XY Mikrophonierung mit Ergänzungsschiene möglich?

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo erst mal, ihr ####s

hier eine möglicherweise saudumme Frage:

Ich muss häufiger im XY-Verfahren diverse Klangquellen abnehmen und versuche nun, das ganze mit nur einem Mikrostativ sowie einer Ergänzungschiene (200mm) hinzubekommen.
Was den einstellbaren Abstand der beiden Rode MT5 - Mikros angeht, so wäre das kein Problem.
Nicht machbar ist aber eine horizontal übereinander angeordnete Position der Kapseln, wie z. B. beim Neumann KM 140, welches mit einer wahnsinnig aufwändigen Mechanik versehen ist und genau so in der Fachliteratur beschrieben wird, um Laufzeitunterschiede zu vermeiden.
Ist nun:
A: eine auf EINER horizontalen Ebene befindliche Montage der Kapseln im z. B. 90 Grad Abstand direkt voreinander ebenso akzeptabel, oder
B: kennt Ihr einen Hersteller, der eine Art Gewindeverlängerung für Mikroklemmen anbietet, die natürlich auch noch entweder längenflexibel oder in unterschiedlichen Längen angeboten werden. In den einschlägigen Katalogen und Web-Sites habe ich das bis jetzt leider noch nicht gefunden.
?????????????????????
 
N´Abend der Herr

Mal wieder ein klassischer Fall für Jean Pütz: schau mal hier rein, da musste nur die entsprechenden Gewindeteile aussuchen und übereinander schrauben.

Gruss, frohes Basteln und bon nuit... :)

edit:
??? Hoffe mal für Dich, dass das was sehr Nettes bedeuten sollte....
 
um konkret zu werden... #216+#217 ergeben einen super abstandhalter, handhabe ich bei meiner stereoschiene für ORTF und konsorten genauso... alternativ kannst du bei der stereoschiene einen der schrauben umdrehen, dann passt der abstand für kleinmembraner auch ungefähr. kapseln so knapp zusammen wie möglich und gut ist.

lg
flox
 
warum sich überhaupt mit einer schiene ärgern?
gaffa-tape tuts auch...:D
sorry, aber wenn du zwei nieren als kapseln hast (oder supernieren, egal), kannst schon der winkel mit bloßen augen einstellen, oder???
du kennst die richtwirkung deinen mikros, und besonders bei der XY anordnung ist der horizontaler winkel viel wichtiger als die diagonale zwischen den kapseln...

vg
diagnostix
 
warum sich überhaupt mit einer schiene ärgern?

weil ich mit einer schiene das ganze in 2sec eingerichtet hab und einen ständer weniger brauche? für XY mag das jetzt vielleicht nicht sooo relevant sein, aber für jegliche äquivalenzstereotechniken find ich das schon äußerst praktisch.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Alesis ProTrack
Antworten
1
Aufrufe
31K
andrin1
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben