Young Griffo Facade Mix

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.240
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.515
Hallo zusammen,

cooler Indie Song – auch dieser Mix lief hier schonmal vor drei Jahren allerdings glaube ich das sich manche schwer taten weil die Rohspuren oft noch nicht wirklich bereit zum Mixen sind. Das man einen Mix vorab editiert ist m.M. nach eigentlich ein Stück normal. Dabei geht es nicht immer nur um Reparatur sondern auch um die Tracks mixtechnisch für die Umsetzung der eigenen Ideen vorzubereiten.

Das habe ich hier mal gemacht und stelle meine Tracks für den der möchte zur Verfügung.
Was habe ich gemacht? Die Drums gegatet, Kick und Snare tighter von den Anschlägen gesetzt, mit Samples geblendet. Die Gitarrenmikros vorgemixt und für den Refrain gedoppelt. Die Vocals lautstärkemäßig ausgeglichen und Refrain gedoppelt. Alles m.M. nach unnütze rausgeschmissen. Es sind jetzt 15 Spuren geworden.

und hier die unbearbeiteten Cambridge Tracks

und Mikes Cambridge Mix




Viel Spaß!
 
hatte hier einen quickmix zum feierabend reingestellt,
bin aber nicht damit zufrieden gewesen und hab ihn wieder rausgenommen.

mikes cambridge mix ist mir in den höhen zu agressiv und gezerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte hier einen quickmix zum feierabend reingestellt,
bin aber nicht damit zufrieden gewesen und hab ihn wieder rausgenommen.

mikes cambridge mix ist mir in den höhen zu agressiv und gezerrt.

Es hilft wenn man den Vers und Refrain als zwei verschiedene Mixe im Mix behandelt. d.h. das man z.B Drums jeweils anders mischt. Grund ist die enorme Maskierung von den Gitarren im Refrain. Da geht die ganze Räumlichkeit und der Punch der Drums verloren die im Vers noch völlig da und richtig war. Also Snare Kick, OvH und Room auseinander schnippeln auf separate Spuren und auf den jeweiligen Teil (Vers oder Refrain) anpassen.
 
Es hilft wenn man den Vers und Refrain als zwei verschiedene Mixe im Mix behandelt. d.h. das man z.B Drums jeweils anders mischt. Grund ist die enorme Maskierung von den Gitarren im Refrain. Da geht die ganze Räumlichkeit und der Punch der Drums verloren die im Vers noch völlig da und richtig war. Also Snare Kick, OvH und Room auseinander schnippeln auf separate Spuren und auf den jeweiligen Teil (Vers oder Refrain) anpassen.
huh, klingt nach sehr viel aufwand...
hab nochmal meinen mix von gestern gecheckt
und fing leider an, die flöhe husten zu hören...
das timing von bass und drums hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.
das ist ne ziemliche baustelle...
noch ein bisschen dran gedreht, aber meine zeit reicht leider nicht, um es vernünftig zu machen...
hier noch der letzte stand
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Wenn ich die Mixe höre, dann weiß ich jetzt schon das mit den Gitarrenspuren etwas nicht stimmt.
Ich werde erst gar nicht anfangen.
 
Hab die Orginal Files benützt zuzüglich der Vox doppler von Andy,have fun ;)


Kann sein das dein Mix in den Ref's etwas pumpt ? @andy_g

Btw. hier das Produkt auf Bandcamp von Young Griffo


Das der Mix von Mike Senior von Cambridge Music Technology ist hörste sofort raus,die anderen Songs wurden von Andrew Gosden, Coldroom Studios gemixt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei mir raus :D

Gute Balance zwischen den Instrumenten. Die Gitarren sind im Refrain etwas dunkel/dick, die würde ich noch etwas aufhellen. Wenn sie zu kratzig werden kann man ein Plugin wie das Wavegrove Vastaus nehmen, das funktioniert hervorragend auf harschen Tracks. Bass evtl. dünner. Die Becken sind im Refrain sehr leise da würde ich persönlich die Overheads hochziehen. Wenn die Snare dadurch zu nervig wird mit einem Waves L1 auf den OH platt machen. Habe ich so gmacht. Drums vielleicht insgesamt komprimieren das sie mehr punchen, dann darauf achten das hauptsächlich die Snare den Kompressor triggert (highpass wegen Kick).

 
So, erstmal wollte ich noch einen großen Dank an andy_g loswerden für das Einstellen. Hat mal wieder großen Spaß gemacht und ich bin immer rechte dankbar, wenn die Spurenzahl noch übersichtlich ist ;-)

Vermutlich sollte man nicht den Mix hochladen, wenn man mitten in der Nacht fertig wird sondern besser am nächsten noch mal drüber hören. Aber so ist´s aufschlußreich, welche Streiche einem so die Ohren spielen. Ich laß es erstmal und vergleich es dann morgen Abend noch mal.

Das (erste) Ergebnis meine spätsonntäglichen Vergnügens:

 
So, erstmal wollte ich noch einen großen Dank an andy_g loswerden für das Einstellen. Hat mal wieder großen Spaß gemacht und ich bin immer rechte dankbar, wenn die Spurenzahl noch übersichtlich ist ;-)

Vermutlich sollte man nicht den Mix hochladen, wenn man mitten in der Nacht fertig wird sondern besser am nächsten noch mal drüber hören. Aber so ist´s aufschlußreich, welche Streiche einem so die Ohren spielen. Ich laß es erstmal und vergleich es dann morgen Abend noch mal.

Das (erste) Ergebnis meine spätsonntäglichen Vergnügens:

Anhang anzeigen 119672

Die Verhältnisse der Mischung finde ich richtig gut. Allerdings zerrt es beim Refrain schon recht ordentlich. Da hast Du etwas zu viel Gas gegeben :)
 
Die Verhältnisse der Mischung finde ich richtig gut. Allerdings zerrt es beim Refrain schon recht ordentlich. Da hast Du etwas zu viel Gas gegeben :)

Thanks for feedback! Du weißt ja, nach meinem Einstiegswerk (der Bass, you know ;-) ), dass ich bekennender Saturationsfan bin. Zum Teil so gewollt, vielleicht doch etwas to much. Ich fand beim Hören der Spuren, dass der Gesang im Ref. deutlich anders klang (weniger Nachbesprechung vielleicht? deutlich weniger Tiefe). Nachdem ich dann etwas Zeit darauf verwendetet hatte dachte ich mir: na, wenn schon anders, dann auch richtig :smil451c7211b9e19:. Ich hör´ nochmal in Ruhe rein, so gaaaanz happy bin ich auch noch nicht mit dem Mix.
 
Hallo zusammen,
ich hab mich auch mal dran versucht. Schrecklich finde ich die Sologitarre am Ende, die ist ja sowas von schrill, die war kaum zu bändigen... Die Balance stimmt glaub noch nicht ganz. Naja, üben üben üben... :)

 
..... finde ich die Sologitarre am Ende, die ist ja sowas von schrill, die war kaum zu bändigen...


Ach, ich fand sie, für das was sie spielt, eigentlich gar nicht vekehrt. Schön "bissig". Ein schöner Chor mit den "Aaahaahaaa´s"
 

Mahlzeit!
Vielen Dank an andy_g für die Spuren. Dieser Song trifft genau meinen Geschmack. Hier also mein Ergebnis.
Frage:
Wie kommt es, daß einige Mixe im Player nicht starten? Liegt es an meinem Browser? (Firefox). Z.B. der von Blue-S-Man. Sehr schade, ich hätte gerne die Mixe gehört. Vielleicht könnt ihr das Rätsel lösen.
 
@Bassy Ja, die Player spielen manchmal nicht richtig.
Du kannst aber mit der rechte Maustaste auf den Audioplayer klicken und so die Datei auf Deinen Rechner kopieren und anhören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben