[/g] through the locked door of our room
We saw people with their head hung low
And suddenly our mom stood in the door frame
And she said:

Hey, children
It´s about time
To pack your bags
Hey, children
It´s about time
To leave the house
Hey, children
You´re allowed to
Sleep at your friend
Hey, children
It´s about time

Now that 18 years have passed
I still can feel it somehow
There was a hole here
It´s gone now

And it makes me kinda sick when I think of it
Knowing it will happen to you soon
Suddenly your mom will stay in the door frame
And she´ll say:

Hey, children
It´s about time
To pack your bags
Hey, children
It´s about time
To leave the house
Hey, children
You´re allowed to
Sleep at your friend
Hey, children
It´s about time
 
Hallo ihr beiden!

Den Song muss ich glaub ich noch etwas sacken lassen. Es ist etwas schwierig den Song zu beurteilen, wenn man eure sonstigen Songs/Arrangements kennt. Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, allerdings fehlt mir etwas die Abwechslung, was natürlich auch an der sehr sparsamen Instrumentierung liegt. So geht natürlich auch der sehr spezielle Zille Charme flöten, was jetzt nicht heißen soll, dass dieser dem Song völlig fehlt. Insgesamt mein ich, dass so auch Intonationsfehler etwas stärker auffallen bzw. ins Gewicht fallen.

Doch...ich glaube der Song wird was. Hab das "Hey children" noch im Ohr. ;)

Kleine Anmerkung am Rande, es muss "at your friend's" heißen.

Viele Grüße,

Tal
 
hallo ihr,

oh man da sist eine feine sache, der song als auch dei augmachung, diese grafik ha ich sofort zum download überzeugt:):D:D

ok zum song, gefällt mir gut, da steckt ne menge charme hinter.
der gesang wackelt an einges stellen, aber mich persönlich stört es nicht und, hindert mich nicht daranden song zu genießen. die gitarren könnten ein wenig präsenter sein, aber.....wie gesagt.....:)
im ganzene rinnnert mich der song irgendwie an die hippie zeit und an songs wie where have all the flowers....oder san fran...:D.....aber net diese abscheuliche coverversion, na ja ihr wisst was ich meine.
ich habe mich anüsiert und das ist das wichtigste.
:bigup:

lg
elvisto

EDIT: die idee mit der grafik, könnt ihr euch abschminken, die idee habe ich soeben von euch gestohlen und ihr könnt nix dagegen machen......:D:D:D
 
Hi Zille,
Hi Eddi,

super schöner Song, der von seiner Stimmung lebt und mit dem einfachen und trotzdem so lebendigen Arrangement einfach genial funktioniert. Wo die fehlenden 2% stecken könnten? Ich hab's, da ist ein [g=118]Bass[/g] / Guitar Sound der manchmal ein klein bißchen ansatzweise dröhnt...

Ihr haben fettich,

Lars
 
N´Abend!

Der Song war war eigentlich ausschließlich geplant für meine Lo-Fi-Easier-EP, aber Hintermann hat Interesse daran bekundet das Lied auf das Konzeptalbum zu packen. Der Stil sollte folkig und traurig sein, ich mach ja nicht immer so einen hirnlosen Tralala-Kram wie "Executive Producer". ;)

Eddi hat freundlicher Weise zugesagt die Gitarren neu aufzunehmen. Das hat mich gefreut, weil er a) ziemlich viele verdammt gute Songs ins Forum gepostet hat und ich seine Musik super finde und b) weil er geschätzte 100004 Mal besser Gitarre spielen kann als ich. Dann hab ich den Text rauf gesungen und Eddi sagte er wollte auch noch einmal eine zusätzliche Vocal-Spur aufnehmen. Daher die fehlenden 2 Prozent. Aber ich will Eddis Vocal-Spur nicht entwerten und sage mal lieber, dass Lied ist zu 80 % fertig. :)

Das mit "at your friend´s" werde ich noch ändern...ich hab schon geahnt, dass am Text etwas nicht stimmen würde.
Meine Intonationsfehler bemerke ich garnicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich vielleicht nicht ganz objektiv bin wenns um meinen Gesang geht. :D
Könntet ihr mir bitte sagen an welchen Stellen ich gesangsmäßig nochmal dran feilen sollte?

Also, Verbesserungsvorschläge bis jetzt:

- Den Bassbereich bei den Gitarren entschärfen
- "At your friend´s"
- Intonationskreativitäten suchen und eliminieren

Danke für die Tipps!


@ Elvisto

Das Bild hab ich selbst gemalt! *protz* :p
Wehe du klaust mir die Idee mit den Bildern im Thread, dann werd ich aber ganz böse! Und ich sags meiner Mama!


mfG
Daniel
 
Hi Daniel

Jau, der song kommt mir bekannt vor - den habe ich schonmal hier gehört.

Saubere Gitarren von EddiB - rauscht zwar etwas aber das gehört sowieso zum Lofi-Feeling von Zille-songs ;)

Den Text find´ ich schön - überhaupt der ganze song bringt Einen in eine melancholische - aber angenehme - Stimmung.

Hmm Intonation - Du liegst eigentlich ständig so´n bißchen daneben ;)
- mich stört´s überhaupt nicht - das bist Du!

Wenn Du jetzt versuchen würdest "wie Andere" zu klingen ja dann würd´ ich auch über die Wackler-Stimme" meckern - aber so hast Du (zumindest bei mir) den Zille Bonus für leicht schrägen Gesang, der in meinen Ohren authentisch und angenehm klingt!!

Gruß Mattes
 
Hey Leute,

zum Song dieses: Er gefällt mir, hat eine sehr schöne Stimmung - ist auf dauer vielleicht ein bischen eintönig, aber das ist nicht unbedingt schlecht!

Nun aber zu der Stimme - auch die ist alles andere als schlecht: Sehr viel Gefühl, interessant und atraktiv.
Doch das mit der Intonation und die Kommentar hierzu kann ich so nicht stehen lassen.

Es kann nicht sein, dass bei einer Produktion die Stimme mit offensichtlichen Intonationsfehlern durchkommt. Das hat auch wenig mit "singen können" etc. zu tun. Hier geht es einzig und allein um Sorgfalt. Denn das du auch sauber singen kannst zeigst du in den Liedern ja immer wieder. Es ist halt nicht auf gleichbleibendem Niveau.
Das bedeutet für dich bei der Aufnahme: so lange einsingen, bis die Stimme an jeder Stelle sauber ist.
Ich setzte hier mal vorraus, dass du eine bestmögliche Produktion anstrebst und nicht einfach nur eine Songskizze machen möchtest. Denn dafür reicht es natürlich aus.
Live ist auch wieder ne andere Sache.

Ich kenne hunderte Bands, die auf der Bühne keinen Song sauber intoniert und ohne Spielfehler bringen, im Studio aber punktgenaue und saubere Arbeit abliefern (ein Schelm, wer jetzt an Nirvana denkt). Live gehört das auch dazu - auf Aufnahmen nicht.

Bei meiner letzten CD-Produktion habe ich mit einer Sängeren für einen 15sec. Take fast eine Stunde gebraucht (etwa 30 Spuren - und sie singt seit 20 Jahren professionell - ok das war auch ihr einziger Teil in dem Song - daher haben wir uns die Zeit genommen). Am Ende hat es sich aber absolut gelohnt.

Oder würdest du eine Aufnahme mit ungstimmter Gitarre nehmen - oder wenn der [g=118]Bass[/g] den falschen Grundton spielt? Auf die Idee würde man doch nicht ernsthaft kommen.

Das wichtige hierbei ist halt, dass man es ja (mit Geduld) hinbekommt.

Und wenn du selber nicht hörst, wo du richtig singst und wo es absolut daneben ist, dann kannst du dir ja immer Hilfe besorgen. Ein Freund, der ein gutes Gehör hat. Oder vielleicht die halbe homerecording-Fraktion, die wir ja reges Interesse an deinen Songs haben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine - das ist keine Frage von künstlerischem Talent oder Können, sondern halt ne reine Sorgfaltsfrage.
Ich würde mir wünschen, dass man andere Probleme beim Homerecorden auch so einfach lösen könnte (die Megadruckbasedrum z.B.).

(bei dem anderen SOng, der hier im Forum von dir rumschwirrt, hast du die Vocals ja nochmal neu gemacht - sind jetzt schon viel besser - aber immer noch an vielen Stellen nicht richtig sauber - aber auf jeden Fall hat es was gebracht).

In diesem Sinne,
Christoph
 
@ lordbuggy

Vielleicht sollte ich dir erstmal über mein Homerecording-Equipment aufklären. Ich sitze zu hause an meinem unaufgeräumten Schreibtisch und singe in mein 10,- € Plastikmikro. Ich mache mir absolut keine Hoffnung irgendwann mal "perfekt" zu klingen und will das eigentlich auch garnicht. Und ich denke, dass man auch gute Lieder machen kann ohne spitzenmäßig Gitarre spielen zu können oder punktgenau zu singen. Meine Lieblingssänger sind z.B. Stephen Malkmus, Stuart Murdoch oder Nick Drake...und eine tolle Stimme haben die alle nicht.

Ausserdem vergleichst du mich mit Nirvana und mit einer Sängerin, die dies seit 20 Jahren professionell tut. Ich finde das hinkt so ein kleines bisschen. Ich sitze zu Hause und mach Lieder, mehr kann ich nicht und mehr will ich nicht. Leider habe ich auch nicht die Zeit für ein 15 Sekunden Take eine Stunde in Anspruch zu nehmen und einen Monat an den Stimmaufnahmen zu sitzen würde mich garantiert nur noch mehr in den Wahnsinn treiben. ;)

Was mich aber richtig verzweifeln lässt ist, dass alle sagen, dass es schief und krumm klingt, mir aber kein eklatanter Intonationsfehler auffällt. Hab ich so komische Hörgewohnheiten? Lebe ich in einem Paralleluniversum? :|
Niemand aus meinem Umfeld hat ein gutes Gehör für sowas (ich dachte, ich hätte das). Also weiss ich jetzt echt nicht was ich dagegen tun könnte. Besser kann ich es nicht.

mfG
Daniel
 
Hi,
@Daniel: Diesmal warst Du wohl mit dem vorzeitigen Forumserguss dran ;) Hey, ich bin der letzte der das nicht verstehen kann. Dazu ist das [g=94]Feedback[/g]-Forum ja auch irgendwie da. Damit man halt auch noch nicht so ganz fertige Sachen bequatschen kann.

Aber jetzt zum Song:
Zuerst mal muß es heißen "Zille & EddiB", oder besser "Zille & unbedeutender Klampfensklave", Daniel hat das Stück schließlich geschrieben, ich hab nur ein wenig gedudelt.
Als ich diese Version gestern zum ersten Mal hörte, fand ichs erst merkwürdig. Daniels Solo-Version hatte deutlich mehr Spannung, obwohl sie noch spärlicher instrumentiert war.
Klar, ich hab die Gitarren, drei an der Zahl, mit Klick aufgenommen, und außerdem war das Tempo etwas langsamer. Das machte bis zum ersten Refrain imho nicht so Probleme, aber der Anfang der zweiten Strophe, ist immer ein kritischer Bereich in nem Song. Und da haben Daniels Vocals die Lücke recht gut gefüllt, und ziehen das Stück schön weiter bis zum Schlußrefrain.
Was die Sorgfalt angeht, ist das Problem, denk ich mal, meine Gitarre. So wie Daniel geschrammelt hatte, war es kein Problem, wenn die Stimme mal nicht so auf den Punkt ist. Aber meine Gitarre ist dann doch zu ordentlich, was mich sehr verwundert, ehrlich gesagt ;)
Lebe ich in einem Paralleluniversum?
Jo! ;) Hey, ich hab auch erst hier im Forum erfahren, daß ich nicht so 100% sauber singe. Man achtet halt mehr auf die Intension, auf den Text und nicht so auf die tatsächlich gesungenen Noten. Da fällt mir die Distanz ein wenig schwer. Auf der anderen Seite haben Daniels Songs genug Eigenständigkeit, um auch mit leicht schiefen Tönen unter die Haut zu gehen. Man höre mal Daniel Johnston.

Das mit meinem Lala, lassen wir aber doch wohl mal besser. Ständig mache ich hier irgendwelche Versprechungen, und kann sie dann doch nicht einhalten. Ich hab mittlerweile Song-Schulden bei Hinterman, Mitticheck, Ope, Talvin, Mister X, meiner Band und unserem Drummer... Aber trotzdem mache ich nächste Woche erstmal Urlaub
:p
Grüße
Edgar
 
hi jungs ;)

abgesehen vom beta status......

IST DAS NICHT EINE GEILE NUMMER??

Zille, ich bin ein Hasser des coverns, und Du bist der Einzige bei dem ich es mir anders überlegen würde.

Vielen Dank (egal in welcher Version), dass Du diesen Song für das Acoustic Album bereitstellen möchtest!!

verbeug verbeug :):)


Mark
 
@ Eddi

Im Lichter unter den Scheffel stellen bist du ja wirklich der granz große Meister hier! ;)
Gitarrensklave...pfff. Du hast das Lied ja erst massentauglich gemacht! Mit der original Lo-Fi-Version hätte ich mich auf dem Konzeptalbum zwischen den ganzen Spitzenproduktionen nur lächerlich gemacht.
Ausserdem mag ich auch diesen relaxten Charakter schon mehr als mein hektisches Geschrabbel. Das wirkt ruhiger und weniger depressiv, was mir im Moment recht gut in den Kram passt.

Sieh die "Lalala"s nicht als Songschulden an, sondern als etwas was du irgendwann erledigen kannst wenn du Zeit und Lust darauf hast. Wenn dir irgendwann mal langweilig sein sollte, dann denk an die "Lalala"s! :)


@ Hintermann

Ja, nimm das Lied. Es gehört dir! Und hör auf dich zu verbeugen, sowas könnte bei alten Männern Rückenschmerzen verursachen. ;)

mfG
Daniel
 
sengs very-viel:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben