Zeitverzögerung

• Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Armin_01

Armin_01

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein FireWire Audiophile von M-Audio. Da ich neueinsteiger bin verwende ich als midikeyboard und klangerzeuger mein psr 550 von Yamaha. Ich habe dort die Funktion LocalControl auf off gestellt, so das tastur und Klangerzeuger getrennt sind. Wenn ich jetzt im cubase SE eine midispur einspiele funktioniert das noch einwandfrei. Sobald ich aber eine zweite Spur einspiele, Kommt die Angeschlagene Taste mit einer deutliche Zeitverzögerung am lautsprecher an. Durch die zeitverzögerung ist es mir jedoch nicht möglich die Zweite Spur taktgenau zu Spielen. M-Audio schreibt doch dass das Gerät eine sehr niedrige [g=5]Latenz[/g] haben soll. Ich habe im cubase sowol für [g=32]midi[/g]-in als auch für [g=32]midi[/g]-out das M-Audio Gerät eingestellt. Wie kann es da zu so einer zeitverzögerung kommen und wie kann ich das abstellen ?

Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Tipp.

Gruss,
Armin.

Tipp (aber nur klein):
Überprüf' mal den Audiopuffer. Vielleicht ist der zu groß... - aber trotzdem komisch, dass die erste Spur funzt und die zweite nicht...

ROSSINI ;-)

wo wird der denn eingestellt ? Unter Geräte Konfigurieren - [g=77]VST[/g] Multitrack ist eine Einstellung: Audioblockzahl 4, audioblockgrösse 128 KB. Ist das der Audiopuffer und welche grösse wäre ideal. Sorry für die dummen Fragen, ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit cubase ;-)

Wenn ich die zweite Spur aufnehme, wird auch die erste gleichzeitig wiedergegeben. warscheinlich kommt da irgendwie das problem her. Dürfte Ja aber eigentlich nicht sein oder ? Ich muss ja die bereits gespielten Spuren hören um eine weitere im richtigen takt einzuspielen.

Gruss,
Armin.

Hi,

In der Systemsteuerung müßte ein Icon von der Firewire Audiophilen sein.
Mit einem Doppelklick darauf müsste sich das "M-Audio FW Audio Control Panel" öffnen.
Unter dem Reiter "Hardware" kannst den [g=12]Asio[/g]/WDM Buffer einstellen.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

danke für den Tip :) da hab ich ja an der völlig falschen stelle gesucht :-o Der Wert steht auf 256 samples. Ist das ein guter Wert oder sollte ich den ändern ?

Gruss,
Armin.

Ich konnte das Problem inzwischen mit hilfe des M-Audio Supports lösen :-D Hier die Mail von M-Audio:

<HR>

Hallo,

wahrscheinlich haben Sie Cubase SX,

Legen Sie bitte einen Ordner an mit dem Namen: ignoreportfilter (oder erzeugen Sie eine leere Textdatei mit gleichem Namen) Dieser Ordner muß sich simple einfach im Cubase SX Ordner befinden. Cubase müsste nun alle Eingänge listen.

Wählen Sie nicht den emulierten FW [g=32]MIDI[/g] In port, wählen Sie den emulierten FW [g=32]MIDI[/g] Out port und die Verzögerung dürfte weg sein.

<HR>

Das habe ich so gemacht und die Verzögerung ist weg.

Gruss,
Armin.