Yamaha cs6x

B

Bart

Registriert
09.01.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Leute!

Besitze seit kurzer Zeit den cs6x von Yamaha.
Das Handbuch ist leider sehr verwirrend.
Wollte mal fragen wer von euch schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat :-?
Z.B. Beim umschalten der einzelnen Sounds reißt der vorher gespielte Sound ab. Kann man das irgendwie umgehen. Vielen Dank im Voraus ;-)
Bart
 
Hi!

Hab' einen CS6R, also ohne Tastatur.
<hr>
> Wollte mal fragen wer von euch schon
> Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat
> Z.B. Beim umschalten der einzelnen Sounds
> reißt der vorher gespielte Sound ab. Kann
> man das irgendwie umgehen.
<hr>
Das ist bei jedem Synthi so, den ich hab' und auch kenne. Es ist sogar so, daß der Synth zum Umschalten bis zu eine Sekunde braucht.
Das liegt daran, weil die Resourcen nicht doppelt vorhanden sind und damit zwei Klänge parallel erzeugen können.
 
hallo,

<i>Das ist bei jedem Synthi so, den ich hab' und auch kenne. Es ist sogar so, daß der Synth zum Umschalten bis zu eine Sekunde braucht.</i>

da muss, will, darf ich dich korrigieren: ich besitze den jv-1080 von roland, bei dem das anders ist. wählt man einen anderen klang, ist der vorherige weiterhin zu hören (sofern noch tasten gedrückt oder das sustain gehalten ist). allerdings hört man die alten samples mit den effekte den neuen klanges, so dass da schon eine art bruch vorhanden ist.

ob das beim besagten yamaha durch einstellungen zu verändern ist - sorry, keine ahnung...

schönen tag,

JoFlo
 
Hi,

Das ist beim Virus auch nicht anders, da reisen die Sounds auch ab. Anders ist das bei meinem Sampler, der spielt einen Flächensound zu Ende obwohl ich schon längst auf ein anderes Programm umgeschalten hab. :)

Was die Bedienungsanleitung angeht, die ist schon ein wenig verwirrend, zumindest beim CS6x. Da war die Anleitung zu meinem ''Ex'' Korg das reinste Vergnügen. Ich denke das liegt in der Aufteilung und Verweisungen auf die verschiedenste Parameter. Da ist man die ganze Zeit am vor und zurückblättern.


gruß gunny.
 
Im Voice-Modus gibt es dazu keine Möglichkeit. Wenn Du im multitimbralen Modus (Performance) arbeitest und der Sound beim wechseln der einzelnen Parts abbricht, kannst Du das durch enstprechende Master-Keyboard-Einstellungen umgehen (allerdings lohnt der Aufwand nicht wirklich...).
 
Hallo und Danke an alle!

Tja, ist schon ein klein wenig schade für Liveauftritte. Aber als Studiosynth wirklich sehr gut. Frage mich nur warum die von Roland dieses Problem nicht haben.
Nochmal danke an alle.
Grüße Bart ;-)

Ach ja! Hat denn vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit dem RD700 von Roland gemacht??
Auf den habe ich ein Auge geworfen :-o
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben