Yamaga SY77 / TG 77 Sounds

  • Ersteller Patrese
  • Erstellt am
Dürfte aber dennoch interessant sein.
Das schon. Ich hab mir mal ein Videos angeschaut und angehört, in denen mit den Klängen gespielt wird, die das Ding so zu bieten hat.
Einen zu finden dürfte allerdings wesentlich schwieriger sein als man glauben möchte. Ich hab bei ebay.de keinen gefunden, nue einen bei ebay.com.... :D
 
Jap... ich war 10, als der in der KEYBOARDS getestet wurde und war voll begeistert von den Sounds und den Möglichkeiten, die zu modulieren (FDSP und so) :D

Leider hat sich mein Vater damals nicht breitschlagen lassen, ihn mir zu kaufen, da ich weder spielen konnte noch irgendne Ahnung von Synths hatte :D

Ich hätte bis heute gerne einen.
 
Die letzten FM-Synths von Yamaha


DX200

yamaha-dx200-253770.jpg

und der FS1R

FS1R.jpg
 
Ich habe damals den FS1R mal ausprobiert. Die Klänge waren geil - und schon weit entfernt von denen, was man sich bisher unter den FM-Klängen Yamahas vorstellte. Allerdings war die Bedienung der Horror. Was da alles auf 1 HE untergebracht war, war schlicht und ergreifend fast unbrauchbar.

Den DX200-Ansatz fand ich bedientechnisch da schon besser. Yamaha versuchte die Sounds eines DX7 in Echtzeitkontrolle zu bringen. Allerdings hätte ich da doch wieder gerne ein Grafik-Display gehabt. Tja wie sie es machten, war es wohl verkehrt...

Da sich dieses Jahr die 30-jährige Markteinführung des DX7 wiederholt wäre es doch eine nette Geste Yamahas, vielleicht einen im Sound und in der Bedienung zeitgemäßen Ableger eines FM-Synthies auf den Markt zu bringen. Oder, Jungs? ;-)
 
Der FS1R klingt wesentlich breiter als die Vorgänger, sehr modern und einige Patches (Format-Sachen) sind schon der Wahnsinn. Wollte man FM gezielt programmieren, würde man in den meisten Fällen wohl eh Richtung Editor gehen - da macht es für mich wenig Unterschied ob 1, 2 oder 3 HE. Beim TG77 kann man einige Sachen am Display machen, beim FS1R hat man 8 Poties, die aber für ausreichend Klangveränderung sorgen. Auch für den DX200 benötigt man den Editor, um in die Tiefe gehen zu können. Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, aber je mehr Zugriff am Gerät, desto musikalischer wird das Ganze.
 
Hmm. Den Yamaha EX5 findet hier niemand interessant... oder warum wurde der hier noch nicht genannt? Vereint der nicht ein Haufen der "alten" Synthese-Typen (AN, VL) und hat mit FDSP noch eine neue an Bord....? Oder kann der kein FM?

Nein, der hat kein FM und klingt anders als SY77/TG77.
Interessant: ja, sehr guter Flächenleger und relativ gut am Gerät zu bedienen, zumindest in meiner eher oberflächlichen Programmiertiefe.
 
Es ist, bzw. ich finde es schade, dass Yamaha es nie wieder geschafft hat, etwas in der Form DX7 / TG77 auf die Beine zu stellen. Die aktuellen Keys sind sehr beliebig und werden u.a von Korg total abgehängt. Es gab Zeiten, da gab es eigentlich nur einen "Glaubenskrieg" zwischen Yamaha- und Korg Fanboys. Heute hat aus meiner Sicht Yamaha einen Weg beschritten, den ich nicht mehr mitgehen kann, so sehr ich mein DX7, SY85 oder auch das TG77 absolut geil fand! Daher habe ich nach wirklich sehr vielen Yamaha-Jahren den Schritt zu Korg gewagt und diesen bislang nicht bereut (bis auf die verschi.... Orgelsektion des Kronos) ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben