Zeit fürs Mixing und Mastering

  • Ersteller Andre77
  • Erstellt am
A

Andre77

Registriert
24.11.07
Beiträge
752
Reaktionen
1
Punkte
875
Mal keine techn. frage diesmal. Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr für nen Mix und für nen Mastering so braucht. Der Grund ist, dass ik nun seit 4 Tagen an einem Mix sitze, der kaum Instrumente beinhaltet. Trotzdem bin ik nach kurzer Zeit immer wieder nicht so zufrieden, mit dem Ergebnis, wenn ik es mir nach ein paar Stunden anhöre.
Ik muß dazu sagen, dass ik vorher sowat noch nie gemacht habe und ik auch keine Routine habe.
Nun habe ik einen Auftragssong geschrieben und die halbe Bibliothek von audio-fabrik.de leergekauft, um nen relativ gutes Demo abgeben zu können. Die Lektüre hilft mir auch wirklich weiter...hmmm aber es nimmt nun ziemlich viel Zeit in Anspruch.
Mich würde interessieren, wie lange ihr immer an einem Mix bzw. Mastering sitzt?
 
Von 15 Minuten bis 2 Jahre hatte ich alles schon durch :D

Mittlerweile mix ich so 2-3 Stündchen an einem Tag, nochmal soviel am Tag darauf zwecks frischen Ohren und so... und dann passts eigentlich... oder manchmal eben auch nicht. Nur, daß es sich dann kaum noch lohnt. Da fang ich dann lieber nochmal von vorne an oder lass es ganz stecken.
 
@Dave Hmm interessante Antwort...Da habe ik ja noch ein gutes Mittelmaß. Da ik nun 4 Tage schon nicht als wenig empfand. Ik bin ja eigentlich zufrieden, mit den Fortschritten die ik durch den Praxis [g=535]Mixing Guide[/g] erworben habe. Aber mich kotzt ja schon mein eigener Song an...und meine Frau ist auch genervt, wenn hier jeden Tag der selbe Song läuft ohne Pause läuft...hehe
Aber 2-3 Stunden klingt ganz gut...wie lange haste dafür gebraucht, um die Routine zu bekommen?
 
kommt darauf was die kunden bezahlen. von 1h für ein album bis zu 1 monat ist da alles drin.
 
Boa, durch selektives Lesen hab ich die ganze Zeit nur eine Firma namens "IK Multimedia" gesehen! :doh:


Na jedenfalls bei nem Bandsong, der auskomponiert ist, und auf Platte liegt, brauch ich von Anfang der Rohspurbearbeitung übers Cutten bis zum finalen Mixdown, so gute 6 Stunden.

Liegt meist daran, dass viel von der Arbeit das Grübeln ist, wie man die Fehler der Musiker kaschieren kann. :roll:

Ari
 
@tagwohl wow ist ja auch nen guter unterschied...da Du das ja professionell, zumindest für entgeld machst....lohnt sich da einen Monat Arbeit für nen Album immer? oder reicht das manchmal garnicht?
 
Die Frage war sicher an Tagwohl gestellt, aber kann ich genauso wie tagwohl vorhin beantworten. Wenn Kunde sagt, eh gib ma heut abend, - hier Geld. Dann ist das eben so. Album in 5 Stunden durchprügeln.

Hat nichts mit Qualität zu tun, (naja gut, bei mir schon :D ), sondern eher mit Auftragserfüllung.


EDIT: eh, im Nachhinein Namen reineditieren gilt nicht! :D

Ari
 
also wenn die band gut ist, selber editiert und die spuren sauber exportiert sind... ist 3 wochen gut investiert.

profiliga: von 5 minuten, bis 8 wöchiges silben einsingen-melodynemassaker an JLO ist alles drin.

cheers
 
also wenn die band gut ist, selber editiert und die spuren sauber exportiert sind

GEIL!! :hammer:
Ich beneide dich, tagwohl! :?

Ari
 
@Ari

*zwinka

Deine Antwort kam, als ik gerade geschrieben hatte
 
naja in 15 minuten hab ich es noch nie geschafft was
einigermanßen qualitativ zu mastern.

wenn ich einen song einigermaßen mastern will,
dann 1-3 wochen.

aufnehmen, abhören auf vielen anlagen,
dann wieder löschen usw.

viel glück und nicht aufgeben ;)
 
wenn alle Spuren vorhanden sind, Mixkonzept steht, Spuren gesäubert - dann in ca.6-8h. Kunde ist teilweise mit anwesend, um einen Ansprechpartner zu haben.
Soll es schneller gehen, weil Geld knapp ist, dann geht es schon auch mal in kürzerer Zeit. Kommt auf die Spurenanzahl darauf an. Mein letzter Kundenauftrag ging über 5Songs - 1Song pro Tag!

Gruß Hartmut
 
@tommy: da sieht man wieder: Zeit ist Geld, aber eigentlich ist es umgekehrt: Geld ist Zeit. Kauf Dir ein Studio mit guter Akustik :) und spare an der Zeit.
 
aber er ist doch deutscher.. er spart lieber geld :D
 
stimmt.. aber er hat ja nicht so viel Zeit wie die Schweizer ;) :D
 
dafür gehen unsere uhren genauer.. oi..

8)
 
...und langsamer :D
 
Äääh, ja...Deutschland gegen Schweiz...wie unterhaltsam...

Mix im nachhinein abmischen dauert so ungefähr 2 bis 3 mal 2 stunden.

Da ich aber bei der aufnahme meist dabei bin und zwischendurch anpasse mach ich den endmix dann auch oft in einer 3 stundensession fertig.

Das wort MASTERN find ich inflationär benutzt. Weiß gar nicht, ob ich persönlich davon reden würde.
Bräuchte dann dafür nochmal ne halbe bis ganze stunde.
 
Fürs Mixen und Mastern geht bei mir am wenigsten Zeit drauf! Ich weiß, wie ich's haben will und habe grobe Grundeinstellungen! Einige von euch werden mich für diese Aussage sicher steinigen, aber ich finde das so ganz gut! Das schlimmste, was am längsten dauert ist immer das Schnibbeln der Spuren! :)
Ich habe schon mit Bands aufgenommen, die nicht wirklich gut spielen, aber erstaunlicherweise hören die sich im Endmix immer bombastisch an! :)
Nur beim Schlagzeug ists mit schneiden schwierig! Wenn da einer scheiße spielt, gibt es keine große Chance da noch was anständiges draus zu schnibbeln! Oder täusche ich mich da?
Alles in allem ist es aber schön, dass es die Möglichkeit des Nachbearbeiten gibt! :)
 

Ähnliche Themen

Pleytoon
Antworten
29
Aufrufe
4K
sittingbull
S
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben