Yamaha HS80M - leichtes rauschen ohne signal

• Ersteller masibubu
  • Erstellt am
M

masibubu

Reaktionen
0
hallo, habe mir vor ein paar tagen die yamaha geholt und bin wirklich sehr zufrieden, allerdings kommt (auch ohne signal) ein leichtes rauschen aus der 1" Kalotte. als soundkarte fungiert ein guitar rig session und ich verwende [g=74]symmetrische kabel[/g]. bin noch ziemlich unerfahren in dem bereich, wusste auch nichts von der notwendigkeit, unter bestimmten umständen [g=74]symmetrische kabel[/g] zu nutzen. so wie ich es verstanden habe, sind [g=74]symmetrische kabel[/g] aber in jedem falle brauchbar!? vielen dank für eure hilfe!

Wie weit hast Du die Yamahas denn aufgedreht ? Ansonsten auch mal testweise das Signalkabel abstecken. Bei hohen Lautstärkeeinstellungen rauscht aber jede aktive Box ein wenig...

wenn es wirklich ein leises rauschen ist, dass du vielleicht im bereich von höchstens 10 cm vor dem Hochtöner wahrnimmst, ist es bei meinen HS50M auch vorhanden und angeblich normal. Ich empfinde es auch als überhaupt nicht störend, bzw. bei einer Entfernung von 30 cm nicht mehr wahrnehmbar.

Eleusis schrieb:
...höchstens 10 cm vor dem Hochtöner wahrnimmst, ist es bei meinen HS50M auch vorhanden und angeblich normal.

Nearfill bedeutet nicht das du sie dir auf die Lauscher binden sollst und als Kopfhoerer missbrauchst.

dementsprechend stört das Rauschen bei richtig Anwendung auch nicht.

Ein leichtes Rauschen ist bei Aktivmonitoren dieser Preisklasse eigentlich normal. Das liegt oft daran, dass die Verstärker einerseits möglichst klein, andererseits möglichst preiswert in der Herstellung sowie möglichst leistungsfähig sein sollen. Ein typisches Optimierungsproblem, bei denen es nicht ohne Kompromisse geht.