Yamaha NS 10 - Was beim Gebrauchtkauf beachten??

P

Patill

Registriert
01.10.09
Beiträge
75
Reaktionen
2
Punkte
94
Hi,

ich möchte mir gerne ein paar NS 10 Monitore von Yamaha zulegen, weil ich zum einen gern ein paar neue Monitore hätte neben meinen KRK V6 und es mich zum anderen interessiert was hinter diesem Hype steckt (kann sie ja bei totaler Sinnlosigkeit weiterverkaufen).

Jetzt kommen bei mir 2 Fragen auf

1. es gibt den normalen NS 10 und den NS 10 Studio, ist es egal welchen ich nehme oder gibt es einen besseren der beiden? Es sollen ja kleine Unterschiede vorhanden sein. Die genauere Frage müsste eigentlich lauten, welchen von beiden hat jeder Depp im Studio :D...und nein, ich fühle mich nicht als Kaufnerd ;).


2. Wie siehts denn mit der identischen Seriennummer aus? Von großer Bedeutung oder eher nicht?
 
sparrs dir. der einzige grund für die ns10 war, dass sie eine referenz waren um sich in einer neuen studioumgebung zurecht zu finden. wenn du nicht pausenlos in verschiedenen studios unterwegs bist kannst du dir das ganze getrost sparen.

lieber in bessere monitore + raumakustik investieren!
 
Ich habe sie nicht oft gehört...ein paar mal.

Zu beachten wäre, dass du andere Boxen kaufst.
 
und es mich zum anderen interessiert was hinter diesem Hype steckt
Das kann nicht stimmen.
Wenns stimmen würde, dann würdest Du keine Fragen stellen, sondern einkaufen...... :D
 
Wir haben hier die NS10 M. Selten in Gebrauch, evtl. nur schick für Kunden ;-)
Nimm lieber etwas anständiges. Im Ernst, es gibt auf dem Markt weitaus Besseres.
Die erste NS10-Serie stammt aus den 70ern, gut waren die u.a. für viele Mix-Engees, wenn die als Standard in jedem Studio waren, da man die kennt vom Sound.
Gerade für "moderne" Musikstile wie HipHop oder Dance mit viel Bassanteil würde ich eher von NS10 abraten. Man sollte sich langsam davon lösen, dass nur ProTools und NS10 echt Studiotauglich sind... ;-)
Zumal, wenn man seine Boxen (egal welche) kennt und sein Mix-Handwerk beherrscht, wird man selbst auch auf kleinsten No-Names gute Ergebnisse erzielen.
Bin da also voll auf der Meinung wie DaVogi: investiere auch in gute Raumakustik.
 
Also ich hab die NS10 als Unterstützung zu meinen HS80 in Verbindung mit einem Nubert AW440 Sub.
Ich habe mir die HS80 nach den NS10 geholt, aber konnte die NS10 dann nicht verkaufen, da ich die Mitten besser auf ihnen abschätzen kann.
Ich mische zuerst auf den HS80 mit Sub und dann kommen die NS10 mit Sub als Mittenlupe.
Das ganze natürlich umschaltbar über den Cubase Control Room und meine BCR2000 Anpassung.

Man muss es halt nur einmal richtig mit nem Messmikro einmessen und die Einstellungen am besten aufschreiben.

Hör dir die NS10 lieber genau an.
Ich habe beim ersten Testhören nicht gleich gehört, das der Linke Hochtöner etwas kratzt.
War auch nur bei bestimmten Frequenzen .
Ich musste mir dann einen neuen Hochtöner holen, da der Schwingspulendraht sich am Träger gelöst hatte.

..Ich liebe die weissen Papptröten!
 
wow, das sind ja sauschlechte referenzen und dazu noch keine antwort auf meine fragen :D (nocht bös gemeint...)

Man hört immer wieder über diese Teile, dass sie so "kompliziert" klingen, dass jedes Stück was über sie gut abgemischt ist überall gut klingt. Mich interessiert das eben, das klingt nach Herausforderung und sowas liebe ich^^.

Edit: Die HS-80M hab ich auch schon gehört, kingen sehr linear für meine Ohren, waren ein paar der besten Monitore, die ich vor den Ohren hatte. Die NS-10 hab ich leider noch nicht gehört, wie auch :(.

P.S.: Ich mach übrigens Rockmusik :)
 
die ns10 sind auch dann brauchbar, wenn man nicht ständig in anderen studios unterwegs ist. die alge-brüder oder clearmountain (& viele andere bekannte mixingengineers) nutzen sie nachwievor als hauptabhöre. die ns10 müssen nach ihren stärken & mehr als mitten-lupe genutzt werden & nicht jeder kann mit ihnen bzw. erkennt ihre stärken. man kann lange recht ermüdungsfrei auf ihnen arbeiten & der mittenbereich ist eh das wichtigste. tiefe bässe kann man damit nur abschätzen, aber küchenradiokompatible bässe gehen gut.

worauf achten beim kauf? das die membranen in ordnung sind. die werden gerne mal durchgeschossen & es gibt auch gebraucht nichtmehr wirklich viele. plane auch einen guten amp ein. bryston oder hafler wird gern genommen. offen besprochen: wenn du nicht schon einige jahre mischst, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass du mit den dingern garnix anfangen kannst (das kann natürlich auch dann sein, wenn du schon lange mischst ;-)).
 
Hier etwas (fachlich versierte) Lektüre für dich:

http://www.soundonsound.com/sos/sep08/articles/yamahans10.htm

Und lies auch das im Artikel verlinkte "Reseach Paper"

Für "Gitarrenmusik" finde ich (persönlich) die NS-10M STUDIO nach wie vor sehr gut! Allerdings werden die Ersatzteile wohl langsam knapp.

NS10 - love them or hate them! ;)
 
mhm, wenn die HS80 schon das beste ist was du jemals gehört hast solltest du vielleicht überlegen die krk zu verkaufen, deine ressourcen zu bündeln und ein paar ordentliche (adam a7x aufwärts) monitore zuzulegen.

die angesprochene mittenlupe ist zwar ein gutes ns10 argument, lässt sich aber durch andere möglichkeiten besser/billiger realisieren (auratone-clone z.b.)
 
Die besten "Mittenlupen" die ich hatte, waren Fostex FP203.
 
Hi,

ich möchte mir gerne ein paar NS 10 Monitore von Yamaha zulegen, weil ich zum einen gern ein paar neue Monitore hätte neben meinen KRK V6 und es mich zum anderen interessiert was hinter diesem Hype steckt (kann sie ja bei totaler Sinnlosigkeit weiterverkaufen).

Jetzt kommen bei mir 2 Fragen auf

1. es gibt den normalen NS 10 und den NS 10 Studio, ist es egal welchen ich nehme oder gibt es einen besseren der beiden? Es sollen ja kleine Unterschiede vorhanden sein. Die genauere Frage müsste eigentlich lauten, welchen von beiden hat jeder Depp im Studio :D...und nein, ich fühle mich nicht als Kaufnerd ;).


2. Wie siehts denn mit der identischen Seriennummer aus? Von großer Bedeutung oder eher nicht?

die NS10 sind eine der besten Levelling Zweitabhoere der Welt. Das erste Modell klang sehr harsch in den Hohen, und bei der spaeteren Studiovariante, die viel verbreiteter ist, klingt der Hochtoener sanfter, die Hoehen aber auch etwas belegt. Die NS10 klingen sehr punchy und man kann den Mittenbereich super beurteilen, alles klingt "trocken". Man kann aber auch den Bass leveln (aber nicht seinen Tieftonanteil) und Verhaeltnis zwischen Bass und Drums. Genug Leute stehen sogar auf den Sound. Aufstellung dieser Monitore ist entscheidend. Sollte man so machen, dass sich der Bass eher verstaerkt und nicht abschwaecht. Auch Herr Busy Buehren hat (hatte?) NS10s bei sich stehen ;). Wenn, dann nimm natuerlich die Studio Version.
 
ich könnte welche bekommen mit einem kleinen fleckchen auf der membran (möglicherweise sekt), habe fotos gesehen, ich würde sagen es sit ein daumengroßer fleck, ansonsten scheint alles ok zu sein. Studio Version, gleiche Seriennummer, funktionieren laut verkäufer ohne probleme.


zuschlagen??
 
Hallo,
ich hab mir bei Ebay vor knapp drei Jahren auch ein paar NS 10 Studio ersteigert und hatte ähnliche Zweifel wie du. Sie waren optisch auch etwas verkratzt und die Membran etwas verschmutzt.

Seit drei Jahren habe ich die Dinger nun im Dauergebrauch als Zweitabhöre zu meinen KRKs VXT 6ern (ähnliche Kombo wie du). Diese Kombination hat meine Mixes um 50 % gesteigert und es war definitiv eine der besten Entscheidungen denn je. Auch wenn viele, wie auch in diesen Forum an allem etwas zu nörgeln haben...wenn die Dinger noch heute in den 70% der Topstudios schlechthin stehen, hat das schon seinen Zweck. Ich habe zusätzlich noch einen Canton Subwoofer aus dem Hifi Bereich angeschlossen, der den Teilen das nötige Low-End verleiht.

Ich würde zuschlagen an deiner Stelle, ein gewisses Risiko gibt es natürlich immer....aber alles gebrachte, was ich persönlich bisher bei E-Bay gekauft hab war in sehr gutem und gepflegten Zustand. Notfalls muss man vielleicht nen überdröhnten Hochtöner auswechseln oder so, das ist nem Kumpel von mir mal passiert.
 
na das hört sich doch nicht schlecht an^^. Ich bin mit den KRKs sehr zufrieden, ab und an denke ich aber ich könnt noch andere vertragen, wobei die KRKs meine Hauptdinger bleiben werden. Ich hab mir jetzt in Ebay ein matched Pair NS 10 Studio in den USA gekauft, Shipping ist arschteuer, bin aber im Endeffekt billiger weg als hier in Deutschland...


bin mal gespannt, was die so hergeben, falls es nicht passt werd ich sie verkaufen und mir eben die HS-80m holen, so einfach ist das^^. Probieren geht über studieren.....


P.S.: Weiß jemand ob das verzollt werden muss? Ist zwar immernoch billiger als in D, wär trotzdem gut zu wissen, dass ich vorbereitet bin^^
 
P.S.: Weiß jemand ob das verzollt werden muss? Ist zwar immernoch billiger als in D, wär trotzdem gut zu wissen, dass ich vorbereitet bin^^


Zoll ist wenn der Wert (inklusive Versand) unter 150Euro ist frei, du musst aber so oder so EUSt bezahlen!

edit:
Zoll bei Ns10 ist imho 4,5% Vom Gesamtwert (also Warenwert + Versand)


lg..
 
die NS10 sind gut, um zu verhindern, dass der Mix zu frontal gemischt ist und die Waerme fehlt.
gerade bei KRK VXT 6 macht sich das ganz gut. Die hab ich ein wenig muffig in Erinnerung.
 
jap, sind sie auch. muffig würd ich nciht sagen, eher wärmer als man es erwarten sollte. deswegen hatte ich auch die HS80m im Auge.

P.S.: Gäbe es konkrete Vorschläge für nen Verstärker? Also die von Bryston sind doch ein wenig teuer :D. Irgendwas absolut preiswertes mit guter Qualität in Aussicht???
 
Irgendwas absolut preiswertes mit guter Qualität in Aussicht???
Kannst ruhig zu nem guten Vollverstärker mit ordentlich Leistung greifen.
Die alten Pioneer A616 oder A717 (egal ob Mark II oder nicht) sind sehr gut.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
318
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben