Yamaha HS 80M + E-MU 0404 USB

  • Ersteller wildchild666
  • Erstellt am
W

wildchild666

Registriert
20.12.10
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
Hi

Ich besitze folgenden Audio Interface:http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/EMU-0404-USB-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0005631-000

Der Interface hat auf der Rückseite für links und rechts 2 Outputs. Laut Gebrauchsanweisung soll man die Aktiv Monitore mit 1/4 TRS auf 1/4 TRS Stecker (symetrische Anschlüsse) verbinden.

Die Yamaha HS 80M hat laut Produktbeschreibung sowohl Klinken als auch XLR Anschlussmöglichkeiten.

Ich finde bei Thomann hierzu jedoch keine passenden Kabel. Muss ich Kabel und Stecker seperat kaufen und dann beide Komponente zusammenlöten?

Es handelt sich hierbei doch um Stereo Klinken (=Spitze + Schaft + Ring) Oder? Denn mein einpoliges Klinken Instrumentenkabel passt nicht im Output der E-Mu rein. - 1/4 Zoll=6,35 mm.

Kann mir Jemad einen Tipp geben, welche Stecker, Kabel ich bei Thoman kaufen soll, damit ich mir die Yamaha HS 80M bestellen kann. Vielleicht sind im Lieferumfang der Yamaha HS 80M ja auch Stecker dabei? In der PI steht jedenfalls nichts dazu.

Noch etwas:

Ich habe mich belesen und so erfahren, dass die Monitore für ein unverfälschtes Mixing mindestens 1,5 Meter entfernt von der Wand plaziert werden sollen und auch nicht Wandecken ausgesetzt sein sollen, da ansonsten die Basswiedergabe zu stark reflektiert werden kann.

Mein Arbeitsplatz befindet sich in einem rechten Winkel. Das bedeutet, dass ich die rechte Box zwischen 2 Eckwänden plazieren muss, die linke Box dagegen ist nur einer Wand, die sich dahinter berfindet ausgesetzt.

Ich kaufe mir die Yamaha HS80M bei Thoman als Bundle und bekomme dann noch die Stative(Millenium BS 500) dazu. - Jede Box haben aufgrund meiner räumlichen Anordnung von der Wand + von Wand A und Wand B (= rechte Box) einen Abstand von höchstens 0,75 Metern.

Ist das dann trotzdem noch im Rahmen des Möglichen? Wird die rechte Box mehr ungewollten, verfälschten Bass reflektieren?

Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
Manu
 
# DAS Interface


Denn mein einpoliges Klinken Instrumentenkabel passt nicht im Output der E-Mu rein. - 1/4 Zoll=6,35 mm.

Egal ob mono oder stereo, die Stecker sind einheitlich dimensioniert.



Kann mir Jemad einen Tipp geben, welche Stecker, Kabel ich bei Thoman kaufen soll, damit ich mir die Yamaha HS 80M bestellen kann. Vielleicht sind im Lieferumfang der Yamaha HS 80M ja auch Stecker dabei?

Kabel sind bei sowas von Herstellerseite NIE dabei.
Du kannst auch ein XLR/Klinke-Kabel verwenden.



Ist das dann trotzdem noch im Rahmen des Möglichen? Wird die rechte Box mehr ungewollten, verfälschten Bass reflektieren?

Möglich ist alles... Die Dinger haben doch auch Einstellmöglichkeiten mit denen man in gewissen Maße eingreifen kann, was aber natürlich nur suboptimal ist.
Und ja, von der rechten Box wird in etwa doppelt soviel reflektiert werden, weil ja auch doppelt so viel Wand da ist. ;)
 
Denn mein einpoliges Klinken Instrumentenkabel passt nicht im Output der E-Mu rein. - 1/4 Zoll=6,35 mm.

Auch das zweipolige (einpolige?) Klinkenkabel (also die Monoklinke) sollte in die Klinkenbuchse am EMU passen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man von einer Beschädigung ausgehen und sehr vorsichtig sein.
Es könnte aber auch sein, dass es sich um ein sehr billiges Kabel handelt, das einfach nicht präzise genug gefertigt ist. Dann passt es nicht.


Es handelt sich hierbei doch um Stereo Klinken (=Spitze + Schaft + Ring) Oder?
Von der mechanischen Seite her ja.
Von der Beschreibung her ist TRS-Klinke besser, weil sonst Leute auf die Idee kommen, es könnte ein Stereo-Anschluss sein.

Bei Thomann findest Du diese Kabel am schnellsten hier.
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ar=128536&ccmem=1
Einfach Stereoklinke eingeben - fertig.

Mein Tip: Nimm eine Adapterkabel von TRS-Klinke auf XLR. XLR ist die stabilere Steckverbindung und kostet nur minimal mehr.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben