Zeitbereiche markieren

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Guten Morgen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich in Reaper möglichst einfach Bereiche (nicht komplette Items) markieren?
Ich kenne es nur so, dass man ein Item anklickt, dann o der Zeitleiste Rechtsklick>Zeitauswahl aus ausgewählten Items, dann mit der Maus den Zeitbereich anpassen.
In PT geht das doch so einfach, dass man einfach mit gedrückter Maustaste über einen Bereich streicht. Wenn man loslässt, ist der Bereich ausgewählt.
Bei mir springen so in Reaper nur ganze Items an.
Habe ich in den Einstellungen was falsch oder geht das tatsächlich nicht einfacher als oben beschrieben?
Herzlichen Dank für die Hilfe
 
In Reaper markierst du Items mit Rechtsklick-Drag, die Zeit sollte mit der Standard-Konfiguration mit Linksklick-Drag funktionieren.

Probier es mal auf der Zeitleiste oder unterhalb von Items, wenn der Cursor ähnlich dem wird, wenn man in ein Textfel (wie hier im Forum) klickt oder dieses markiert.

Edit: Mit gedrückter Shift-Taste und links-doppelklick auf ein Item markiert den Zeitbereich für den Clip.
 
Danke schon mal.

In Reaper markierst du Items mit Rechtsklick-Drag, die Zeit sollte mit der Standard-Konfiguration mit Linksklick-Drag funktionieren.

Ja, dann werden aber ganze Items markiert. Und ich brauche aber vielleicht nur 10 Sekunden aus einem 4-Minuten-Item.

Probier es mal auf der Zeitleiste oder unterhalb von Items, wenn der Cursor ähnlich dem wird, wenn man in ein Textfel (wie hier im Forum) klickt oder dieses markiert.

Da passiert bei mir nichts.



Edit: Mit gedrückter Shift-Taste und links-doppelklick auf ein Item markiert den Zeitbereich für den Cl

Das markiert bei mir nur ganze Items.


Ich möchte also nicht an die Item-Grenzen gebunden sein, sondern auch mal nur ein paar Sekunden aus einem Item anwählen können. Es geht über die von mir oben beschriebene Methode, ist aber etwas umständlich ... gibt es eine einfachere Version?
 
Ach du meinst du Area-Selektion innerhalb eines Clips. Das gibt es in Reaper nicht, da die Entwickler sich für eine andere Arbeitesweise entschieden haben.

Es gibt ein paar Workarounds für die, die dennoch damit arbeiten wollen. Müsste man mal bei Youtube oder im Reaper-Forum suchen.

(Von der Userschaft inklusive mir wird sich Area-Selection schon seit Reaper 2 gewünscht, gerade in der Film-Postpro ist das ein geniales Feature)
 
Genau. Oder in der Klassik. Wenn man nur wenige Töne aus einem Take kopieren möchte, um sie in einen anderen Take einzubauen.

Wie schade.
Wenn ich also einen ganzen Satz einer Sinfonie (z.B. 35 Minuten) in der Probe aufnehme, dann im Konzert nochmal, im Konzert in der Mitte etwas schief geht und ich diese Takte aus der Probe einsetzen möchte, muss ich entweder:
a) den ganzen Satz markieren und dann die Markierungen enger ziehen, bis ich die paar Takte habe (was bei 35 min und gebrauchten 10 sec ganz schön umständlich ist)
b) vor und nach der gewünschten Stelle trennen und so das "passende" Item erstellen (was leider nicht zerstörungsfrei ist)

Komisch
 
Ja, aber du musst doch eh den ganzen Satz markieren, weil der Verspieler/Fehler bei allen dabei ist, oder?

Meinst du mit Take sowas wie Playlist? (Ist immer verwirrend, weil jede DAW für eine Funktion ein anderes Wort nutzt. Ein Item bei Reaper ist woanders ein Clip und woanders eine Region, letztere ist bei beispielsweise Logic aber das was bei Reaper ein Item ist)
 
Stimmt, die Begriffe sind verwirrend.
Wenn ich also einen 30-minütigen Satz aufnehme, ist das ein Item (30min lang).
Das habe ich dann also einmal in der Probe und einmal im Konzert gemacht.
Jetzt läuft alles prima, nur bei Minute 12.35 verspielt sich im Konzert einmal der Oboist. Also hätte ich gerne diese 10 Sekunden Aus dem Item der Probe kopiert und dann mitten in das konzertitem als Korrektur eingesetzt.
In protools: Mit gedrückter Maustaste die (in diesem Fall) 10 Sekunden mitten im Item markieren, cmd+c, ins Konzertitem gehen, an gewünschter Stelle trennen, etwas aufziehen, kleines Häppchen mit cmd+v einsetzen, crossfades setzen, fertig.

Also muss ich da manchmal nur ein winziges Teilchen aus einem Item markieren und nicht das ganze Item.
 
Geht doch genau so auch in REAPER. Alles eine Frage der Einstellungen...

rea_recforum01.gif
 
Hurra, genau das habe ich gesucht. Wie stellt man das ein???
 
In den Mouse Modifiers folgendes einstellen:

Unbenannt1.jpg


Dann einen Shortcut für den Befehl Item: Copy selected area of items definieren (in meinem Beispiel Ctrl+Shift+C). Du kannst hier natürlich auch normal Ctrl+C angeben.

Unbenannt2.jpg


Damit du die Items wie gewohnt verschieben kannst, solltest du den Mouse Modifier für Media item bottom half nicht auf Pass through to item click context belassen. Somit kannst du verschiedene Modifiers definieren, je nachdem, ob du dich im oberen oder unteren Bereich eines Items befindest.

Unbenannt3.jpg
 
Alles genau so eingestellt - er markiert nichts.
Nur ganze Items wenn, wenn ich nach dem Ziehen die Maustaste wieder loslasse.

Es lassen sich auch gerade die Zeitbereiche (Item anklicken>rechtsklick in die Zeitleiste> Zeitauswahl aus ausgewählten Items) nicht mehr verändern.
 
Seltsam. Ich habe es oben nicht per Ziehen, sondern per Copy & Paste gelöst. Per Ziehen geht aber auch, erfordert bloss andere Mouse Modifiers...

rea_recforum02.gif
 
Also mit dem Ziehen meinte ich das Öffnen des Zeitbereichs.
Du markierst doch mit gedrückter Maustaste, danach Copy und paste, oder?

Vor C&P schaffe ich es einfach nicht, einen Zeitbereich zu markieren.
 
Das Markieren klappt bei mir nicht. Ich habe es so eingestellt und es passiert einfach nichts.
 
Blöde Frage, aber hast du nach dem Ändern der Modifier auch mit Apply bestätigt?
 
Ja, das habe ich.
Aber berechtigte Frage - wenn man so viel darin rumwühlt, kann man die einfachsten sachen übersehen.
 
Reapers Vorteil der extremen Anpassbarkeit an einen selbst ist auch sein Nachteil, es ist dadurch extrem unübersichtlich, gerade für Ein- und Umsteiger.
 
Rätsel gelöst und weiteres entstanden:
Es funktioniert jetzt.
Ich habe vorher zum Abhören ein anderes Interface benutzt als für die Aufnahmen. Bei PT kein Problem, bei Reaper läuft auch das meiste - aber eben nicht alles. Eben noch das Interface angeschlossen, mit dem die Aufnahmen entstanden und schon geht das Markieren mit der linken Maustaste.

Neues Rätsel: Warum ist diese Funktion vom verwendeten Interface abhängig? Ich habe normalerweise ein Interface und ein Laptop im Koffer, die ich nur zu Aufnahmen mitnehme (Konzertmitschnitte, etc). Ein zweites Set (Desktop + anderes Interface) zu hause im Studio, wo dann nachbearbeitet wird. Geht normalerweise immer glatt.
Jetzt habe ich das Aufnahmeinterface an den Desktop zu Hause angeschlossen und es geht. Dann das Laptop mit dem anderen Interface verbunden - geht nicht.
Irgendwas also in den Voreinstellungen der Software, die es verhindert, dass alle Funktionen gehen, wenn das Interface gewechselt wird. Das ist also der nächste Punkt.

Danke aber schon mal für Eure Hilfe.
 
Das macht eigentlich keinen Sinn mit den Interfaces.
Lag da evtl. ein Reaper Neustart dazwischen, der davor nicht war? (Auch wenn es ohne Neustart gehen müsste).

Was läuft denn bei Reaper nicht, was bei PT kein Problem war? Aggregated Devices kann Reaper auch nutzen.
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
7
Aufrufe
972
profhoell
profhoell
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
962
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
SGW1
Antworten
2
Aufrufe
1K
SGW1
SGW1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben