XR20 synchron mit FL?

tumy

tumy

Registriert
21.04.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen...

Ich besitze nun den AKAI XR 20

Früher machte ich meine Beats nur mit meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard, dem M-Audio Oxygen v8 (http://www.spectrumaudio.com/Oxygen8v.2.htm) , und spielte die Melodien (und Drums) direkt ins Fruity ein.


Meine Frage: Ich möchte die Drums nun mit dem akai xr 20 aufnehmen, über irgend ein Sample, dass ich aber im FL habe. Geht das überhaupt? Das ich meine eingespielten Drums direkt ins FL aufnehme, statt zuerst auf dem XR20 und dann mühsam ins [g=539]Cubase[/g] aufnehmen etc. ? Das [g=32]Midi[/g] Keyboard hab ich ja VIA USB angeschlossen, aber beim XR 20 geht das ja leider nicht

Wenn ich auf meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard die Aufnahmetaste drücke, dann nimmt es im FL ja gleich auf, besteht also die Möglichkeit mit dem XR 20 ähnliches hinzubekommen? das dann mein akai teil synchron mit FL läuft, und auch gleich die [g=45]BPM[/g] übernimmt.

Soundkarte habe ich die: WAVETERMINAL 192x ... Leider kein [g=32]MIDI[/g] Anschluss.
 
Also grundsätzlich:
Ja.
Das sollte alles gehen.
Soviel kann ich Dir sagen.
Das geht auch mit allen anderen Drumcomputern.

Der XR20 hat [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse.
Die sind genau dafür da, um solche "Spielchen" zu machen.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Schon mit [g=32]Midi[/g]-Basiswissen bekommt man das gebacken.

Erwarte aber bitte jetzt keine detailiert bebilderte Erörterung, wie das nun ganz genau mit dem XR und Deinem Fruity funktioniert.

Ich persönlich würde es aber nicht mit Fruity machen, sondern mit [g=539]Cubase[/g].
Da ist das Handling von externem [g=32]Midi[/g]-Equipment einfach etwas übersichtlicher zu bewerkstelligen.

Die Pads vom XR sind im Grunde auch nichts anderes als Keyboard-Tasten.

Um mit diesen Pads Samples anzusteuern, musst Du erstmal verstehen, was man unter "Mappinmg" versteht: Das zuordnen einer Notennummer zu einer Keyzone eines Samplers/Softwaresamplers.

Du benötigst ein [g=32]Midi[/g]-Interface, bzw. eine Soundkarte mit eingebautem Midiport.

Es gibt [g=32]Midi[/g]-Interfaces auf USB-Basis mit mehreren [g=32]Midi[/g]-Inputs/Outputs.
z.B. Midisport von M-Audio (schau bei Thomann)
Ohne Midiinterface geht also erstmal garnichts.
 
Vielen Dank für die Hilfe....

Ich hab mir son teil gekauft, wie du oben beschrieben hast... Jetzt funktioniert es, mein FL kann die Signale vom AKAI empfangen...

Aufnehmen tuts auch wenn ich etwas drücke, jedoch beim abspielen hört man die aufgenommenen Geräusche nicht. Aber eingezeichnet beim Piano Roll sind sie...
 
Aufnehmen tuts auch wenn ich etwas drücke, jedoch beim abspielen hört man die aufgenommenen Geräusche nicht. Aber eingezeichnet beim Piano Roll sind sie...
Ich kenne FL nicht, nehme aber an, dass man auch hier, wie bei anderen Sequenzern, die [g=32]Midi[/g]-Spuren durch ein virtuelles Instrument ([g=89]VSTi[/g]) jagen muss, damit man Audio-Signale bekommt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben