Yamaga SY77 / TG 77 Sounds

  • Ersteller Patrese
  • Erstellt am
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den TG77 gekauft.

ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät.

Die Displayfolie habe ich getauscht. Das ging auch problemlos und die Folie hat 20€ gekostet.

Der TG77 nimmt auch DX7 Patches, die gibt es zu tausenden.

Der TG77 kann was, was zur Zeit kein VST kann.

Die Sounds der 80er und 90er sind 1 zu 1 auf dem TG77 das macht kein VST so.

Auch nicht die VSTs von NI.
 
Welche Stärken hat ein SY77 eigentlich?
 
@ loverock:

kopiert von sequencer.de

Type: digital
32 Voice / Stimmen
16x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Synthesis: fm

Features fm rompler
Wave Shapes sine +15waves + digital

6 OSCs !!
2 Filter lpf reso + hpf 2 Pole
2 LFOs sine square triangle saw s+h
40 Envelope Generators 6x14parameter 2x 13parameter 1x 9parameter

MIDI Control / Triggering
61 Keys with velocity aftertouch

3 wheels: 1pitch, 2modulation
 
Man kann die ROM Samples auch in die FM Synthesesektion als Modulator einbinden (Yamaha nennt das euphemistisch Realtime Convolution, geht klanglich aber eher in Richtung Waveshaping, Ringmodulator oder Verzerrer).

Das Ausgangssignal eines 6OP Algorithmus kann ebenfalls als Modulator in die FM Sektion eingespeist werden. Außerdem kann man FM Sounds in die Klangformung des ROM Bereiches weiterleiten. Das geht alles so sonst nur mit dem SY99 oder - abgespeckt - mit der VAST Synthese in den Kurzweils ab K2xxx.

Es gibt (oder gab) auch noch eine ROM Sample Erweiterung von Musitronics, deren Einbau ist aber was für eine Fachwerkstatt (es müssen z.T. Leiterbahnen durchtrennt und ICs gestackt werden). Lohnt sich aber, wenngleich man keine '2013er' Maßstäbe anlegen sollte. Jedenfalls empfinde ich die ROM Samples als eindeutige Schwäche, zumindest bei den Natursoundimitaten. Die Effekte sind auch gruselig (wohl identisch mit SPX90) , reichen aber für ein wenig scheppernde Kosmetik.
 
der hall ist wirklich nicht der renner, aber die kiste hat 4 einzelausgänge immerhin...die effekte im sy99 sind eine andere liga, keine frage....
aber egal wie man es dreht, für um die 200€ bekommt man wirklich gute harte ware....da gibts nix...
mit der kiste will man heute keinen natursound mehr nachmachen, aber auf einen fm sound streicher oder ähnliches zu layern und das dann durch filter zu schicken....da geht synthesemäßig einiges!
 
Ich melde mich heute am Abend.

Habe an den Hausaufgaben länger gesessen.
 
Für 200 € ist das ganz nett, aber es sind "nur" Patches aus 4 Synthesizern, also 125 each. Das ist zwar auch noch eine Menge, aber trotzdem ein Mordsunterschied zu einer Maschine, die Du in jeder Weise kontinuierlich einstellen kannst. Gerade, wenn man auf "Vintage"-Maschinen steht. Da passt es eigentlich nicht, Software mit Sounds zu kaufen, die keinerlei Haptik haben. So ein Teil in Echt ist immer noch was anderes und fordert heraus, zu tüfteln. Mit der Maus herumzuklicken ist doch etwas anderes. Übrigens weiss ich, wovon ich rede, denn ich habe selbst einen Stall voll Vintage-Geräte, unter anderem ein TG77 (=Expander des SY77, also das Gleiche ohne Keyboard), zu dem ich Dir definitiv anstelle eines D50 raten würde. Letzteren habe ich zwar nicht, kenne ihn aber. Bei mir steht ein D70, den ich als "Steuerzentrale" für alle Keyboards/Expander verwende. Ausgenommen die nicht-midifizierten Synthesizer (SH-2/Jupiter4). Schau Dir mal mein Profil an (Tab "Studioequipment"), da sind einige Teile abgebildet.

Da viele User eher die "alten" oder auch neuen Synthesizer nur als Softwareemulationen kennen, glauben sie, etwas Authentisches zu haben. Das ist aber nur ein Irrglaube. Ein Beispiel: Ich hatte den Cruman MultimanS und wünschte mir sehnlich die Sounds dieser Maschine zurück. Das war es mir wert, die "Retro Machines" von Native Instruments zu kaufen, worin er enthalten sein sollte. Aber was muss ich entdecken? Die paar Samples/Patches, die es dort gibt, werden dem Original in seiner Bandbreite längst nicht gerecht. Ich kann das so nicht gebrauchen. Sicher ist es mit den UVI-String Machines (hat sogar nur 3 Patches vom Crumar Performer, lachhaft!) und mit jedem Sampler, den man als Software"bibliothek" kauft, genauso. Da man die Originale nicht kennt, glaubt man, man hätte das Äquivalent des Originals in Händen (im Computer). Das ist schlicht Blödsinn. Mit anderen Worten: Ich rate Dir definitiv zu einem Hardwaresynthesizer und zwar zum Modell SY-77.
 
Mit der Maus herumzuklicken ist doch etwas anderes.

Wobei allerdings auch klar ist, dass viele dieser Geräte angesichts ihrer Benutzeroberfläche nur einigermaßen komfortabel und übersichtlicher über Computer-Editoren zu programmieren sind/waren. Auch damals hatte man also schon "Mausgeklicke". Wir hatten hierfür das "Synthworks" auf einem Atari.

Ich würde daher auch gleich beim Kauf eines SY77 nach einem Editor Ausschau halten, denn gerade am Anfang kann die Programmierung am Gerät schon frustrierend sein. Auch sind nur über MIDI einige Funktionen zugänglich, wie z.B. der frei programmierbare Algorithmus.
 
Er findet unmöglich einen passenden Karton
 
letztens ist ein Sy77 auf eBay für 150 weggegangen.
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen hat einer einen TG77 für nur 89€ verkauft.

Also es lohnt sich auch da mal bundesweit nach einem TG77 zu suchen.

Ich schätze die Streichersounds und nicht zuletzt die FM-Harfen, die ich auf gerade katalogisiere.

Ich habe das 25.000 DX7-Patchset und forste es immer wenn ich Zeit habe Stück für Stück durch.

Aber es sind auch die verschiedenen drahtigen Sounds des TG77 bzw. DX7. Die DX7-Sounds könnte man zwar auch in den FM8 von NI laden, aber die TG77-Souds gibt's eben nur im TG77.

Wie Carcinome schon schrieb, ist eine Editorsoftware gerade für den TG77 unverzichtbar.

Den Sounddiver kann man bei Ebay kaufen. Der ist für die Klangeinstellung am besten. Der läuft bei mir sogar unter Win7 64 Bit.

Für die Verwaltung der Patches wüder ich aber eher SY-Manager von FM-Alive nehen.
http://www.fm-alive.com/pages/SYM3.aspx
 
Muah, im neuen Computer Music Magazin ist auch n kleiner Bericht über den SY77!
Nu will ich den fast selber haben! :)
 
Schick mal bitte den Link zum Heft.
 
Grade läuft ein TG-77 bei ebay und steht momentan auf 68.-
 
Da bin ich höchstbieter
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben