Y-Kabel für Amp und Racktuner. Probleme?

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich habe folgende Herrausvorderung.

Ich habe mir einen Racktuner angeschafft, aber leider keinen weiteren Ausgang für das Teil.

Meine Verkabelung.

Von der DI symetrisch in nen DBX Preamp,
von da aus symetrisch Klinke/[g=15]XLR[/g] in die Endstufe.

Nun habe ich keine Ausgang für den Racktuner. Gibt es Probleme, wenn ich nen ein Y-Kabel Stereoklinken-Stecker auf 2 Stereoklinken-Buchsen mache?

Und eine weitere Frage, wird das Signal nicht unsymetrisch wenn ich ein Monokabel als Verbindung zu dem Racktuner benutzte?

P.s. Für mich ist nen Stereoklinke symetrisch und nen Monoklinke unsymetrisch.

Was sagt ihr dazu?

CU Trigger
 
Hallo

Theoretisch sollte es keine Probleme geben.

Aber

Kannst du den Racktuner nicht seriell einschleifen?
Normalerweise: Gitarre => Tuner => [g=182]Amp[/g], oder sonstwas
 
Kannst du den Racktuner nicht seriell einschleifen?

Normalerweise wäre das Vorgehen der Wahl. Hat bei mir nicht gescheit funktioniert weil zu viel Brummen entstand.

Vielleicht ist das auch hier das Problem. Ich würde eine A/B-Umschalterbox vorschlagen. Dann geht im einen Fall das Kabel auf den Tuner und der [g=182]Amp[/g] ist still, im anderen Schaltzustand geht das Signal zum [g=182]Amp[/g] und der Racktuner flackert nicht bei jeder gespielten Note mit.

@Trigger7: Die Geschichte mit dem symmetrischen Signal verstehe ich nicht. Warum machst du das?

starclub
 
ich hätte bei ansicht des topics auch a/b box vorgeschlagen, aber sogar das ist zuviel. wieso nicht einfach aus dem link-out der [g=176]di-box[/g] in den racktuner?

lg
flox

edit:
stereoklinke heißt nicht automatisch, dass das übertragene signal symmetrisch ist. hat dein racktuner denn überhaupt symmetrische inputs? kann ich mir nämlich kaum vorstellen, denn gitarren und bässe haben ja an sich stinknormale unsymmetrische ausgänge.
 
@ Floxe.

Ich weiß, das Stereoklinke nicht gleich symetrisch ist.
Der Racktuner hat auch keine symetrischen In/Outs.

Ich reite auf dem Symetrischen rum, da ich aus meiner Programierbaren Sansamp DI mit nem [g=15]XLR[/g]-Kabel in den DBX Preamp gehe um Phantomstrom zu haben. Da das Signal vom DBX auch symetrisch ist, gehe ich symetrisch weiter in die Endstufe.

Sehe ich das dann richtig, das es egal ist ob ich symetrisch oder unsymetrische Kabel habe.

Denn dann kann ich das ganze seriell einschleifen.

Also von dem DBX in den Tuner und dann in die Endstufe.

CU T7.
 
Ich reite auf dem Symetrischen rum, da ich aus meiner Programierbaren Sansamp DI mit nem [g=15]XLR[/g]-Kabel in den DBX Preamp gehe um Phantomstrom zu haben. Da das Signal vom DBX auch symetrisch ist, gehe ich symetrisch weiter in die Endstufe.

das ist für mich vollkommen logisch und so würd ich das auch machen.

Sehe ich das dann richtig, das es egal ist ob ich symetrisch oder unsymetrische Kabel habe.
welche kabel jetzt?

Also von dem DBX in den Tuner und dann in die Endstufe.
würd ich persönlich nicht machen, ich würd den tuner nicht in den signalweg nehmen - was spricht denn dagegen den tuner mit dem durchgeschliffenen puren signal des basses zu füttern? oder haben sie den link-out wegrationalisiert bei der programmierbaren - kann ich mir kaum vorstellen.

lg
flox
 
Hi Floxe,

was spricht denn dagegen den tuner mit dem durchgeschliffenen puren signal des basses zu füttern?
Hmm, gefällt mir nicht so, da ich dann nen 2tes Kabel zu Tuner legen muss.

oder haben sie den link-out wegrationalisiert
Ja, die hat nur noch Klinke out und [g=15]XLR[/g]. :D

Zitat:

Sehe ich das dann richtig, das es egal ist ob ich symetrisch oder unsymetrische Kabel habe.

welche kabel jetzt?

Wenn ich nen symetrisches und unsymetrisches Kabel verbinde. Ergibt sich dann nen unsymetrisches Signal. So hatte ich das gemeint.

Ich denke ne symetrische A/A+B/B Box wäre genau das richtige für mich. Am besten selbstbau, dann kann ich die vorn am [g=211]Rack[/g] schalten.


CU Trigger
 
Hmm, gefällt mir nicht so, da ich dann nen 2tes Kabel zu Tuner legen muss.

hihi, ok ordnung muss sein.

Wenn ich nen symetrisches und unsymetrisches Kabel verbinde. Ergibt sich dann nen unsymetrisches Signal. So hatte ich das gemeint.
jup

Am besten selbstbau, dann kann ich die vorn am [g=211]Rack[/g] schalten.
probier aber vorher aus, ob der racktuner eh mit dem ankommenden pegel des preamps umgehen kann, sicher ist sicher. des weiteren solltest du ausprobieren ob das ding auch gut mit den einstellungen deiner bassdriver di zurechtkommt, vergisst man schnell mal zu steigen beim stimmen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben