Export, Zeitverzögerung

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich erstelle einen Beat in FL Studio, exportiere diesen als MP3, lade ein neues Projekt und recorde darin Vocals. Anschließend exportiere ich die Vocalspur und bearbeite sie in Adobe Audition, von wo sie anschließend in die erste FL Studio Datei mit dem Beat geht.

Das Problem ist, dass beim Export als MP3 aus FL Studio heraus, der Beat ein paar Millisekunden später anfängt als beim WAV Export. Das hat zur Folge, dass am Ende die Vocalspur nicht synchron ist.

Ist das eine Einstellungssache bei den Rendereinstellungen oder wie kann ich dieses Phänomen umgehen? Weiß jemand Rat?

Im Voraus vielen Dank! :)

warum machst du das alles mit mp3? die sache liegt hier im mp3 komprimierungsverfahren. dabei wird stille am anfang und am ende weggeschnitten, folglich ist die mp3 kürzer als das wave-file.
das kannst du nicht abstellen, nutze einfach wav.

Wähle mal bei den Rendereinstellungen in der Kategorie "Looping Mode" die Option "Cut Reminder" aus.
Hatte das selbe Problem auch schonmal.
Ich glaube zwar, dass das trotzdem nicht ganz funktioniert hat, obwohl die Funktion so weit ich mich damals eingelesen hatte genau dafür da ist.
Finde es wie schon Tobbes gesagt hat ziemlich dämlich die Sache für deinen Zweck als MP3 rauszurendern.
Warum zur Hölle sollte man schon vor dem entgültigen Rendern Qualitätseinbusen provozieren.
Render deine Vocals als .wav raus.
Oder wenns komprimiert sein muss als .ogg.
Bei .ogg hast du das Problem mit der Stille am Anfang und Ende nicht.

Ich exportiere nur den Beat als MP3 um Speicherplatz zu sparen. Den Beat brauche ich ja nur als Playback für die Aufnahme der Vocals. Die Vocals exportiere ich ganz normal als WAV. Also keine Qualitätseinbußen im Endprodukt.

Allerdings ist bei mir die WAV-Datei grundsätzlich kürzer, da halt bei der MP3-Datei am Anfang immer eine kurze Pause ist.

"Cut Remainder" habe ich immer ausgewählt, aber ändert leider nichts... Soweit ich weiß, schneidet der ja nur am Ende bzw. nach der letzten Bar/Balken ab.

Mir ist gerade aber ein anderes Phänomen aufgefallen! Wenn ich meinen Beat aus FL Studio heraus als WAV exportiere und im selben Projekt wieder lade, dann ist der importierte Beat auch nicht synchron. Bin hier gerade echt ein wenig am verzweifeln!

Hast Du im Mixer PDC aktiviert? Probiere das mal ohne "Latency Compensation" im Export Menü... ?