You Shook Me ... - AC/DC-Coverband

Fischi

Fischi

Registriert
07.07.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier auf Homerecording.de!

Ich spiele in einer AC/DC-Coverband und wir haben vor einiger Zeit mal was im Proberaum aufgenommen. Wir wollen eine Art Demo-CD erstellen, mit der man sich bei Veranstaltern bewerben kann. Sie sollte also schon einigermaßen klingen. Das ist mein erster Versuch eine Band selbst aufzunehen und zu mischen.
Ich hab nun schon etliche Zeit mit dem Abmischen zugebracht und mir geht so langsam die Objektivität verloren.
Über konstruktive Mixing-Kritik von euch würde ich mich freuen.

Ich hab einen ca. 1-minütigen Ausschnitt hochgeladen, da ich mir nicht ganz im Klaren zwecks [g=119]Gema[/g] und Urheberrechte bin...

Die Gitarren und das Schlagzeug haben kleine Timing-Ungenauikeiten. Da haben wir leider bei der Aufnahme nicht genug drauf geachtet. Desweiteren fehlt noch der Background-Gesang im Refrain.

hier der link:


Na dann schreibt mal los!

Vielen Dank im Voraus.

Fischi
 
Die Timing-Ungenauigkeiten nerven schon...

Aber zum mischen... Es fehlt noch ein bisschen der Punch auf der [g=149]snare[/g]...
Ich würde noch einen Kompressor(dezent) einsetzen...

MFG Xero
 
Ich finde das Cover klasse!!!
Die [g=149]Snare[/g] finde ich ganz richtig so, die Gitarren würde ich noch mehr in den Vordergrund mischen und ein wenig Reverb auf die Stimme!
Gefällt mir auf jeden Fall...gruss Authist :)
 
Ich will ja nicht überkritisch sein, aber der Gesang erinnert mich mehr an die Muppets als an AC/DC. Der Sänger singt mit verstellter Stimme - und das hört man.
 
Moin.

Ganz wichtiger Punkt. Das Schlagzeug von AC/DC ist wie ein Uhrwerk. Da darf nix wackeln.
Besonders bei dem typischen Stampf-4/4-Takt fällt das eben besonders schnell auf, wenns etwas ungenau ist.


thaukelt schrieb:
Ich will ja nicht überkritisch sein, aber der Gesang erinnert mich mehr an die Muppets als an AC/DC. Der Sänger singt mit verstellter Stimme - und das hört man.
Ganz so krass will ich's mal nicht ausdrücken, aber die Stimme klingt wirklich nicht so ganz überzeugend.

Ich denk mal, mit Covern von AC/DC-Songs habt ihr euch auf gefährliches Gebiet gewagt.
Die Songs klingen zwar recht einfach, aber das muß man auch erst mal so "einfach" wie AC/DC rüberbringen. Da sollte einfach alles stimmen, weil AC/DC kennt ja fast jeder, d.h. der Vergleich ist immer da.
 
Noch was.

AC/DC-Coverbands gibt es ja so einige. Falls ihr das nicht bereits tut, dann solltet ihr immr mal so Ausschau halten, was die Konkurenz so treibt.
Hier mal ein paar Beispiele einer anderen AC/DC-Coverband:

 
Hi,

live könnte das so schon ganz gut rüber kommen, mit der entsprechenden Show versteht sich ;-). Um ans Original dran zu kommen noch ein bissel am Gesang und Timing pfeilen.

Also von sowas verkauft man sicher nicht viel CDs, oder. Die Zuschauer kramen da sicher lieber das Original nach einem Gig von euch hervor, nachdem sie mal wieder inspiriert wurden. Aber für die Live-Performance ist das schon ein großer Spaß. Mal was anderes, als "wieder nur" eine Top 40-Band.

Schade, daß sich so wenige an KISS dran wagen :-D.

Gruß mj
 
Hi,

als alter AC/DC Fan (mit Bon Scott) habe ich ein wenig Probleme mit Eurer Version.

Soundmäßig klingt es einfach noch zu dünne, es fehlt mir der Druck und zwar in allen Instrumenten.

Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß Euer Sänger einen kompletten Gig durchstehen kann, denn das ist ja wohl nicht seine natürliche Stimme und er bewegt sich sehr hart am Limit.

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn Ihr Spaß daran habt, AC/DC zu covern, aber um Das bühnenfähig zu machen, müßt Ihr noch ganz schön ranklotzen.

Mein Vorschlag, laßt doch mal Euren Sänger die Songs mit "seiner" Stimme interpretieren und schaut, wie`s so rüberkommt.
Ist doch auch viel spannender, seinen Lieblingssongs einen eigenen Charakter zu verleihen.

Gruß Frank
 
Hi leudz
auch ich ein alter AC/DC Fan....(auch mit neuem Sänger...)
also ich finde, dass Riff-Raff-Feeling kommt schon rüber... alles in allem auch recht saftig gemixt...
Wichtig: Charlotte Roche hat mal mit ein paar jungen Bands (Beat steaks, donuts usw.) bei "fast forward" geknobelt, wer wohl die Beste Rockband aller Zeiten wäre... alle waren sich einig...AC/DC.. warum? weil diese Band im Zusammenspiel einfach einmalig ist... wenig riffs, aber diese knackig auf den Punkt ... das müsst ihr hinkriegen ... so rumpelt es ein wenig zwischen drums, [g=118]bass[/g] und klampfe...
...und wenn der sänger das durchhält...

(das gitarrensolo von Angus II. hätte ich ja gern noch gehört....! :-D )

Gruss, Kasimiruslav
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten! :)

Das mit dem Timing klappt live um einige Längen besser. War eben ziemlich ungewohnt nach Click zu spielen...
Hab schon überlegt, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir die Instrumente zusammen einspielen.

Für mich liegt auch das Hauptproblem auch beim Sänger. Er singt mit so einer Art Kopfstimme. Da hört man dann schon Unterschiede zum Original. Das hält er aber völlig problemlos 3h durch, was mich auch immer wieder verwundert :-o

@mkjack: Gerade bei Riff Raff find ich den Gesang auch nich soo doll...

Daß dem Mix ein kleines bißches Druck fehlt hab ich mir schon gedacht, aber woher nehmen?
Mehr [g=118]Bass[/g]? Mehr Kompression? :-?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich freu mich auf mehr!

Fischi
 
Hallo Fischi

also ich finde das s** GEIL ! OK am Gesang und Timing könnte man noch üben aber genau das "nicht so Perfekte" ist es was ich an dieser Cover Version mag (weiß selber nicht wieso , mir gefällts einfach).
 
Hi

Na egal, bei allen differenzen..."Steht bei AC/DC der Gesang in Vordergrund" -

Und die bringt euer Sänger echt "GEIL" rüber - "RESPEKT!!!" -

Dem Demo hier entsprechend / kann man gar nicht mehr sagen! Und dem nach geurteilt, kommt es mir so vor als wenn es [g=94]Feedback[/g] mäßig auch nur darum geht!

Klasse - AC/DC - Sänger !!!

Gruß McDEATH

PS:
Hab mal die anderen Meldungen gelesen...
1. Ich denke das der Sänger sich etwas angestrengt anhört, liegt am Mix -
2. Euer AC/DC Sänger ist aud alle Fälle besser das der im Beispiel vom @MKJack (Wenn er mit Standard Ge-Mixt wird)
3. Und mir gehts wie dem Koleggen über mir "HIER" , konnte namen nicht behalten... /
Weil man merkt die Spielfreude bei euch sehr...und da das ja auch nur ein 1. Check an Aufnahme ist -
Kann man ja nicht viel zu sagen..."Sagt DU ja selbst!" -
 
Euer AC/DC Sänger ist aud alle Fälle besser das der im Beispiel vom @MKJack (Wenn er mit Standard Ge-Mixt wird)
Ist wie immer Geschmackssache, brauchen wir nicht drüber reden.



Ich denke das der Sänger sich etwas angestrengt anhört, liegt am Mix
Wenn du der Meinung bist, mit dem Mix könne man den grundlegenden Ausdruck einer Stimme verändern ... hmm.
Wenn man mal von Special-Effects absieht (die eine AC/DC-Coverband wohl eher nicht für die Stimme benutzt), dürfte das etwas schwer werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben