you don´t love me

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hallo

Die Nacht ist lang und ich hab´auch mal auf meiner noch jungen Platte gekramt.
Da bin ich auf einen Song von den Allman brothers gestoßen. Hab´seinerzeit versucht eine sehr puristische Akkustik-Version von "You don´t love me" zu verwirklichen. Und dann auch noch mit ´ner Nylonsaiten bestückten Gitarre.
Ist ein Experiment, was haltet ihr davon?
You don´t love me

Gruß Mattes

Soll ich viel schreiben oder wenig? Wenn ich mich kurz fassen darf, dann sage ich: Das klingt männlich. Das klingt nach Handwerk, nach Feierabendbier und Öl.

Hi Thaukelt

Männlich und Handwerk kann ich nachvollziehen.
Nach ´nem richtigen Feierabendbier würd´ich sowas nicht mehr spielen können ;-)
Öl - versteh´ich ehrlich gesagt nicht.
Danke, alter Nachtschwärmer für´s [g=94]Feedback[/g].

Mattes

Hichen, saubere Nummer, sehr nett! Pitch den Gesang mal um so 7-11 ct nach oben, dann klingt er etwas offener, schätz ich - bin aber nich ganz sicher-> kannst ja Bericht erstatten hihi ;-) :)

DaBluesFingerSchnippObi

Hi again,

das hier jemand noch die Allman Brothers kennt, toll.

An dieser Stelle ein kleiner "Klugscheißmodus" :)

Die Allmans haben den Song selbst gecovert, ist ne Nummer von Willie Cobbs (weis ich deshalb, weil wir den Song auch im Programm haben).

Anyway, sehr gut interpretiert und gut gespielt.

Der Gitarrensound, na ja, ich und mein Kampf gegen TA in Akustikklampfen :-D

Gruß Frank

Es ist wieder mal Wochenende, ich bin zu Hause bei meinen Eltern und zur Verfügung stehen PC-Boxen.

Aber Alter, das klingt geil. Ich mag eigentlich den TA-Klang in Akustikklampfen. Steelyard nicht. Nu ja, so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Auch geil gesungen, das klingt wirklich nach Schweiss, Kneipe, Bier auf der Baustelle, Juke-Joint und so weiter... :-D

Zum Mix: Tönt bei mir alles paletti. Aber eben, ich geh jetzt davon aus, dass mich meine PC-Boxen nicht zu übel anlügen. :-D

Gruss

Mad

Boah, das ist ja mal ein geiler Gitarrensound! Da lügen dich deine Boxen nicht an, mad, das klingt supi! Die Stimme passt richtig schön zum Song...obwohl ich eigentlich kein Fan von solchen...ääh...männlichen (?) Liedern bin.

Also Produktion richtig fett, aber mit dem Song werd ich, als bekennendes Weichei, nicht warm. :-(

Trotzdem cool! :-D
Bis denne!
Daniel

"Boah, das ist ja mal ein geiler Gitarrensound!"

Also langsam glaube ich fast, daß der Eine oder Andere hier noch nie einen wirklich "geilen" Gitarrensound gehört hat.

Das wir uns nicht mißverstehen:

Gespielt ist das Stück astrein, aber der Sound ist nun weit davon entfernt, "geil" zu sein.

Und das ist keine Frage des Geschmacks.

Sorry, aber mit solchen Statements kann ich mich nicht anfreunden..

Gruß Frank

Gespielt ist das Stück astrein, aber der Sound ist nun weit davon entfernt, "geil" zu sein.

Gemessen an dem was ich so verbreche ist dieser Gitarrensound nicht nur "geil" sondern geradezu utopisch und unerreichbar. Und wenn mad, der sich ja jetzt nun wirklich mit Produktion auskennt, sich ebenfalls zu einem "geil" hinreißen lässt, dann sehe ich mein Statement als durchaus gerechtfertigt.

Hi stelleyard,

Nein, du bist nich allein auf dieser Welt, auch ich finde den Gitarrensound nich so klasse, klingt mir zu plastisch. Man hört so ein typischer Schnarz-Geräusch der Tonabnehmer. Ich denke, vielleicht wär ne schöne Mikroaufnahme besser gewesen. Aber Spielweise und Vocals find ich echt gelungen.

Den [g=108]Hall[/g] finde ich ein wenig zu...ich weiss nicht...Er klingt halt nach Raum...könnt ich es in Worte fassen. Irgendwas mag ich dran nicht. Aber Gitarren spielen kann der Kerl.

gruss
MK

Und wenn mad, der sich ja jetzt nun wirklich mit Produktion auskennt, sich ebenfalls zu einem "geil" hinreißen lässt, dann sehe ich mein Statement als durchaus gerechtfertigt.

Danke fürs Kompliment, aber es gibt hier drin sicher Leute, die sich mit Produktion tausend Mal besser auskennen als ich. Und steelyard zähle ich auch dazu.

Er hat schon recht, der Sound ist halt ein klassischer Tonabnehmersound. Der Piezo-Sound meiner Ovation gefällt mir eben ziemlich gut, obwohl ich dann und wann zu hören bekomme, der Sound sei zu "tonabnehmerhaft"... Ich hab mittlerweile auch schon Mischungen zwischen Mikro und TA versucht, und klar, das klingt auch gut.

Ich finde, der Sound ist einfach anders als ne Mikroabnahme, mir gefällt so ein Sound eben noch. Schön präsent und sehr nahe.

Aber eben. Die Geschmäcker sind verschieden...

Gruss

Mad

Hi,

Gesang, Gitarrenvirtuosität und Interpretation finde ich echt klasse und auf jeden Fall im oberen Qualitätslevel, von dem, was man sonst so im Amateurbereich zu hören bekommt. Hat auf jeden Fall diesen "beim Hören die Kinnlade nicht wieder hochgekriegen"-Effekt; man greift ganz schnell zur eigenen Klampfe und möchte sofort loslegen :-D.

Da ich viel Aktusikgitarrenmusik die letzte Zeit gehört habe, muß ich sagen, daß es hier etwas anders vom Sound klingt. Spiel die Gitarre zum Vergleich einfach mal über ein Großmembrankondensatormikrophon (falls vorhanden) ein. Viele Akustikgitarristen nutzen die Teile sogar live. Und dann bilde Dir selbst ein Urteil, was Dir besser gefällt. Eine spieltechnisch detailtreuere Abnahme erreichst Du sicher mit einem GMK-Mikro. Du kannst ja auch beide Tonspuren (Pickup + Mikro) mischen; einige hier hatten damit angeblich auch gute Ergebnisse erzielt.

Ich wäre vor allem auch mal an Deinen Eigenkompositionen interessiert, weil Du ziemlich virtuos Gitarre spielst. Oder coverst Du in erster Linie?

Nur weil ich's gerade höre als Tip:

nitty_gritty_dirt_band

Einfach mal dieses Bluegrass-Album in 128 kbps-Qualität :-o (Windows Media Player und Active Scripting aktiv vorausgesetzt) durch Klicken des "Start Listening"-Links anhören (die stellen da wöchtenlich bzw. täglich andere Country-Alben rein bei www.cmt.com). In diesem Beispiel vermischen sich akustische mit elektronischen Gitarren und man hört gut die Unterschiede. Gibt natürlich tausend andere und zum Teil noch bessere Beispiele in dieser Art; z.B. Alsion Krauss, Bill Monroe, Nickel Creek, Ralph Stanley, usw.

Sehr schöne Akustikklampfen sind auch hier zu sehen und zu hören; und man sieht da auch Mikros; zweites Video von oben anklicken (Every Time You Say Goodbye):

http://www.cmt.com/artists/az/krauss_alison/videos.jhtml#

Kann mich an dem Klampfen-Sound nicht satt hören. Keine Ahnung, wie die den hinkriegen. Ist auf dem amerikanischen Independant Label "Rounder Records" erschienen:

http://www.rounder.com/feature/akus/music.html

Sind zwar alles Stahlsaiten-Klampfen. Aber vielleicht kann man doch was davon für den eigenen Sound abgewinnen :-D.

Gruß mj

Nein, du bist nich allein auf dieser Welt, auch ich finde den Gitarrensound nich so klasse, klingt mir zu plastisch
sogar noch weniger allein: Ich finde den Sound auch viel zu klinisch steril. Handwerklich absolut souverän, aber über ein Mic abgenommen mit Sicherheit noch eine Schüppe besser im Sound.

Grüße
Cos

hi

ich kann mich dem nur anschließen...

sehr guter Gitarrist und Sänger. Da fang ich zum schwitzen an (selber auch Gitarrist).

Ich bin kein großer Freund von Nailonsaiten. Irgendwas hat mir bei den tiefen Saiten gestört, da hab ich bei den Tönen, wo du heftiger angezogen hast ein Schnarren gehört, wie wenn die Saiten zu knapp am Hals liegen würden...

Ich würds ja mit einer Variax einspielen, da klingts immer gut :)

Grüße

don_huberto

Hi,

@don_huberto: Das Schnarren der tiefen E-Saite bei 'ner Nylon-Gitarre finde ich gerade cool und vollkommen natürlich bei diesem Stil. Ich dachte immer das muß so sein, oder sollte 'ne Nylon-Gitarre bei lauter Spielweise wohlbemerkt nicht schnarren? Gibt's dazu irgendwelche Regeln?

Mich würden mal andere Meinungen interessieren, weil ich mir die Frage auch schon mal gestellt habe, ob ein schnarrender Saiten-Sound klangstilistisch als amtlich durchgeht.

Ich kenne die Variax nur aus Tonbeispielen der Herstellerseite. Die gefielen mir aber klanglich nicht so besonders? Ich glaube es ist auch nur der modulierte Sound zu hören und kein akustischer. Da klingt die Gitarre in dem vorliegenden Song imo doch schon viel natürlicher.

Gruß mj

Hi Michael,

meinst Du jetzt speziell Nylonsaitenschnarren oder generell ?

Also im Klassikbereich wird das wohl eher verpönt sein, aber wenn´s um Blues, R&R etc. geht, dann kommt ein Bißerl "shit" oftmals richtig gut.

Ich mag z.B. sehr gerne das Akustikgitarrenspiel von Neil Young und da schnarrzt und scheppert es öfters mal ganz nett.

Gruß Frank

Hallo Mattes,

das ist gitarresk! Das ist UMWERFEND GESPIELT!

Der Gitarrensound ist mir dabei sowas von wurscht...

Wau! :-o :) :-o

Gruß, Soundchecker

@steelyard:

Ich meinte mehr Folk, Blues, Country und Rock etc. Ich hatte sogar mal gelesen, daß Gitarristen ihre Gitarren extra so einstellen lassen, daß sie schnarren.

Bei klassischer Musik paßt der cleane Konzertgitarren-Sound nach meinem Gefühl auch besser. Aber da ist die Anschlagstechnik ja eh anders und man vermeidet das "auf's Brett knallen" der Saite.

@soundchecker: Klar. Hast Du im Grunde genommen recht. Aber es geht ja auch um [g=94]Feedback[/g], Verbesserungsvorschläge und sowas hier :-D ;-).

Gruß mj

Hi @all

Erstmal danke für euer [g=94]Feedback[/g]

Ich hab´ja geschrieben das dieser Song ein Experiment ist. So ist er auch aufgenommen worden. Ist ja schön wenn man mal eben schnell eine Gitarre mit TA aufnehmen kann, um Ideen festzuhalten.
Für Aufnahmen bevorzuge ich normalerweise auch Microabnahme und hab´auch die Möglichkeit dazu (Neumann TLM 193 und zwei gute Konzertgitarren)
Die Gitarre (Yamaha AEX 500 N) auf der Aufnahme benutze ich normalerweise live, weil eine Micro- Abnahme ab einer gewissen Lautstärke halt sehr problematisch ist.
Live kommt der Sound wirklich ganz gut (was mir viele Tontechniker schon bestätigt haben)
Es kommt (im Studio) auch immer drauf an welche Rolle der Gitarenpart spielt. Bei Gitarren die etwas im Hintergrund "zisseln" sollen reicht oft ein TA.
Bei tragenderen Rollen muß es (imho) eine Mikroabnahme sein.
Btw - ich bin absoluter Nylon - Fan und hab´schon viel ausprobiert, aber live geht nur TA - und die vormals erwähnte Yamaha ist vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.

Ich möchte mich herzlich für eure Tips bedanken

Gruß Mattes

Hi,

@mathew: Sehe ich ähnlich. Für ein bißchen Live-Begleitung ist die Gitarre mit TA sicherlich sehr gut und praktikabel. So arbeiten ja auch sehr viele Profis. Bei Deiner Solo-Nummer hier wäre das Live bei entsprechender Beschallungs-Technik über Mikro kein Problem (erfahrender Mann am Mixer vorausgesetzt :-D). Alison Krauss ist vielleicht auch kein fairer Vergleich. Die haben ja keinen Drummer auf der Bühne :-D.

Bei Deiner vorgestellten Solo-Nummer wäre eine Mikro-Abnahme sicher geil, damit man es "aus dem letzten Loch" pfeifen hört :-D. Bin mal auf die nächsten Songs gespannt.

Ich finde es gibt nicht den ultimativen Gitarrensound. Für andere Musikrichtungen wie Schlager und Pop, wo eh sehr viel im Nachhinein durch Elektronik (Compressor, [g=108]Hall[/g] etc.) aufgepeppt bzw. weichgemixt wird, mag es andere Regeln geben. Aber ich glaube auch dabei wird das Ursignal über Mikro aufgenommen. Z.B. bei der aktuellen Teen-Pop-Ballade von Sandy (Track 5 vom Anspiellink des Albums):

5 Tell me

Oder genauso die Nylonsaiten-Gitarre bei "From the Bottom of My Broken Heart" von Britney Spears:

ftbombh

Oder last but not least das bekannte "Fragile" von Sting.

Gruß mj

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben