Yamaha NS 10 - Was beim Gebrauchtkauf beachten??

Ich hab sie auch und würde sie nicht mehr hergeben. Ich unterstütze aber mit einem aktiven SW von Samson.

Ich glaube sicher, dass sie auch heutzutage noch brauchbare Ergebnisse liefern aber ich glaube auch weiterhin, dass es heute eine Menge Boxen gibt, die besser sind (dem technischen Fortschritt sei dank). Aktive Monitore haben z.B. den Vorteil, dass das Gesamtsystem aufeinander abgestimmt ist und man Platz spart.

sc
 
Irgendwas absolut preiswertes mit guter Qualität in Aussicht???
Kannst ruhig zu nem guten Vollverstärker mit ordentlich Leistung greifen.
Die alten Pioneer A616 oder A717 (egal ob Mark II oder nicht) sind sehr gut.


Vom Preis her sind die auf jeden Fall schonmal in meinem Bereich ;). Die sehen ja aus wie Papas alte Stereoanlage :D
 
Hier ml eine interessante Seite zu den Teilen (die (achtung!!!!) einen mehr heiß darauf macht als Information zu spenden :D)

http://www.ns-10.net/
 
Mir stellt sich da noch eine Frage, ich wollte warten bis alles da ist, aber macht ja nichts.

Die Pioneer A616 hat ja soweit ich das richtig recherchiert habe 150W Ausgangsleistung, die Boxen vertragen aber nur je 60 Watt (oder sinds 120????).

Kann ich denn irgendwas auf Anhieb kaputtmachen beim Betrieb? Auf was müsste ich denn achten? Oder ist hier der simple Ratschlag einfach nicht zu laut zu machen^^?


Hatte bisher nur Aktivboxen, kenn mich da leider nicht aus.
 
Die Pioneer A616 hat ja soweit ich das richtig recherchiert habe 150W Ausgangsleistung, die Boxen vertragen aber nur je 60 Watt (oder sinds 120????).

Kann ich denn irgendwas auf Anhieb kaputtmachen beim Betrieb? Auf was müsste ich denn achten? Oder ist hier der simple Ratschlag einfach nicht zu laut zu machen^^?
Also wenn du sie normal fährst machst du überhaupt nichts kaputt.
Es ist sogar besser einen Verstärker mit mehr Leistung zu benutzen, weil dieser nicht so schnell Verzerrt.
Wenn du zu laut aufdrehst verzerrt das Signal, bei den NS10 würde ich auch nicht sehr laut abhören.

Peak Leistung kann die NS10 schon etwas vertragen.
Bei längerem lautem Abhören mit verzerrten Höhen gehen die Hochtöner der NS10 schnell kaputt.
Wenn die Bässe nicht mehr Pegel vertragen sollest du das auch hören können.
Die NS10 haben geschlossene Gehäuse, dadurch schlagen die Basschassis nicht so weit aus wie bei Bassreflexsystemen.
Wenn du ein knacken beim Bassschub hörst, bist wahrscheinlich am Hubmaximum angekommen ;-) ...
 
na denn...beid er Verkabelung muss ich ja nix großes beachten, rot an rot und schwarz an schwarz denk ich mal, ne?

ich will mir die dinger net kaputtmachen, es scheint als hätt ich ein super erhaltenes paar gekauft^^
 
es ist ne ganz einfach aufgebaute passive lautsprecherbox... no magic inside :)
 
>> Wenn du ein knacken beim Bassschub hörst, bist wahrscheinlich am Hubmaximum angekommen

Wenn Du danach ein Kratzen bei Bässen hörst, hat die Spule eins weg bekommen.
;:D
 
nee, so laut wie die dinger dürfen werd ich sie bestimmt nicht machen, zumindest denke ich das :D das wird ja dann schon in den ohren wehtun, mixen kann man da eh nichtmehr
 
so, die speaker sind da.

der trottel der sie mir verkauft hat hat natürlich noppenschaumstoff auf die membran und das ganze auf spannung mit luftfolie dicht gepackt, sodass die sicken eingedrückt bzw verformt waren
smil47edda264dbfa.gif
so manch doofheit versteh ich echt nicht. Ich hab extra noch gefragt, ob er ordentlich verpackt, dass den Membranen nix passiert...

Ich hab dann die speaker rausgenommen und beim finden der üblichen position mit vorsichtigem Druck von innen etwas nachgeholfen, so wies aussieht regenerieren die sich auch von alleine sobald der druck weg ist. Sie sehen fast wieder normal aus.

Ich hoffe das ganze zerrt nicht an der Abhörqualität
smil451e7746efcd9.gif
. Gibts von eurer Seite aus noch Tipps das ganze wieder "hinzubekommen" (wie gesagt, soweit sieht alles normal aus). Möglicherweise den Lautsprecher bei bestimmter frequenz schwingen lassen????
 
Das sollte sich eigentlich von selbst wieder legen, wenn sie erstmal im Betrieb sind!

Edit:
So lange keine Scharfen Knicke zu sehen sind, sollte da nichts passieren.
 
hey, nee scharfe knicke sind nicht zu sehen. das beruhigt mich natürlich etwas ;)


danke
 
Solange das nur die Sicken sind....die erholen sich.

Als ich meine damals zugeschickt bekam , habe ich vorher ausgemacht, das sie Membranseitig zueinander stehen.
Dazwischen Styroporklötze die mit Klebeband am Gehäse fixiert werden(natürlich ausserhalb der Membran).
Hatte super geklappt.

Kannst sie ja mal im Bassbereich mit nem Testgenerator-Sinus von 30-800Hz langsam sweepen.
Bloß nicht zu laut, dann kannst du hören ob die Schwingspulen noch zentriert in den Luftspälten sitzen.
Dann solltest du den Sinus sauber hören ohne Kratzgeräusche.
 
es sind tatsächlich nur die sicken. Den sweep werde ich mal machen die nächsten tage.

schon als er mir geschrieben hat dacht ich mir hoffentlich presst der schaumstoff nicht zu arg, ich hab eigentlich darauf vertraut, dass der sich damit auskennt und das ordentlch verpackt, wenn er solche Monitore schon daheim hat...anscheinend nur soein ahnungsloser weiterverkäufer.

ich dachte eigentlich auch sofort an Styropor-Abstandshalter, aber was will man machen...
 
noch ne frage, was genau meinst du denn mit "nicht zu laut"^^? so normale angenehme wohnungslautstärke in ordnung? werd das vorher mit musik einstellen
 
also ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe, ich kenn mich mit HiFi Kram überhaupt nicht aus^^.

Ich habe ja ein Digi 003 Rack, Ausgänge am 003 sind soweit denke ich klar, werde bei den Alternative Monitors rausgehen, aber wo kommen die denn im Pioneer Verstärker rein??? Boxen anschließen ist klar, ich weiß nur nicht, welche Inputs ich nehmen muss...

Hier mal der Verstärker von hinten, ist ein Pioneer A-616:
A6165.JPG


Kabel sollten ja definitiv Klinke auf Cinch sein, so wie ich das sehe...

Kann mir wer helfen bitte^^ ich will doch nur die Monitore betreiben :D
 
Boxen anschließen ist klar, ich weiß nur nicht, welche Inputs ich nehmen muss...

Irgendeinen, solange es nicht der Phono ist...

Auf den Ausgangspegel beim 003 achten; nix +4db -> -10db sind angesagt.
 
Ich habe an meinem Interface 2 Adapterklinken auf Cinch, die zum Vollverstärker der NS 10 gehen.

Sommer-Cable-Hicon-Klinke-Cinchadapter.jpg



Du kannst dir dann aussuchen ob du CD, Line oder Tunereingang am Pioneer nimmst diese Eingänge sind alle gleich.

Vergiss nicht dir ca 2quadrat Boxenkabel zu holen (nur keinen Klingeldraht), deine NS10 haben doch auch Schraubterminals oder?
Und natürlich auf die Polung der Boxenkabel achten, sonst hast du ne 180grad Phasendrehung drin, das hört man dann aber sofort an der Bassauschlöschung zwischen den Lautsprechern.

Zimmerlautstärke ist kein Problem du kannst auch noch lauter, es sind jedoch keine PA Boxen ;-) ..
 
ja, NS-10 haben auch Schraubterminals.

werd mich demnächst um alles kümmern :), leider hab ich gerade prüfungen und wenig zeit...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
308
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben