Yamaha HS80M + Summen

X

XXS

Registriert
11.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
3.912
Hallo!

Bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer der Yamaha HS80M (Paar, versteht sich). Leider hab' ich auch direkt das erste Problem: die Dinger Summen. Und zwar summen sie, wenn sie am PC angeschlossen sind und alles eingeschaltet ist - sowohl während vom PCs keine Sounds kommen, als auch wenn der PC Musik wiedergibt.
Das Summen hat eine... mittlere [g=349]Frequenz[/g], weder hoch- noch tieffrequent, also so in Richtung Sprachfrequenz würd ich mal sagen (verlasst euch nicht darauf, is nur meine grobe unqualifizierte Einschätzung).

Die HS80s hängen an der Creative Sound Blaster X-Fi Platinum am 3,5mm-Klinkenstecker mittels Ministereoklinke->2xXLR männl. Adapter + 2x [g=15]XLR[/g] Verlängerung (konnte den Verkäufer heute überreden mir die Verlängerungen gratis draufzulegen *g*).

Wenn der PC ausgeschaltet ist, ist auch das Summen weg. Wenn ich ihn einschalte, ist das Summen relativ leise, aber hörbar vorhanden, während der blaue Windows XP -Ladebalken durchläuft, schaltet sich das Summen dann noch ein Stückchen lauter, wobei es dann auch bleibt.

Lautstärkeänderungen am PC ändern nichts, das Summen bleibt stets gleichmäßig und gleichlaut vorhanden. Wenn ich die Boxen leise drehe, verschwindet das Summen fast (auf niedrigster Stufe), allerdings sind die Boxen dann wirklich (zu) leise, selbst wenn der PC voll aufgedreht ist.

Was ich bereits alles versucht habe:
- Kabelsalat an den Boxen, der in besagter Miniklinke endet, über Miniklinke->Groß-Klinken-Adapter vorne am PC in den Kopfhöreranschluss der X-Fi Platinum gesteckt: ändert nichts.
- Boxen an einen anderen PC angeschlossen (Medion / MSI OnBoard Sound): Summen ist ein wenig leiser (und die Soundqualität merklich schlechter als bei der X-Fi *grusel*).
- Boxen an mein Handy aka MP3-Player angeschlossen (verfügt über Adapter zu 3,5mm-Klinke): Kein Summen! Folglich höre ich gerade auch die Musik über mein Handy... traurig, aber wahr.

Da das Summen beim Betrieb über das Handy weg ist, da es (beim PC-Betrieb) von beiden(!) Boxen gleichermaßen kommt, und da die Boxen nigelnagelneu sind, schließe ich einen Boxendefekt aus (gut, hier ist u.a. auch der Wunsch der Vater des Gedanken ^^).
Bleibt noch zu bemerken, dass die Boxen immer auf mittlere Lautstärke gestellt sind (bis auf die Ausnahme s.o.), und sämtliche Regler (Room-Control, Absenkung bestimmter Frequenzen, etc.) nicht angerührt wurden. Ein bisschen Rumgeschalte an der Creative-Software (Spuren auf Mute, Effekte/EQ/etc. ein-/ausschalten, Modusumschaltung (Entertainment / Audio Creation / Gaming), etc.) hat auch nix gebracht

yoah... hilfe :( weiß nicht mehr weiter, wie ich das Summen wegbekommen soll.

Gruß, XXS

PS: Sorry für diesen Roman, aber ich hab' das Problem jetzt nach besten Wissen und Gewissen beschrieben. ;)
 
Hängen sie alle am gleichen Stromkreis an dem auch der PC hängt (Steckdosenleiste) und hast du in deinem PC evtl. eine TV oder Radiokarte?
 
Oha... soweit ich das hier überschauen kann, hängt da so ziemlich alles an einer Steckdose.
Das da wäre:
- 2 Steckdosenleisten
- 2 PCs inkl. Monitore
- die alte 5.1-Anlage (Tevion...)
- Externe Festplatte
- Schreibtischlampe
- TV + Videorec.
- ggf. noch andere Dinge à la Drucker usw...
Also mindestens die 2 PCs + 1 Moni + Boxen sind i.d.r. immer in Betrieb wenn ich hier arbeite.
Der 2. PC (Aldi-PC (der mit dem Medion-MoBo)) hat auch eine TV-/Radio-/Modem-Karte drin (typisch Aldi *g*). Mein Hauptrechner (mit Creative X-Fi und den Yamahas angeschlossen) allerdings nicht.
Bei dem beschränkt sich die Hardware auf Grafikkarte, Soundkarte (die Creative X-Fi), WLAN-Karte und den üblichen Rest eben.

Ich werd die HS80s mal an eine andere Steckdose hängen, bin mal gespannt...
 
öhm... zweierlei:
1. DANKE, 4damind!!! Das Summen ist weg o_O ich fass es nich o_O der reine Wahnsinn O,o ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen à la Soundkarte taugt nicht, Motherboard ist qualitativ minderwertig und erzeugt Interferenzen oder was weiß ich (kenn mich da auch nich so genau aus...), aber dass es sowas einfaches is... Wahnsinn! *immer noch am staunen*
naja, womit wir auch beim nächsten Punkt wären:
2. Kannst du mir des Rätsels Lösung auch erklären? ^^ Warum is das Summen an der anderen Steckdose plötzlich verschwunden? oO

Und vielen Dank nochmal, du hast eine kleine unschuldige Seele soeben sehr, sehr glücklich gemacht *gg*
 
Vorhin hatte hier jemand dasselbe Problem aber mit anderen Geräten..
Da war es ein Mixer und ein Laptop.
Dieselbe Lösung.
 
Hehe, schön das ich dir helfen konnte ;)

Das sind sogenannte Brummschleifen, hat was mit unterschiedlichen Potentialen z.b. auf dem Schutzleiter zu tun wodurch dann Ausgleichsströme fliessen.
Besonders kann das auch durch die Antennenleitung passieren wenn man eine TV-Karte hat. In dem Fall kann man das auch unterbinden indem man einfach ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter nimmt bzw. eine entsprechende Kupplung vorher auf die Antennendose aufsteckt.
Kann man einfach testen indem man einfach vom PC das Antennenkabel abzieht. Wenn das brummen dann weggeht, kommt die Brummspannung daher.
 
mh ich hab's zwar nicht 100pro verstanden, macht aber nix, trotzdem wieder was gelernt =)
vielen dank!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
ollo123
ollo123
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben