Yacc - Ascend (Hard Trance / Freeform Hardcore)

:D Ich kenne das sehr gut. Besonders, wenn es schon früh am Morgen ist.

Der Track ist saugeil, keine Frage. Habe aber auch den Eindruck, dass die Levels nicht mehr passen. K.A. - fehlerhafter Export, superkrass komprimiert? Muss m.M. ein technischer Fehler sein, sowas passiert Dir eigentlich nicht :)

12h an der daw, tomaten auf den ohren ABBA: "Bor, ich mastere jetzt den track noch, des wird voll geil" (wer kennts nicht? ;-) )
ungefähr so wars und die nicht bereitschafft am nächsten tagen sich einzugstehen dass man mist gemacht hat und stundenlange arbeit (ohrloses rumgefummel) reverten muss, weil das würde ja wieder arbeit bedeuten und man will das ding endlich fertig haben ;)

danke für den reality check, muss also nochmal paar schritte zurück

ich hab auch referenz gehört, nur das problem war dass die referenz dann auch schon kacke klang, was sie sonst nicht tut :D

Mal ne Frage an die Elektroexzellenz hier - welche Eingabegeräte benutzt ihr, v.a. welche (Controller-) Keyboards?

Ja, ich muss mich der herrschenden Meinung anschliessen. Der Mix ist zu platt und gegen die Wand gefahren.

Das kriegst du aber wieder hin, Yacc.

Mal ne Frage an die Elektroexzellenz hier - welche Eingabegeräte benutzt ihr, v.a. welche (Controller-) Keyboards?
eins der billigsten midi-keyboards was ich finden konnte :S
die anderen haben bestimmt viel tolligere spielzeuge :D

wird aber vermutlich zu meinen b-day demnächst durch was angemesseneres ersetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch son superbilliges mini-usb keyboard, da macht das einspielen aber keinen spass mit. das mach ich momentan meist auf der moog sub37 tastatur. habe auch ein gutes master keyboard, das hat aber keinen platz weil alles mit synthies voll steht ;-)

so noch ein versuch, hoffentlich passts diesmal :)

Anhänge

• Ascend Master Master 2.mp3
    17 MB · Aufrufe: 614
Jo hier mal mein aktuelles werk, ist bis jetzt nur grob gemischt und gelevelt, es geht mir jetzt erstmal nur um die komposition, aufbau, spannungsbogen, länge der parts, spaßfaktor, das künstlerische eben und nicht das technische. ich brauch aufjedenfall noch mal ohren von außen, habs einfach zu oft gehört :D

Update:
Yo habs, jetzt als stems abgemischt und gemastert, hat nen weilchen gedauert.
aufjedenfall hör ich den wald vor lauter rasen wachsen nicht mehr. wichtig wär mir jetzt vor allem feedback zur abmischung usw. :)
Neuste Version:

....

Also ich find ja generell gut, wenn nicht alles durch Reverb rumwabert, schließlich kommt in der Disco noch genügend Raumakustik hinzu, aber ich denke zumindest dieses Pluck Gedudel oder wie dieses Instrument nennt, könnte noch Hall vertragen. Ich nehm solche kurzen abgehackten Sounds eigentlich immer nur Als Grundlage, der eigentlich voluminäse Sound entsteht dann durch den Reverb. Außerdem sind die Teile zwischen dem Hauptpart natürlich viel zu leise.

Was den Hauptteil angeht: Klingt ja eigentlich gut, so wie es wohl gewollt war. Aber: Eigentlich besteht dieser Part nur aus Höhen und Bass. Im Mittenbereich um 500 Hertz passiert nicht viel. Kickdrum und Bass wechseln sich zwar ab aber sind irgendwie zu sehr im gleichen Frequenzbereich, dadurch entsteht kein wirklicher Wumms der glaube ich gewollt ist bei solche Musik? Keine Ahnung. Was ich mal probieren würde: Im Hauptteil alles lassen wie es ist, aber den Bass in den unteren Frequenzen unter 100 Hertz abschneiden, dafür etwas verzerren oder Obertöne hinzufügen und die Bereiche um 500 Hertz anheben. Keine Ahnung ob das die Sache verschlimmert oder nicht aber versuchen würde ich es mal.

Also ich würde nach dem Intro nicht gleich mit dem kompleten Lead starten, sondern einen Weg dahin bauen.

hall ist eigentlich drauf :) vielleicht nicht nass genug? muss ich nochmal checken

yo das in den mitten nicht viel passiert ist mir auch aufgefallen, aber ich krieg da nichts hin ohne dass es ausm gleichgewicht kommt, hab schon alles erwähnte versucht. für mich klingts eigentlich auch in ordnung, aber vielleicht hab ichs einfach schon zu oft gehört und hör sowas nicht mehr.

hall ist eigentlich drauf :) vielleicht nicht nass genug? muss ich nochmal checken

yo das in den mitten nicht viel passiert ist mir auch aufgefallen, aber ich krieg da nichts hin ohne dass es ausm gleichgewicht kommt, hab schon alles erwähnte versucht. für mich klingts eigentlich auch in ordnung, aber vielleicht hab ichs einfach schon zu oft gehört und hör sowas nicht mehr.

Ich meine nicht unbedingt klassichen Hall als leichte Effektfahne, wo 10% Hall hinzukommt sondern zum Beispiel kurzen "Room" Hallt oder Delay bewusst als klangfrmendes Element eingesetzt, wo aus einem kurzen "Klack", ein voluminöser Ton wird.

Das was ich zum Bass meine hört man nur auch richtig großen Lautsprechern oder mit Subwoofern. Ich habs grad mal ausprobiert. Ich würde das wirklich so machen wie ich gesagt habe, als beim Bass die tiefen Frequenzen absenken und höhere Frequenzen ab 100 Hertz anheben, dann kriegt man dieses typische Techno wabern. Umpf,ÄÄHH,Umpf,ÄÄHH,Umpf,ÄÄHH,Umpf,ÄÄHH,Umpf,ÄÄHH,

Wie gesagt, ich würds machen aber muss man ja nicht.

ja es ist delay und ewig langer "kathedralenhall" drauf halt nur zu wenig wet gedreht. :)

ja es ist delay und ewig langer "kathedralenhall" drauf halt nur zu wenig wet gedreht. :)

Ich kann nur sagen wie ich es machen würde, ob die Profis es genauso machen weiß ich nicht: Langen Kathedralenhall schalte ich meist ganz ab, da er (wie du gemerkt hast) scheiße klingt wenn er zu laut ist und wenn er leise ist, dann irgendwie Zusammenhanglos im Hintergrund steht. Ich verwende meist, wenn ich mit rohen Synthieklängen spiele, einen Hall der eher ein "Room" ist oder eben eher kurze Hallzeiten und kann ihn dann aber einbischen lauter drehen und der Klang wird voluminöser. Für längere hallähnliche Effekte dann nur einen leichten Delay, der dann auch rhythmisch besser kommt. Wie gesagt, müsstest sonst mal Martin Garrix fragen wie er das macht.

Und zum Thema Bass und Kick gibts ja im Internet genug Tutorials oder Schaubilder wo meistens empfohlen wird dem Bass und der Kick leicht unterschiedliche Frequenzbereiche zuzuweisen. Bei dir ist halt aus irgendwelchen Gründen diese Lücke um 500 Hertz. Ich hätt halt einfach den Bass da angehoben, auch wenn das vielleicht nicht im Lehrbuch steht, oder halt irgendein Synthesizer Begleitsoundsound, der auf 2 und 4, also dann wenn die Kick leise ist so "pumpt"...

Insgesamt wirkt dein Sound zwar schön munter und direkt, aber viele Sounds kommen sehr "roh" rüber. Ich glaube das liegt an dem "Kathedralenhall", den du verständlicherweise so leise drehen musst, dass die Instrumente keinen wirklichen "Raum" oder "Resonanzkörper" haben, siehe oben.

Wie gesagt, nur Vorschläge. Im Zweifen frag Martin Garrix wie er mit Sylenth einen Sound hinbekommt der irgendwie voller klingt als deiner.

so hoffentlich letzter anlauf, hab keinen bock mehr :D geh hier schon auf die 100 stunden arbeitszeit zu. muss mal meinen workflow weiter überdenken dass ich nicht immer so lange brauche....

fast alles nochma überarbeitet, paar neue spuren, neue abmischung neues mastering....

Anhänge

• Yacc - Ascend.mp3
    18 MB · Aufrufe: 551
so hoffentlich letzter anlauf, hab keinen bock mehr :D geh hier schon auf die 100 stunden arbeitszeit zu. muss mal meinen workflow weiter überdenken dass ich nicht immer so lange brauche....

fast alles nochma überarbeitet, paar neue spuren, neue abmischung neues mastering....
Jo, ist fertig das Teil. Gönn dir 'ne Pause. :)

Huch... Ja, ist glaube ich klarer und besserer Sound, hab jetzt aber keine Lust die alte Version nochmal als Vergleich zu hören, aber das was mir vorher aufgefallen ist, fällt mir jetzt weniger (negativ) auf. Aber eines noch: Du sagst du hast 100 Stunden da reingesetz und ein "neues Mastering" gemacht. Das Mastering überzeugt mich nicht. Zumindest wenn ich EDM Tracks von Profiproduzenten mir anhöre und analysiere, da höre und sehe ich ganz anderes, einen viel dichteren Sound. Aber ich vermute stark, dass die Studios die das mastern ihre wirklichen Geheimnisse nicht öffentlich ausplaudern. Ich kann nur sagen, ich würde das anders "mastern", so dass ein viel dichterer und druckvollerer Sound entsteht, ohne Verzerrungen, aber ich sag auch niemandem was ich da genau machen würde, sonst kann das ja jeder machen... Also ich würd entweder nochmal 500 Stunden investieren um nachzuforschen wie die Profis das mastern, oder das Mastern lassen, sich auf den Mix konzentrieren und andere Leute fragen...

was ist mit dieser gap ?

und ja mein freeware vst sagt das:

yaccS 100 stunden werk.jpg

ich fand das klang so einfach am besten :) als ich da ne glockenanhebung gemacht hab hat der bass nicht mehr so schön "hohl" gebrummt und die kick hat mir zu hoch geploppt. ne überlegung war noch die leads in den bereich etwas anzuheben.

hast du referenztracks benutzt ?
wenn ja welche ?
ich weiss nicht wie sich das genre anhören sollte

jain. hab kein direktes A/B vergleichen gemacht. viele tracks aus den genre find ich sind nicht so ultra krass abgemischt. hab von der klangästethik bei der lied mich mehr an ein paar vobilder ausm hardtrance gehalten, aber die sind halt doch etwas langsamer und deswegen schwieriger zu vergleichen. denke so ganz hab ichs leider nicht erreichen können.

yo hab mal nen vergleichstrack im analyzer angeguckt der hat auch so ein "loch" , etwas weniger ausgeprägt ist aber auch da.
mein vergleichstrack hat sogar noch ausgeprägteren bass, wenn ichs mir so überlege müsste ich eigentlich noch mehr den bass anheben und dann würde das loch noch tiefer werden hmmm irgendwie komisch wie kann das mehr bass haben wenn aber im analyzer nicht mehr angezeigt wird? seltsam.

irgendwie hab ich das bedürfniss nochmal drüberzumischen.... lässt mir einfach keine ruhe! :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben