Yamaga SY77 / TG 77 Sounds

  • Ersteller Patrese
  • Erstellt am
Eine weitere Frage ist: in welchen Genre sind diese Sounds noch releasefähig?

Man hat sich aber auch mal eine Zeit lang gefragt, wer mit den Sounds einer TB 303, TR 808/909, etc. überhaupt etwas anfangen und releasen konnte...

@loverock: Hier ist so ein angedrohter Floh :): Kawai K 5000 S
 
@loverock: Hier ist so ein angedrohter Floh :): Kawai K 5000 S

die kosten doppelt soviel wie ein yamaha sy77 oder ein roland d50

und sind seltener.

ist meine erste beobachtung...
 
Man hat sich aber auch mal eine Zeit lang gefragt, wer mit den Sounds einer TB 303, TR 808/909, etc. überhaupt etwas anfangen und releasen konnte...

Ja, nur hat man damals noch keine Sounds dieser Art gehört, was heutzutage aber ganz anders ist. Aber mal schaun was passiert, wenn diese nervige Dubstepwelle ihren Niedergang erlebt...vielleicht werden diese Oldscoolklänge ja wieder in irgendeiner Art und Weise modern.
Dieses Phänomen konnte man ja schon mehrfach beobachten :)
 
Aber mal schaun was passiert, wenn diese nervige Dubstepwelle ihren Niedergang erlebt

da gehts dir wie mir, mein lieber landsmann - kann mit dem zeug auch nichts anfangen
 
die kosten doppelt soviel wie ein yamaha sy77 oder ein roland d50

Stimmt. Der 5000 S ist ja auch etwas "neuer" und hat eine zeitgemäße MIDI-Implementierung (berücksichtigt/sendet auch MIDI-Controller).

Aber ob er seltener zu haben ist, weiß ich nicht.

Wie viel hast Du überhaupt für den Spaß vorgesehen?
 
die kosten doppelt soviel wie ein yamaha sy77 oder ein roland d50

Stimmt. Der 5000 S ist ja auch etwas "neuer" und hat eine zeitgemäße MIDI-Implementierung (berücksichtigt/sendet auch MIDI-Controller).

Aber ob er seltener zu haben ist, weiß ich nicht.

Wie viel hast Du überhaupt für den Spaß vorgesehen?


das ist es ja - 200 euro - da ist höchstens ein m1 drinnen. und 30 km von mir verkauft einer einen defekten d 50, wo eine taste nicht mehr das tut was sie soll, um 170, aber nein danke. mit ein wenig handeln geht das schon und ich bekomm schon was nettes :)

in 10 jahren kosten die dann bestimmt 1000 Euro oder so hihi ;-)
 
das ist es ja - 200 euro - da ist höchstens ein m1 drinnen.

Da würde ich dann entweder doch nach ´nem SY77 suchen oder mal richtig lecker essen gehen. In beiden Fällen hättest Du mehr von. Auch auf den D50 würde ich verzichten.
 
ist der sy77 denn echt soviel besser als der d50?

ich meine du kennst ja beide, was gefällt dir am sy77 besser?
 
Gibts eigentlich vom D50 oder SYxx eine native Emulation?

Edit:
was gefällt dir am sy77 besser?
Das würde mich auch interessieren...
 
ist der sy77 denn echt soviel besser als der d50?

Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Meinungen.

ich meine du kennst ja beide, was gefällt dir am sy77 besser?

Ganz einfach gesagt: Das Klangpotential der Maschine. Du hast einen ziemlich aufgepimpten DX7 drin und eine zusätzliche (ROM)-Sample Abteilung inkl. diversen Filtern. Beides zusammen kannst Du (musst aber nicht) zu einem Sound verstricken. (Der SY99 hat auch noch Sample-RAM - also kann man hier eigene Samples ´reinladen). Dann gibt es noch den MIDI-Multimode. Er ist ganz klar ein digital klingender Synthesizer. Allerdings ist er aufgrund seiner Komplexität ein ziemliches Parametergrab. Vielleicht hast Du ja mal die Chance in Deiner Nähe auch den SY/TG 77 anzuhören und daran herumzuspielen.


Der D50 ist im Aufbau mehr ein klassischer subtraktiver Synthesizer (nur Tiefpassfilter), dem ungefilterte ROM-Samples beigefügt werden konnten. Natürlich erinnert er, bei voll "analogen" Sounds, sofort an Roland. Aufgrund seiner Struktur ist der D50 programmiertechnisch eher zu durchschauen. Er hat keinen vollwertigen Multimode sondern kann nur zwei verschiedene Klänge (Upper/Lower) gleichzeitig erzeugen.

Aber wie immer sind solche Beurteilungen doch nur subjektiv. Es kommt darauf an, welcher Soundcharakter einem vorschwebt.

Oben habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte auf den DEFEKTEN D50 würde ich verzichten.
 
alles klar, also wenn er digital ist, sollte ein vsti von dem, falls es eines gibt, identisch klingen oder?
 
Gibts eigentlich vom D50 oder SYxx eine native Emulation?

Mir ist keine bekannt. Aber ich denke, dass es da schon einigen Programmierern in den Fingern juckt. Allerdings müssten vorher die Lizenzen geklärt sein. Schön wäre es ja, wenn Roland und Yamaha sich ein Beispiel an Korg nehmen würden und die Dinger selbst herausbringen würden.
 
alles klar, also wenn er digital ist, sollte ein vsti von dem, falls es eines gibt, identisch klingen oder?

Beispiel: Dem FM7 bzw FM8 von Native Instruments wird ja nachgesagt, exakt wie ein DX7 zu klingen. Meiner Meinung nach müsste das also auch für andere Emulationen von Hardware-Digital-Synthies gelten.
 
Nett, aber leider doch "nur" Samples.
 
klingen die anders wie das original?
 
Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Allerdings kann man an Samples deutlich weniger "herumfummeln" als an den Originalgeräten. Es sind eben nur "Momentaufnahmen" eines Sounds - nicht mehr und nicht weniger.
 
alles klar verstehe
 
Anders würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, sondern vom Funktionsumfang deutlich eingeschränkter. Für fertige Sounds sind diese VSTi's verwendbar. Klangschrauber haben damit keine Freude
 
Aber Du kannst Dir ja vielleicht mal die Demo-Presets herunterladen um den Soundcharakter der einzelnen Geräte beurteilen zu können. Vielleicht hilft Dir das ja in Deiner Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben