XLR Splitter - Qualität, Technik & Kaufberatung

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
419
Moin zusammen

Ich möchte im Proberaum gerne über eine PA proben, da müssen ca. 4 Miks rüber. Gleichzeitig möchte ich diese Miks aber auch in der DAW als Multitrack Session mit zusätzlichen Miks aufnehmen. Ich möchte bewusst der Einfachheit halber die PA und das Interface & DAW unabhängig nutzen, also ohne die Miks dann über Line Out auf die PA senden.

Also brauche ich einen XLR-Splitter mit mindestens 4 Kanälen.

Nun habe ich mich noch nie mit diesen Geräten auseinandergesetzt und sehe, dass es da ziemlich krasse Preisunterschiede gibt und frage mich: was geht da technisch genau ab? Sind da Transformer drin oder wie funktioniert das genau? Und wo machen sich denn da die Qualitätsunterschiede bemerkbar?

Kaufempfehlungen? Ich habe aktuell dieses Teil ins Auge gefasst:

...bin in den letzten Jahren von Behringer nie enttäuscht worden....

Das sollte gehen. Das ist einfach ein passives Device. Das mit pre- und post Transformer ist mir nicht ganz klar. Aber schon möglich dass da ein Transformer drin ist.

Beschrieb laut Webseite:

Direct & Link Outputs
The 1RU MS8000 features 8 XLR Input sockets on the front panel for your mics and DI boxes, along with a LIFT/GND switch to eliminate hum or other noise from ground loops. Each channel features an XLR Direct Out connector, which outputs a post-transformer copy of the input signal, and a second XLR Link Out connector sends a pre-transformer copy of the input signal. This configuration allows sending your Direct Out signals to the FOH or recording console, and the Link signals to your monitor board or phones mixer – making the MS8000 the ideal choice for both your live performances and the studio.

Also eins geht zum Interface. Das ist dann vor dem Transformer. Also unbehandeltes Direktsignal. Phantom Power muss vom Interface kommen.

Der zweite Kanal geht an den PA Mixer. Und fertig. Da ist es ja nicht so tragisch wenn das PA Signal durch den Transformer etwas Verluste klanglicher Art erleidet.

Oder mit Link Schalter an der Front drin. Dann gehen beide Signale Plain durch. In dem Fall sollte man pingelig drauf achten dass Phantom Power nur von einem Mixer kommt.

Quelle der Informationen.

Es gibt da schon klangliche unterschiede. Ich kenne viele bands bei denen der behringer splitter nur probleme verursacht, aber auch bands die damit schon länger unterwegs sind… preislich ist das schon unverschämt günstig.
24 xlr buchsen, 8 transformer. Kannst dir ja ausrechnen was da verbaut ist. Wenns nur für euch und im proberaum ist kann man das schon machen. Live, oder wenns wichtige aufnahmen sind würde ich auf was anständiges setzen… gehen schliesslich alle signale drüber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sonst von den EMU splittern einige über. Da gibts pro kanal ein einzelnes modul, falls du da interesse hast, würd ich zwischen 1 und 24 kanälen verkaufen. Da sind dann anständige buchsen und trafos verbaut

Der einfachste Mic-Splitter ist ein Y-Kabel. ;)
Wenn du keine High-End-Qualität brauchst reicht das vollkommen aus. Die Eingangsimpedanz veringert sich min. auf die Hälfte. Schon x-mal live so gemacht.
Mit dynamischen Mikros wie z.b. dem SM58 überhaupt kein Problem.

Wenn du Mikros verwendest die Phantomspeisung benötigen musst du etwas aufpassen.
Grundsätzlich sollte nur ein Gerät die Phantomspannung liefern.
Es kann sein, dass gewisse Geräte keine Phantomspannun am Eingang vertragen. Ich habe noch nie einen Eingang geschossen, übernahme aber auch keine Verantwortung. ;)

Wenn du Probleme mit Brummschleifen hast musst du zu Splitter mit Übertrager greifen.

Qualtätsunterschiede gibts bei den Übertragern und ob der Splitter aktiv ist.

Na dann. SMD Teil eventuell.... (;

Würde mich mal interessieren wie das innen aussieht. Aber für den gedachten Zweck sollte das gehen.

OK, danke für eure Infos.

Also für meinen Zweck wäre das so: am Interface soll das bestmögliche Signal anliegen, also das Through signal, der preamp soll auch die richtige Impedanz des Mikros sehen. was ich abgreife für die PA ist nicht so wichtig, da kommt es nicht so auf die Güte drauf an. brummen sollte es natürlich nicht, aber das Teil wird auch nicht in ein Rack verbaut.

Oder denkt ihr, das hier könnte besser sein?

Und nein, eine Plamer für fast 300.- kommt für mich leider nicht in Frage...

OK, danke für eure Infos.

Also für meinen Zweck wäre das so: am Interface soll das bestmögliche Signal anliegen, also das Through signal, der preamp soll auch die richtige Impedanz des Mikros sehen. was ich abgreife für die PA ist nicht so wichtig, da kommt es nicht so auf die Güte drauf an. brummen sollte es natürlich nicht, aber das Teil wird auch nicht in ein Rack verbaut.

Oder denkt ihr, das hier könnte besser sein?

Und nein, eine Plamer für fast 300.- kommt für mich leider nicht in Frage...
Der millenium wird wahrscheinlich das gleiche sein. Kauf dir den behringer oder millenium. Ist sogar günstiger als 8 Y-kabel. . Falls was brummt oder die stecker wackeln/schlecht sitzen weisst du wenigstens warum.

Andere Variante wäre etwas hochwertiges gebraucht zu suchen. Das hält wenigstens ewig und kann auch wieder mit gutem gewissen weiterverkauft werden.

Ich finde behringer beim thema instrumente/mics/geräte absolut legitim. Wenns um verkabelung etc geht lass ich aber meine finger von. Da hab ich keinen bock auf ausfälle

Der millenium wird wahrscheinlich das gleiche sein. Kauf dir den behringer oder millenium. Ist sogar günstiger als 8 Y-kabel. . Falls was brummt oder die stecker wackeln/schlecht sitzen weisst du wenigstens warum.

Andere Variante wäre etwas hochwertiges gebraucht zu suchen. Das hält wenigstens ewig und kann auch wieder mit gutem gewissen weiterverkauft werden.

Ich finde behringer beim thema instrumente/mics/geräte absolut legitim. Wenns um verkabelung etc geht lass ich aber meine finger von. Da hab ich keinen bock auf ausfälle
Ja, gebraucht habe ich leider bisher nix gefunden...

wir haben die milleniums im in ear rack, schon viele live-auftritte gesehen und hatten bisher keine probleme damit. auch klanglich für den zweck absolut ok sofern sie nur mic-pegel bekommen. für line-pegel sind sie nicht ausgelegt da könnte es zerren (di-box verwenden!)
ich hab sie nicht direkt a/b verglichen mittels testaufnahme aber wenn man umsteckt zwischen mixer und splitter hör ich erstmal keine unterschiede die direkt auffallen.

was nervt sind die vielen kleinen dip-switches... dh. nach jeden transport sollte man erstmal checken ob sich da nicht ein pad oder so ein aktiviert hat. ansonsten für den preis unschlagbar. behringer wird wohl ähnlich sein.

für ein zweites bandprojekt hab ich jetzt den palmer geholt. einfach weil ich was solid(eres) wollt und man so sachen ja lange weiterverwenden/brauchen kann. plus keine so blöden schalter.

kostet halt das 3fache, klingt vermutlich nicht 3x so gut.

Ich habe sonst von den EMU splittern einige über. Da gibts pro kanal ein einzelnes modul, falls du da interesse hast, würd ich zwischen 1 und 24 kanälen verkaufen. Da sind dann anständige buchsen und trafos verbaut
Welche Modelle sind das? Bin ev. interessiert....