Yamaha Motif XF - wie Arpeggios in Ableton aufnehmen ?

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Loftone

Loftone

Deaktivierter Benutzer
Registriert
30.01.17
Beiträge
3.331
Reaktionen
1.071
Punkte
15.233
Das Handbuch macht mich irre.
Ich möchte gerne die internen Arpeggios des Motif via Midi in Ableton aufnehmen, während das Gerät zum Daw-Tempo gesynct ist. Kann mir da einer helfen ?

Falls wer aus Köln kommt, rummkommen mir zeigen. Bin grad wegen der Fehlversuche im Kettensägenmodus.

Nebenbei mag ich immer noch wissen, ob ich Dank der Line-Eingänge den Motif als Effektgerät für externe Quellen nutzen kann ohne diese vorher im Gerät zu samplen.
 
Beim (alten) S90 ist es so, dass man einmal in den Systemeinstellungen (Utility > ...) einstellen kann, ob die Noten des Arpeggiators auf einen Midiausgang geleitet werden (und wenn ja auf welchen)
Das gilt aber nur für die Single Sounds. Bei Combis oder Performances muss man das in der Combi selbst abspeichern.

Beim Motif XF sollte es ähnlich sein - Yamaha ist bekannt dafür, Traditionen beizubehalten.

Evtl. gibt es etwas andere Terminologien (Combi? Performance?), aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Mein Tip:
Manual als PDF runterladen - nach "Arp" durchsuchen.

Witzigerweise habe gerade heute nach einer Möglichkeit gesucht, den S90-Arpeggiator zu programmieren und dabei alles gefunden, was ich oben schrieb. Nur nix zum Programmieren - außer dass das am S90 nicht geht ... :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben