Youtube Video in Synch mit Audio

D

djhs6

Reaktionen
6
Ich hoffe mal, dass dies das richtige Unterforum für meine Frage ist.

1.)
Wie macht ihr das wenn ihr Youtube Videos macht? Momentan hab ich dafür 2 Möglichkeiten:

Webcam oder Digital Kamera (kein Camcorder) für die Video-Aufnahme und
den Ton direkt über das Mikrofon (was ja nicht wirklich gut kommt)
oder den Ton über irgendeine Quelle direkt aufnehmen und später zum Video hinzusynchronisieren.

Wie macht ihr das?

Oder habt ihr einen Camcorder mit Audio Eingang oder sogar eine Videoschnittkarte oder so was?

2.) Und wie macht ihr das, wenn ihr z.B. recordet was eure DAW macht? Gibts ja auch, Renoise Videos, wo man einfach nur sieht was der Tracker macht. Was benutzt ihr dafür?
Ich glaube Camtasia reicht dafür nicht unbedingt aus, oder?!

Holger

Ich hoffe mal proxy sites, dass dies das richtige Unterforum für meine Frage ist.

1.)
Wie macht ihr das wenn ihr Youtube Videos macht? Momentan hab ich dafür 2 Möglichkeiten:

Webcam oder Digital Kamera (kein Camcorder) für die Video-Aufnahme und
den Ton direkt über das Mikrofon (was ja nicht wirklich gut kommt)
oder den Ton über irgendeine Quelle direkt aufnehmen und später zum Video hinzusynchronisieren.

Wie macht ihr das?

Oder habt ihr einen Camcorder mit Audio Eingang oder sogar eine Videoschnittkarte oder so was?

2.) Und wie macht ihr das, wenn ihr z.B. recordet was eure DAW macht? Gibts ja auch, Renoise Videos, wo man einfach nur sieht was der Tracker macht. Was benutzt ihr dafür?
Ich glaube Camtasia reicht dafür nicht unbedingt aus, oder?!

Holger

1. digital camera
2. camatasia ist am besten

Nimm den Ton mit deiner DAW und einem Kondensatormikro (oder zwei :D)
auf. Synchronisier Ton und Video hinterher in deiner
Videoschnittsoftware.
film-klappe-fuer-regisseure-432170000-1.jpg

So ein Teil hilft dir dabei ungemein. Alternativ: vor der Kamera in die Hände klatschen

So ein Teil hilft dir dabei ungemein. Alternativ: vor der Kamera in die Hände klatschen

Ist totaler Quatsch, da z.B. bei Bandaufzeichnung nie eine konstante Geschwindigkeit besteht und es IMMER zu Abweichungen kommt. Was anfangs noch synchron ist, läuft später auseinander.

Das Zauberwort heißt Timecode. Die ältere Generation erinnert sich noch gut an SMPTE, um die Bandmaschine mit dem Sequenzer zu synchronisieren.

Ein Blick in die Anleitung deiner Software verrät dir, welche Möglichkeiten der Synchronisation dir zur Verfügung stehen. Alles andere ist Behelf!!

sag mir nicht, dass das keinen spass macht, da kreativ zu werden.
Videosoftware ist ja inzwischen so kinderleicht und doch recht vielseitig.
Ich denke camtasia würde reichen, wenn du es nachher mit einer videoschnittsoftware
zusammenschneidest, etwas bearbeitest und natürlich deinen fertigen Track dazu als ausgangsbasis nimmst

Ist totaler Quatsch, da z.B. bei Bandaufzeichnung nie eine konstante Geschwindigkeit besteht und es IMMER zu Abweichungen kommt. Was anfangs noch synchron ist, läuft später auseinander.

Na da von totalem Quatsch zu sprechen kann nur jemand machen der das noch nie probiert hat. Bedenke doch mal den Zeitrahmen um den es hier geht. Wir wollen kein 3 stündiges Konzert am Stück aufnehmen sondern es geht um kurze Sequenzen von unter 15 Minuten.

Natürlich läuft sowas auseinander aber nicht so schnell. Selbst beim DV-Band geht es, allerdings stirbt selbiges zum Glück aus. Beim Film wurde das früher genau so gemacht und da hatte man noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen - da wurde auf Film und Tonband aufgenommen, das alles völlig analog und nicht hübsch Sample für Sample auf einem Quarzgesteuerten Takt wie wir das heute machen und es war auch synchron. Zumindest aber so synchron, dass es ein Mensch nicht merkt.

Das Zauberwort heißt Timecode. Die ältere Generation erinnert sich noch gut an SMPTE, um die Bandmaschine mit dem Sequenzer zu synchronisieren.

Klar - sicher der beste Weg. Aber es geht hier um Youtube-Videos und nicht um den nächsten Blockbuster.

Trotzdem kann es natürlich nicht schaden das Wort Timecode zu erwähnen, allein der Weiterbildung wegen, dann aber bitte auch mal einen Link mit einer guten Erklärung um was es genau geht..