Yamaha motif vs. Roland fantom xr

Klar, das sind große Vorteile, der User, der vor hat eines der beiden Geräte zu kaufen muß wissen was er haben möchte, sind ihm Syntheseformen wichtig wie z.B. bei Yamaha, Motif ES [g=211]Rack[/g] kaufen..

Wenn er NUR Presets abfeuern möchte und richig viele davon haben möchte dann ist auf alle Fälle der Roland die bessere Wahl... Finde ich, durch die Expansion Boards kann man noch einmal sehr viel aus den Kisten rausholen, finde ich...

Letztendlich entscheidet natürlich auch der Klang und da mußwiederum der User entscheiden, ich finde beide Geräte durchaus sehr, sehr brauchbar...

Frank

Letztendlich entscheidet natürlich auch der Klang und da mußwiederum der User entscheiden, ich finde beide Geräte durchaus sehr, sehr brauchbar...
Richtig, das sollte für den Kauf das ausschlaggebende Kriterium sein => im Musikfachgeschäft antesten!!!

Falls man aber die Sounds als gleichwertig empfindet, dann bleibt abzuwägen, ob man einem zusätzlichen Sampler (Fantom) oder aber verschiedenen Syntheseverfahren (Motif) den Vorzug gibt.

Interessant, wenn auch subjektiv (aber mehr können wir bei HR hier auch nicht leisten), sind die User Reviews bei www.harmony-central.com. Hier hat der Motif [g=211]Rack[/g] die Nase vorn:
Motif [g=211]Rack[/g] ES
- Leistungsumfang: 9,3 von 10 Punkten
- Soundqualität: 9,8 von 10 Punkten
- Gesamturteil: 9,3 von 10 Punkten

Fantom XR:
- Leistungsumfang: 9 von 10 Punkten
- Soundqualität: 7,8 von 10 Punkten
- Gesamturteil: 7,9 von 10 Punkten

Motif [g=211]Rack[/g] (altes Modell):
- Leistungsumfang: 8,4 von 10 Punkten
- Soundqualität: 8,9 von 10 Punkten
- Gesamturteil: 8,4 von 10 Punkten

Schön! Mal wieder die Yamaha-Weggefährten vereint... :D
Hallo Orph und Xenox!

Also ich hab leider jeweils nicht das aktuelle Modell, sondern den Motif [g=211]Rack[/g] (ohne ES) und den XV5080. Prinzipiell mal sind beide Rompler, erweiterbar mit Boards und so fast der gleichen Ausstattung (klar, unterschiede gibts immer).

Preset mässig sind beide echt klasse. Aber wenn es weiter ins Detail geht - also editing, ist mir irgendwie der Yamaha um Welten lieber als der Roland.
Kann das auch nicht so genau erklären.
Finde ab und zu auch, dass die Roland-Sounds etwas matt oder nicht so ganz authentisch klingen. Kommt aber wirklich auf den Einsatzbereich an.
Bei mir hauptsächlich live und bei meiner Haupt-Combo ebenfalls Cover-Rock.
Zwar eher richtung Linkin Park, usw - aber auch Standarsongs.

Da sieht bei mir die Konstellation im Verhältnis wie folgt aus.
Prozentual stammen meine Sounds zu:
-40% aus Yamaha EX5/EX5R
-55% aus Yamaha Motif [g=211]Rack[/g]
- 5% aus Roland XV5080.

Bin momentan sogar am überlegen mir einen Motif [g=211]Rack[/g] ES anzuschaffen und den EX5 und den XV5080 komplett damit zu ersetzten!

Das ist so mein Statement mit meinen Erfahrungen.
Hoffe es hilft etwas,
Grüßle playthekey

Ich habe seit etwas über einem Jahr auch den Motif [g=211]Rack[/g] (ohne ES). Vor dem Kauf hatte ich im Musikgeschäft die 3 Konkurrenten (Motif [g=211]Rack[/g], Fantom, Triton [g=211]Rack[/g]) mehrere Stunden angetestet. Welcher mir persönlich am besten gefallen hat, ist unschwer zu erraten.

Inzwischen habe ich den Motif um zwei [g=8]Plugin[/g]-Boards (PLG150-AN, PLG150-DR) erweitert und kann damit nahezu alle Sounds gut abdecken für folgende Musikrichtungen:
Jazz (Acid, Dancefloor, Rock/Fusion)
Dance&Electronic (Acid, Drum&[g=118]Bass[/g], Breakbeat, Ambient)
Pop (New Age, Instrumental)

Der Motif hat gute "Natursounds", aber insbeondere die Synth-Section (Rhodes, Wurlis, Pads, Strings, [g=118]Bass[/g]-Synths) ist sehr umfangreich, und fast alle Sounds sind zu gebrauchen. Korg hat bei den Natursounds Schwächen, und der Roland hat meiner Meinung wenig eigenen Charakter, um das mal bildlich auszudrücken.