Y-Adapter für XLR sinnvoll?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Ich benutze zur Abnahme eines Flügels u.a. ein Rode Nt5 Stereopaar. Nun habe ich gesehen, dass es für [g=15]XLR[/g] Kabel auch einen Y-Adapter gibt.
https://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm
Wäre zur Bündelung von Mikrofonen und weniger Kabelsalat doch empfehlenswert, oder?
 
Hallo!

Ne, das ist nicht gut.
1) Könnte es Probleme mit der Spannungsversorgung geben (das ist sogar sehr wahrscheinlich)
2) Ist dann der Sinn einer Stereo-Aufnahme dahin, weil ja beide Mic-Signale letztlich in ein Kabel geführt werden und auch als ein Signal in den Rechner gehen.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Weniger Kabelsalat bei Stereomikrofonen ist immer wünschenswert. Wenn du es mit dem Adapter machst haste hinterher allerdings keine Stereoaufnahme mehr, ob die Mikros kaputt gehen würden sei dahin gestellt.

Ich würde da was Anderes empfehlen:

Entweder das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm (allerdings nicht sooooo robust, ist eher für Geräteverkabelung gedacht, geht aber auch)

oder teurer und robuster, das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cmg2.htm

Dazu natürlich noch Stecker, vorzugsweise Neutrik (z.B. NC3-MX BAG und NC3-FX BAG).

Löten solltest du können.

Gruß, RatUnion
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Mics kaputt gehen. Damit habe ich gemeint, das die [g=76]Phantomspeisung[/g] wahrscheinlich einfach halbiert wird und dementsprechend nicht mehr zum Betrieb der Mics ausreicht.
 
Nicht die miks, sondern die quelle der [g=76]phantomspeisung[/g] kannste killen ;)

das nur so am rande
 
äähmm ??? Was soll man dazu sagen ? Warum verlegst du dann nicht die Kabel ordentlicher und kaufst dir ein Multicore und/oder längere KAbel???
ICh glaube es ist noch keiner daran gestorben, der Kabel ordentlich verlegt hat. Nen Y [g=15]XLR[/g] kabel braucht man nicht für miks (wenn nur als notfall splitter).

Achja : ich wünsch dir immer ne ROlle Gaffa im Koffer ;)
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Mics kaputt gehen. Damit habe ich gemeint, das die [g=76]Phantomspeisung[/g] wahrscheinlich einfach halbiert wird und dementsprechend nicht mehr zum Betrieb der Mics ausreicht.
Warum sollte sie? Wäre doch dann eine Parallelschaltung. Und selbst wenn, 24V würden bei modernen Mikros unter Umständen auch noch reichen.

Nicht die miks, sondern die quelle der [g=76]phantomspeisung[/g] kannste killen

das nur so am rande
Wieso? Wenn die 20 Mikros auf 20 Kanälen aushält, hält die auch 2 Mikros auf einem aus.

Edit: bei mir sieht das mit Cordial CMK422 und Neutrik übrigens so aus. Ist praktisch. habe gleich 15m genommen. Hat sich schon gelohnt, verkürzt die Aufbauzeit doch durchaus. Im Nachhinein denke ich, ich hätte ein rundes 2er Multicore nehmen sollen, denn Zwillingskabel lassen sich sauschlecht rollen. Ich lege es jetzt immer zusammen, das geht gut.
 

Anhänge

  • cmk.jpg
    cmk.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 181
Na ja, es wird auf einem Mic-Input eine [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48V gelegt und wenn dann an dieser Spannung zwei Verbraucher hängen, dürfte sie sich doch halbieren. Ich bezweifle das die halbe Spannung ausreichend ist um zwei Mics zu versorgen.
 
Na ja, es wird auf einem Mic-Input eine [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48V gelegt und wenn dann an dieser Spannung zwei Verbraucher hängen, dürfte sie sich doch halbieren. Ich bezweifle das die halbe Spannung ausreichend ist um zwei Mics zu versorgen.
Wenn du zwei Schreibtischlampen an eine Mehrfachsteckdose anschließt, kriegen die dann jeweils nur 125V anstatt 250V..? Das ist ne Parallelschaltung. Da halbiert sich nix.

Das mit kleinerer Phantom kann man hier im Forum nachlesen und überall sonst. Kommt halt drauf an, ob es ein Mikro ist, bei dem die Spannung direkt als Polarisationsspannung genutzt werden soll oder da noch eine Elektronik zwischen ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei den NT5 nicht genau weiß, ob sie solche oder solche sind :)
 
aber der eingangs Widerstand halbiert sich !

Dadurch wird der eingangs [g=182]Amp[/g] viel spärker belastet, wenn man dann pech hat schießt man sich dem Eingang für immer ins Nirvana !
 
Ich würde auf jeden Fall die Zwillingsleitung nehmen.
 
Juicybeats schrieb:
aber der eingangs Widerstand halbiert sich !

Dadurch wird der eingangs [g=182]Amp[/g] viel spärker belastet, wenn man dann pech hat schießt man sich dem Eingang für immer ins Nirvana !
Zur besseren Verständlichkeit sollte man den Begriff "Eingang" etwas präzisieren.
Der Mikrofoneingang des [g=182]Amp[/g] ist für das Audio-Signal ein Eingang und für die [g=76]Phantomspeisung[/g] ein Ausgang.
Dem Audio-Eingang ist es einigermassen egal, ob ein oder zwei Mikrofone dranhängen.
Beim Phantom-Ausgang hängt es davon ab, was die Spannungsquelle hergibt.
Laut Spezifikation MUSS die Speisung 48V/10mA liefern können.
Bei 6,8 kOhm Widerstand (auch genormt) fliessen ca. 7mA.

Halbiert sich der Widerstand und die Speisung liefert nicht mehr als die vorgeschriebenen 10mA, sinkt die Phantomspannung auf 34V, was ausserhalb der erlaubten Toleranz von 48V +/- 4V liegt.

Die Spannungsquelle selbst ist normalerweise kurzschlusssicher ausgelegt, weshalb ihr das nichts ausmacht, aber die zu niedrige Speisespannung kann das korrekte Arbeiten des Mikrofons verhindern.
 
Korrektur zu meiner obigen Berechnung:

Die 6,8kOhm existieren auf beiden Seiten der Signalleitung, so dass sich ein Gesamtwiderstand von 13,6 kOhm ergibt.

Das bedeutet, dass die Spezifikation so ausgelegt ist, dass die Spannung bei 2 parallelen Leitungen nicht zusammenbricht und selbst bei 3 Mikrofonen parallel noch 45,3V beträgt, was auch noch innerhalb der Toleranz wäre.

Also: Wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] normgerecht ausgelegt ist, kann man bis zu 3 Mikrofone parallel speisen.

Trotzdem würde ich, vor allem aus tontechnischen Gründen, die Signale immer getrennt fahren.
 
Sehr richtig. So weit ausholen wollte ich ja nun doch nicht...

Die Zwillingsleitung ist übrigens billiger als einzelne Mikrokabel.
 
OK, ich glaub's euch :)
Danke für die Auklärung.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
petaod schrieb:
Halbiert sich der Widerstand und die Speisung liefert nicht mehr als die vorgeschriebenen 10mA, sinkt die Phantomspannung auf 34V, was ausserhalb der erlaubten Toleranz von 48V +/- 4V liegt.
[...]
Die 6,8kOhm existieren auf beiden Seiten der Signalleitung, so dass sich ein Gesamtwiderstand von 13,6 kOhm ergibt.

Die 48V liegen vor den beiden 6k8 Widerstaenden, und nur dort sind die +/- 4 V vorgeschrieben. Die 10 mA bedeuten auch nur, das ein [g=116]Mikrofon[/g] max. 10 mA ziehen darf, bzw darauf vertrauen kann 10 mA ziehen zu koennen. Wenn sich das auf beide Zweige verteilt, sinkt die Spannung an den +/- Kontakten der [g=15]XLR[/g]/Buchse auf 48V-6k8*5mA=14 V.

Generell sollten Mikrofone ebenfalls zwei 6k8 Widerstaende haben. Je nachdem wieviel Strom diese benoetigen, koennen sie aber auch durchaus kleiner sein.

Das bedeutet, dass die Spezifikation so ausgelegt ist, dass die Spannung bei 2 parallelen Leitungen nicht zusammenbricht und selbst bei 3 Mikrofonen parallel noch 45,3V beträgt, was auch noch innerhalb der Toleranz wäre.
Ich muss zugeben, das kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Sind die 45,3 V an der Eingangsbuchse des Preamps? Dann ziehen drei Mikros nur 0,8 mA (2*(48-45.3)/6k8 )?


gruss, Chris
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben