XLR Y Kabel

L

lape

Registriert
23.01.15
Beiträge
48
Reaktionen
2
Punkte
60
Hallo,

Kurze Frage: Ich benutze live ein Boss RC300 looper und probiere viele verschiedene gesangsmikrofone aus. Dabei habe ich festgestellt, dass der Preamp des RC300 den Klang beeinflusst. Kann ich einfach mein Mikrofon an ein Y Split Kabel stecken - ein Signal zum rc300 und eines zum Mixer? Ich denke es würde auch viele Techniker freuen, wenn sie ein Trockenes mic Signal haben.

Grüße
 
Sicher.

Nur mit der Phantomspeisung aufpassen, falls du ein Kondensatormikro verwendest.

Aber solange nur ein Gerät die Phantomspannung liefert funktionierts.
Bisher hatte ich mit solchen Setups noch nie Probleme.
 
Ich empfehle einen Mic Splitter zu benutzen, darf auch ein passives Model sein. Und ja, ich bin immer froh um das "trockene" Signal
 
Bei den mic Splittern habe ich gelesen, dass es Probleme mit Rauschen / Brummen gibt durch Netzteile.
 
Ansonsten wäre eine Empfehlung nicht schlecht
smil451c71f7edf7c.gif
einfacher wäre wahrscheinlich einen Mini mixer mitzunehmen... Aber die schauen sowieso schon immer blöd, wenn ich als Sänger (mit synthi) noch mit dem rc300 / fusschaltern und verschiedenen Mikrofonen zu ihren belieben anrücke
smil451c7211b9e19.gif
 
Nur mit der Phantomspeisung aufpassen, falls du ein Kondensatormikro verwendest.

Aber solange nur ein Gerät die Phantomspannung liefert funktionierts.

Selbst wenn beide Quellen eine Phantomspannung liefern, ist es dem Mikro herzlich egal. Schließlich sind die Spannungsquellen parallel geschaltet und nicht in Reihe. ;-)
 
Naja..so egal ist es einem Micro nicht wirklich, wenn sie mit einer Phantomspannung versorgt werden. Manche Mic's mögen das zum Beispiel gar nicht.
Rauschen, brummen oder ähnliche Störfaktoren lassen sich heute ziemlich bequem eliminieren...wenn man weiß wie.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
581
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
800
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben