Yamaha MG 32/14 FX Mischpult

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Registriert
16.08.06
Beiträge
396
Reaktionen
2
Punkte
475
Hi,

bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" mittelklasse
Live-Pult. Ich habe jetzt ein wirklich sehr günstiges Angebot
für ein gebrauchtes Yamaha MG 32/14 FX Mischpult.

Was mich bei dem Ding etwas stutzig macht ist der doch sehr
"humane" Neupreis von ca. 1350 EUR...

Alle Testberichte, die ich gelesen habe waren doch recht positiv,
aber in den meisten Fachzeitschriften sind die ja sowieso "gekauft"...

Kennt jemand den Mixer, kann mir jemand das Teil empfehlen, weiss
jemand, ob man das Teil qualitätsmäßig mit einem Mackie 24/8/2 oder
Soundcraft Spirit LX 7 24 II vergleichen kann (wenn ich mir die Preise anschaue warscheinlich nicht)...

Danke & Gruß
 
Hi Nurutrus,

ich habe den MG 32/14 FX vor einem halben Jahr im Rahmen meines "Amateur-Budgets" gekauft.

Sicherlich kann man das Gerät nicht mit Mixern vergleichen, die mehr als das Doppelte in EUR kosten (Tu ich auch daher nicht!)

Gleichwohl kann ich sagen:
Das Gerät ist für den Kurs ok.
Die Klangregelung hat mich positiv überrascht.
Die Routing-Möglichkeiten sind ok.
Die internen FX kann man als Beigabe betrachten, sind aber nicht so dolle!!!
(da nehme ich lieber mein Outboard-Equipment)

Fazit bisher:

Keine Probleme.


Viele Grüße
Arnd
 
Morgen! :)
Darf man fragen, was das Mg32 kosten soll?
 
...jep 650 EUR gebraucht...
 
Nicht schlecht...
 
ja eben und das auch noch "überprüft", technisch und optisch in sehr gutem Zustand bei einem Musikfachgeschäft abzuholen ...
 
Hui...jetzt werd ich doch ein kleines bisschen neidisch :D
Das ist echt ziemlich viel Pult für kleines Geld.

Sicher gibts amtlicheres, aber nicht unbedingt für den Preis. Und um ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf den Gesang draufzutun, reichen die internen FX eigentlich auch.
Wir hatten das 16/6FX einige Jahre im Bandeinsatz - und waren recht zufrieden damit. Auch mein eigenes 10/2 tut was es soll.
 
bin mir halt echt nicht sicher, da wir Veranstaltungen durchführen,
die schon eher im professionellen Bereich liegen, bringt ja nix einen Mixer zu kaufen und dann doch ein Gerät ausleihen zu müssen, weil er den Ansprüchen der auftretenden Bands oder deren Technikern nicht genügt.

Falls ich das Gerät nicht kaufe "poste" ich hier die Adresse des Ladens,
für einen kleineren Club oder so taugt das Teil denk ich auf alle Fälle...
 
Ach so. Ja...da ist natürlich auch was dran.

Mir gefällt der 24er ganz gut :)
 
Also in dem Club bei mir in der Stadt haben sie letztes Jahr ihr Soundcraft Spirit duch ein Yamaha MG ersetzt (weiß aber nicht ob 32 oder 24). Die sind ziemlich zufrieden damit.
 
@ Brainsaw

wie heisst'n der Club? :)
 
Leerer Beutel? :D
 
Hi
also ich hab schon n paar sachen an nem älteren modell gemischt
für den preis topp
nur mir gefallen die minie knöpfe nicht so dolle
is halt n einfacher mixer die equ sind a bissle hart und agressiv aber nicht im positiven sinne
aber für den preis topp
grüßle
 
Das Teil steht in der Alten Mälzerei im Keller, also im kleinen Veranstaltungsraum. Oben steht ein Midas Venice, aber da sind ja auch die "großen" Acts.
 
Moin!

Also ganz ehrlich, wenn Du damit nichts vernünftiges hinbekommst, dann bringt Dir ein Mackie auch nichts. Für den Kurs, gibt es meiner meinung nach Equipment, was um sehr viel weiter besser ist als die neue Behringer Serie. Wir habn die MG Serie bei uns im Laden stehen und da ich die ausgiebig testen konnte (ja, wir haben die in einer freien Minute, also nach Feierabend, schon mal eine komplette Band damit abgenommen).

Wenn es nur für Live ist, dann reicht auch das FX. Der allgemeine Zuhörer hört den Unterschied sowieso nicht. Wenn man nicht unbedingt den Sänger zu 100% in einen [g=108]Hall[/g] stellt.

Ich persönlich würde die Preamps auch zum recording verwenden. Ok, da verwende ich auch momentan LowBudget. Deshalb ist fast alles bei mir eine Verbesserung ;-) Leider hat das Teil keine DirectOuts. Aber da kann man ja auch die Inserts verwenden.

Also für den Kurs, den Du hier angibst, ZUSCHLAGEN.

Gruß

Marco
 
...nach langem Hin und her haben wir uns für ein ALLEN & HEATH GL2200 - 32Kanal-Pult entschieden was qualitativ denke ich doch hochwertiger ist, natürlich auch teurer...

Wer sich für das Yamaha Pult interessiert, ich denke mal für kleinere Clubs ist das Teil zu dem Preis auf jeden Fall interessant, der sollte folgende Nummer wählen (Musik Laden) :

0177-493746 Herr Bauer (Preis 650,- EUR)

cheers
Jörg
 
Nurutrus schrieb:
...nach langem Hin und her haben wir uns für ein ALLEN & HEATH GL2200 - 32Kanal-Pult entschieden was qualitativ denke ich doch hochwertiger ist, natürlich auch teurer...
Jörg

Hallo Jörg, die ganze Zeit schon hat es mich in den Fingern gejuckt, Dir eben dieses A&H Pult zu empfehlen. Habe es nicht gemacht, weil es eben eine andere Preisklasse ist. Jetzt habt ihr den Gl2200 gekauft und ich kann Euch versichern: Das war ein guter Kauf. Ein sehr robustes, unempfindliches Teil.

Gruß, Markus
 
Wir haben über das MG-32 im besagten Leeren Beutel ein Banddemo aufgenommen - vorgemischt und live komplett eingespielt (für Jazz m.E. das Optimum) und waren vom Sound auch nicht enttäuscht.
Die Schwächen, die das Demo hat, liegen daran, dass wir mit der Mikrofonierung mehr Aufwand hätten betreiben sollen.
Die Preamps, EQ etc. - das tut.

Das A&H ist natürlich...ähm...was anderes :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
drummermarco
D
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
popsta
popsta
P
Antworten
17
Aufrufe
1K
peeebeee
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben