XY-Pad und Ableton?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hi,
habe mir ein KorgNanoPad gekauft. Wenn ich in Ableton ein Drum [g=211]Rack[/g] öffne funktionieren die Pads auf anhieb. Jetzt würde ich gerne mit dem XY controller Effekte ansteuern (Regler, Fader etc..). Wie und funktioniert das überhaupt?
lg
 
Hi sambSiril

schau dir mal die Ableton Oberfläche an. Oben Recht gibt es neben der Prozessorasulastungsanzeige einen Button der [g=32]Midi[/g] heißt. Wenn du auf den Klickst dann werden deine Spuren und die Oberfläche blau.

Wenn du jetzt in dieser Oberfläche einen Regler anwählst (Z.B. Resonanz bei nen synthfilter) dann legt sich ein Schwarzer Rahmen um den Knopf.
Beweg jetzt deinen Finger auf dem YX Pad. Links von den Spuren ist ein etwas größeres Fenster. Da erscheinen die Note die dem Kontroller zugewiesen wurden. Klick jetzt wieder auf den [g=32]Midi[/g] Button und kehr zurück in die Normale Bearbeitungs Oberfläche. Wenn du jetzt wieder den Finger auf dem XY Pad bewegst siehst du die Bewegung am Knopf in Ableton.

Ich hab selber Ableton Live 7 LE und das NanoPad. Mit dem kann man witzige Sachen machen. Zum Beispiel ist es sinnvoll die Start Stop Rec funktion in einer Scene im Nano Pad per [g=32]Midi[/g] zu zuweisen. Bin selber am überlegen ob ich mir nicht noch das Nanokontroll holen soll.

Ich musste auch erst nen Kumpel fragen der mir dann die Funktion gezeigt hat.

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn nicht einfach nochmal anschreiben.

Gruß Technikus
 
hi, vielen Dank für deine Antwort!! so hatte ich das gestern schon probiert, aber ich probiers gleich nochmal. Es gibts ja z.B bei dem Delay Effekt Bubble ein XY Pad in ableton diesen Punkt der auf diesem Feld liegt kann man aber nicht ansteuern oder? weil dieser wird nicht blau markiert.. wenn das irgendwie gehen sollte wäre das der oberhammer! ... finde mit den pads kann man für 60 euro nix falsch machen.. hab mir gestern auch das controll gekauft :)
lg
 
Also, ich hab so ein Teil nicht, aber das XY-Teil steuert ja andere Werte die auch in de [g=8]Plugin[/g] sind.

Beweg einfach mal den Punkt und schau was sich dann ändert,
und dann leg das XY Pad auf diese Werte.
 
Hi SambSiril

Ich glaube den Punkt kannst du nicht direkt ansteuern da er selber nur die Grafische Ausgabe von Knopf bewegungen sind. Ich habs eben gerade mal kurz ausprobiert.


Als erstes musst du das NanoPad Konfigurieren mit dem mitgelieferten Editor.

Und zwar musst du im Editor im XY Pad das obere Rechte Symbol Anklicken.
Dann öffnen sich die Global Settings vom XY Pad. Die Sogenannten Touch Release Konfiguration. Die musst du deaktivieren(Enable auf Disable) sonst funktioniert das Pad wie ne Taste. Gedrückt Max Wert Loslassen Min Wert sprich 127 und 0.

Dann den einzelnen Achsen nen unterschiedlichen CC zuweisen und den Assign Type auf ControlChange setzen. Pitchbend hat den Nachteil das der Wert immer wieder auf die Mittenpossition zurück springt.

Dann wie gehabt das ganze in Ableton per [g=32]Midi[/g] zuweisen.

Hab aber auch gerade festgestellt das das Pad nicht so Berühungsempfindlich ist. Du must ganz schön derbe auf das XY Pad einwirken damit der Verlauf sauber per [g=32]Midi[/g] in Ableton ankommt.
Also du wirst die einzelnen Sensorpunkte des XY Pads spüren. Da ist glaube ich das PadKontroll doch wesentlich besser.
Ich hab mir das NanoPad eigentlich nur wegen den Pads geholt und eigentlich das XY Pad eher vernachlässigt.

So ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Technikus
 
hiii. korrekt! sau cool das du´s komplett beschrieben hast, ich hatte den treiber noch gar nicht installiert, vielleicht war das der Grund warums net ging und logischerweise dann auch keine zuweisung gemacht. werd´s nachher wenn ich Zeit hab mal testen! danke danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben