yamaha mg10/2 + audiophile 2496 verkablungsproblem

J

jakuza

Registriert
14.11.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein massives Verkablungsproblem - d.h ich weiss nicht genau ob ich vom Prinzip her auf dem Holzweg bin oder einfach nur auf dem schlauch steh.
ich wollte mein kleines homestudio etwas aufmotzen und habe mir den yamaha MG 10/2 mixer gekauft. bisher habe ich nur das presonus preamp genutzt, das umstecken ging mir aber auf den wecker. aufgenommen wird bei mir nur gesang und [g=422]gitarre[/g], der rest entsteht im rechner. Sequenzer und [g=32]Midi[/g]-Station ist Samplitude V8. der input erfolgt über eine audiophile 2496. Ich benutze Aktiv-Monitore. Bis jetzt hingen diese direkt an der audiophile - damit war jedoch der in den boxen integrierte Kopfhörerverstärker die einzige möglichkeit, gesangsmonitoring zu machen - das war unbefriedigend, da dieser sehr leise war.

nun wollte ich all das über den yamaha mixer betreiben und zusätzlich zum a/b vergleich noch eine stereo anlage anschließen. mir wurde vor dem kauf auch zugesagt, dass meine pläne umsetzbar sind. leider sieht das momentan garnicht so aus. verkabelt habe ich folgendermaßen:

vom analog output der audiophile bin ich per chinch kabel in die buchsen 2TR in, unsymetrische eingangsbuchsen an die man laut handbuch externe signalquellen anschließen kann.

die monitore habe ich per doppelklinke an C-R out angeschlossen, lt. Handbuch für Abhörlautsprecher!

über rec-out am mixer gehe ich per chinch wieder in die audiophile.

mikro und [g=422]gitarre[/g] habe ich normal per [g=15]xlr[/g] und klinke an kanal 1 und 2 angeschlossen.

das problem ist jetzt (logischerweise), dass es mir, wenn ich aufnehmen möchte, zusätzlich zum aufnahmesignal auch das playback über den rec-out an die karte schickt und demnach in samplitude gesang + playback auf der spur ankommen. das ist natürlich mehr als bescheiden.

ausserdem habe ich das problem, dass das aufnahmesignal extrem leise ist - dh ich reisse den spur+master fader voll auf und muss noch ein bisschen [g=105]gain[/g] dazugeben um eine annehmbare lautstärke zu erreichen! kann das an dem chinch kabel liegen?hatte gerade nur ein ganz einfaches zur hand!

jedenfalls frage ich mich nun, ob das überhaupt machbar ist, das playback signal im mixer so zu isolieren, dass es nicht über den rec-out in die karte geht sondern nur über kopfhörer/monitore abgehört wird. oder muss ich wieder über mein presonus recorden und nur das playback läuft über das pult?

so jetzt mal genug endlos post - vielen dank für eure hilfe schonmal!


grüße

fredi
 
jakuza schrieb:

...über rec-out am mixer gehe ich per chinch wieder in die audiophile

Versuche mal bei der MG 10/2 über AUX 1+2 wieder in die Audiophile zu gehen, müsste eigentlich klappen!

gruß
eti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben