Roland Fantom G / Was ist das für ein bescheidenes Effekt-Routing?? Es geht wohl nix über Motif XS..

  • Ersteller nils303
  • Erstellt am
Naja es war eine Politiker-Aussage. Da man aber auch damit rechnen muss inzwischen zitiert zu werden, konnte Roland gar nichts anderes schreiben.
klug wäre es einfach, wenn mehrere Leute dieses Routing bei Roland bemängeln. Dann kann sich auch was tun.
 
das stimmt wohl.. leider bin ich anscheinend einer der wenigen, die das enorm stört, weshalb ich glaube, dass sich diesbezüglich bei roland relativ wenig tun wird. aber wenn roland mein geld net möchte, dann bekommt es eben yamaha, womit deren gute arbeit honoriert wird..... :D
 
kann man so ein Problem nicht mit ein Update der Software beheben???Ich bin kein Programmierspezi,aber vielleicht könnte man das auch mit einer neuen Software hinbekommen!Oder?!

Schöne grüsse
 
Ich würde mir jedenfalls nichts von Yamaha hinstellen.
Nur mal so als Bemerkung von mir.
Ich habe 15 Jahre lang fast ausschlieslich mit
Klangerzeugern von Roland gearbeitet.
Und ich weiß auch warum ...
 
fmo schrieb:
Ich würde mir jedenfalls nichts von Yamaha hinstellen.
Nur mal so als Bemerkung von mir.
Ich habe 15 Jahre lang fast ausschlieslich mit
Klangerzeugern von Roland gearbeitet.
Und ich weiß auch warum ...

das war früher. Ich dachte auch mal so. Die Zeiten haben sich längst geändert, und Yamaha stellt zumindest bei der Motif Serie bzw. S90 Serie vernünftige Sachen her.
 
@BuDelicious

Denke schon, dass es technisch möglich sein müsste, aber es wär sicher ein solch extremer Eingriff in die Grundstruktur, dass bisher erstellte Programme/Multis nicht mehr kompatibel wären, womit eine Verbesserung für den Fantom G leider wohl nicht zu erwarten ist. Roland hat mir das auch indirekt so mitgeteilt...


@fmo

Da bin ich ganz der Meinung von -HP-! Kennst du den direkten Vergleich mit einem Motif ES/XS?

Außerdem, wenn du z. B. damit leben kannst, dass die Effekte net flexibel zu routen sind und du auch keine umfangreiche digitale Einbindung benötigst, dann ist es doch völlig in Ordnung.. Jeder sollte das nutzen, womit er am besten klarkommt!

Ich würde hier auch noch den Klang der Naturinstrument-Sounds anführen, die meiner Meinung nach im Motif XS noch echter klingen, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wenn es um die eigentliche Synthese der Sounds geht, hat der Roland natürlich Vorteile.

Das Display vom Fantom G hat mir wesentlich besser gefallen... :D Solch eine klare Darstellung und extrem fixes Ansprechverhalten habe ich noch bei keinem anderen [g=365]Synthesizer[/g] erlebt!! Da hat Roland ganze Arbeit geleistet.. Beim Motif XS ist das Display grober aufgelöst, der Betrachtungswinkel ist ziemlich eingeschränkt und es ist leider sehr träge in der Darstellung! Letztendlich kommt es mir jedoch mehr auf den Sound des Motif XS an..... 8)
 
passt nicht zum Thema,wurde aber kurz erwähnt.....der Fantom ist mit dem Update 1.10 Multisampling fähig......steht unter NEWS auf der Rolandseite!
 
Noch eine Anmerkung zum großen Display.
Das nützt überhaupt nichts, wenn man ständig unlogische oder unergonomische Tätigkeiten machen muss, die bei manchen Geräten mit wesentlich kleineren Geräten einfacher funktionieren.

Ich persönlich habe das Effekt-Routing übrigens auch nicht komplett nachvollziehen können. Der Vorteil, dass jedes [g=7]Patch[/g] ein eigenes Reverb-Send im Bauch hat, bewirkt bei mir immer, dass der Reverb-Send-Regler im Mixer nicht wie erwartet reagiert, weil auf [g=7]Patch[/g]-Ebene was anderes Definiert ist? Wofür braucht man für einen Klang 2 x Effekt-Send zum [g=108]Hall[/g]?
Das wesentlich sinnvollere - nämlich 2 Inserts für einen Klang geht hingegen nicht. Also Leslie + Anzerren ist auf [g=7]Patch[/g]-Ebene und im Live-Modus nicht möglich.

Meinen G7 findet Ihr bald bei Ebay.
Bei der Werbung, die wir hier machen, geht er wahrscheinlich zum Startpreis von einem Euro weg ;-)
 
Mir ist der ganze Mist zum Glück innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechtes aufgefallen.. Eigentlich kann man mit dem Fantom G technisch gesehen net viel mehr als mit dem Sonic Cell anfangen trotz der ganzen Effekte, etc. Die vielen tollen Daten blenden nur und das meiste verpufft somit im Nirvana... Welch eine Verschwendung wertvoller Rechenleistung!!
 
Ich habe noch beim Fachhändler vor Ort gekauft. Da ist leider nichts mit Rückgaberecht.
 
Wenn du vor dem Abholen angerufen oder per Internet bestellt hättest, wäre der Vertrag per Fernabsatzgesetz zustande gekommen. Dann zählen auch die 14 Tage. Vielleicht kannst du ja mit denen drüber reden...
 
Dafür habe ich ihn schon zulange! Ich kam die ersten Wochen nicht dazu ihn viel zu benutzen. Wie auch immer. Kommt ja auch bei Frauen manchmal vor, dass man erst später merkt, dass Sie nicht zu einem passen. Aber solange man da nicht in teuere Plugins wie Haus und Kinder investiert hat, ist das mit dem Rückgaberecht ja einfacher ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben