Yamaga SY77 / TG 77 Sounds

  • Ersteller Patrese
  • Erstellt am
@Faltac : thx für die links ;)
 
Aufpassen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Weil ich ganz spitz bin darauf :- D
 
Schreib das doch bitte nicht öffentlich, sonst könnten Preistreiber den Betrag künstlich pushen-zu lasten deiner Brieftasche
 
Ja die Welt ist böse...
 
Ja die Welt ist böse...

Ah dann kann ich ja mal den Verkäufer anschreiben und durch ein paar Gebote den Preis hochtreiben und dann halbe, halbe mit ihm machen. :D
 
so hab das teil natürlich nicht bekommen ;-)


weiter gehts :p
 
kennt jemand den




läuft gerade eine auktion auf ebay.

lg
loverock01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein reiner soundbank-synth?
 
kann man so sagen.


Auf die paar Tage kommt es doch nicht an.

Bei Ebay sind die TG77 alle paar Tage drin.
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen...

Angeblich soll sich Yamaha bzgl. der Realiserung eines SY/TG77 VSTi wegen der ROM-Samples zieren.

Weder der FM7, noch der FM8 klingen nicht im entferntesten so, wie mein altes DX7 (1989 verkauft). Die VSTi's wollen perfekt klingen, genau das hat das DX7 nicht drauf. Der Frequenzgang ging nur bis 10kHz, mit all seinen Artefakten on board ist das DX7 jeder Emulation hörbar überlegen ;)
 
Angeblich soll sich Yamaha bzgl. der Realiserung eines SY/TG77 VSTi wegen der ROM-Samples zieren.

Ich glaub, die schämen sich nur. ;)

Obwohl - Itopia ist ein absoluter Klassiker und wenn man vom Workstationanspruch mal Abstand nimmt und das als Synthesedreingabe (a la Kawai K5000) betrachtet, ist es gar nicht mal so übel.
 
mit all seinen Artefakten on board ist das DX7 jeder Emulation hörbar überlegen

Das Paradoxe an der Geschichte: Damals wollten wir alle diese Artefakte beseitigen. Was wurde da so alles an EQ´s, Noisegates und Enhancern hinter einem DX7 gehängt.

Wie man´s macht ist es wohl verkehrt...
 
Mich haben (auch hier) viele Leute für bescheuert erklärt und mir gesagt, dass ich mir doch lieber einen FM8 zulegen solle.

Aber gerade die Kombination aus Sampels und FM-Syntehese habe ich noch nicht als VST gesehen.

Und selbst wenn, einer sowas machen würde, die Klänge hätten einfach einen Klang der 2013er Mode und nicht den Charakter aus den 80ern und den 90ern .


Edit:

Wegen der Überlegenheit habe ich die Sounds aus einem DX7 den ich freundlicher weise als Leihgabe habe mal in den TG77 geladen und beide verglichen.

Abgesehen vom fehlenden Rauschen beim TG77 konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

Der eine Patch klingt im DX7 besser ein anderer im TG77.
 
Ich würde die Aussage von "Einfach" mal unterstreichen wollen. Nicht dass FM7/FM8 schlecht tönende Soft-FMler sind, aber FM aus Hardware klingt anders. Vor allen Dingen wenn man einen gewissen Notenbereich verlässt verliert Software an Klangfülle und Druck.

Seit gestern steht ein TG77 bei mir - nein, ich habe die Auktion auf eBay nicht gewonnen *lach* - und habe nach einem Reset mal die Sounds angespielt. Insgesamt sehr mäßige Firmen-Klänge - oft nahe am GM-Klientel auf Basis des ROM-Inhalts gebastelt - auf die man das Gerät definitiv nicht bewerten sollte.

Die fehlende Display-Beleuchtung ist bei normalen Lichtverhältnissen unproblematisch. Und wer's braucht lässt es reparieren oder macht es selbst.

Wenn man grundsätzlich überlegt, ist das alles recht wertig bei einem Instrument nach 23 Jahren. Wer spricht in 23 Jahren überhaupt noch von irgendeinem Wobble-Synthesizer?

BTW - die im Laufe dieses Threads genannten Geräte könnte ich mit Ausnahme des TG55 (langweilig) und M1 (bessere Nachfolger für fast das gleiche Geld) eigentlich empfehlen.
 
Wann ändert man endlich das Yamaga in Yamaha - das stört ;)
 
Keine Ahnung, ob der Threadersteller noch lebt
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben