Realtek Audiotreiber startet Abspielen zeitverzögert

  • Ersteller RadioMarco
  • Erstellt am
R

RadioMarco

Registriert
01.07.20
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo in die Runde,

ich habe mir kürzlich für meinen Radioarbeitsplatz einen Convertible (PC/Tablet in einem) gekauft, damit ich meine Cartwall über Touch ansteuern kann.

Der PC hat eine interne Soundkarte verbaut, die über einen Realtek-Treiber gesteuert wird.

Problem ist jetzt allerdings, dass dieser Treiber dafür sorgt, dass abgespielte Elemente etwas zeitverzögert abgespielt werden. Heißt: Die ersten 0,5 Sekunden eines Elements sind abgeschnitten. Er startet sobald ich das Element antippe, der Ton kommt aber erst minimal später an.

Ich habe schon einige Systemeinstellungen ausprobiert. Die Abtastrate des Treibers hochgesetzt, das Gerät auf höchste Energieleistung gesetzt, den Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Alles das brachte nichts.

Merkwürdig ist, wenn das erste Element abgespielt wurde und läuft und man dann ein Element abspielt, läuft es sofort los. Wenn man dann wieder einen kleinen Moment nichts abfährt und dann wieder ein Element startet, dann startet es wieder zeitverzögert.

Klingt für mich, als ob sich der Treiber irgendwie "schlafen legt".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!

Grüße,
Marco.
 
Man nennt sowas Latenz.
Asio for All oder ein Audiointerface mit Asio Treiber sollte das Problem beheben, sofern deine Software Asio unterstützt.
 
Hatte mir schon den ASIO4ALL runtergeladen und installiert. Allerdings findet mein System den Treiber nicht und ich kann ihn auch nirgends umstellen.
 
Ich bin mir bei der Schilderung nicht sicher, ob es mit Latenz zu tun hat, da der TE schreibt, "abgeschnitten".

Meine Erfahrung:

Realtek Treiber des Notebook Herstellers und von Reatek selbst machen manchmal Probleme, am besten läuft der Windows Treiber.
Alle "Fremdtreiber" deinstallieren und Windows die Soundkarte erkennen lassen...

Dann die sog. Enhancements ausschalten (Sounds /Eigenschaften) sowie, wenn vorhanden Dolby Erweiterung.

Dann die Soundkarte auf Standard Werte einstellen (2Kanal/16 Bit/44100Hz) für Aufnahme und Wiedergabe.

Bei Win 10 Update auch die optionalen Updates auswählen, hier kommen oft Systemtreiber.
 
Ich bin mir bei der Schilderung nicht sicher, ob es mit Latenz zu tun hat, da der TE schreibt, "abgeschnitten".

Meine Erfahrung:

Realtek Treiber des Notebook Herstellers und von Reatek selbst machen manchmal Probleme, am besten läuft der Windows Treiber.
Alle "Fremdtreiber" deinstallieren und Windows die Soundkarte erkennen lassen...

Dann die sog. Enhancements ausschalten (Sounds /Eigenschaften) sowie, wenn vorhanden Dolby Erweiterung.

Dann die Soundkarte auf Standard Werte einstellen (2Kanal/16 Bit/44100Hz) für Aufnahme und Wiedergabe.

Bei Win 10 Update auch die optionalen Updates auswählen, hier kommen oft Systemtreiber.

Hi Ragu,

ja, es ist in der Tat "abgeschnitten". Wenn ich zum Beispiel einen Sende-Dropper habe, bei dem die StationVoice "Radio xy" sagen soll sagt sie "adio xy".

Ich habe gerade versucht den Treiber komplett zu deinstallieren. Bin dann in die Systemeinstellungen und habe das Audiogerät ausgewahlt ("Intel High Defintion Audio). Allerdings konnte mir das System keinerlei Treiber finden... also keinen Windows-Treiber. Ich musste wieder den Realtek runterladen. Und dann wieder das gleiche Problem... :-(
 
Ja, haben alle keine Verbesserung gebracht.
"Enhancements" habe ich nicht gefunden. Nur den Dolby-Sound.

Habe Windows jetzt gestern kurzerhand mal neu aufgesetzt. Irgendwas scheinte mit dem ganzen System sowieso nicht gestimmt zu haben.

Werde heute alles neu installieren und euch dann informieren.

Danke bis hierhin!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben