XLR oder Klinke

• Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Reaktionen
6
Hi, kurz zusammengefasst:
Mein Mikrofonsignal soll aus dem Pult in mein Interface gehen. Das interface bietet XLR/Klinke Combo Eingänge.
Macht es einen Unterschied ob ich nun mit XLR oder Klinke ins Interface gehe, oder ist das nach dem Pult alles egal und beeinflusst die Qualität nicht? Das Signal kommt bereits verstärkt aus dem Pult.

Grüße!

Macht es einen Unterschied ob ich nun mit XLR oder Klinke ins Interface gehe,

Ja. Bei den Combo-Buchsen sind die unterschiedlichen Steckerkontakte auch unterschiedlich verbunden.

XLR = Mikrofonpegel = Eingang Mikrofonverstärker
Klinke = Line-Pegel = Line-Eingang

Falls Dein Pult nur XLR-Ausgänge hat, würde ich ein Adapterkabel XLR auf (symmetrische) TRS-Klinke verwenden.
Falls Dein Pult Klinkenausgänge hat (meistens bei den Direct-Outs) würde ich nachschauen (Handbuch), ob die symmetrisch oder unsymmetrisch sind und je nachdem TRS- oder "normale" Monoklinke verwenden.

Clemens

Ja. Bei den Combo-Buchsen sind die unterschiedlichen Steckerkontakte auch unterschiedlich verbunden.

Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Die Combo-Buchsen bieten die Möglichkeit für alle Variationen. In vielen Fällen ist der TRS-Anschluss wohl einfach parallel zum XLR-Anschluss verdrahtet, was dann auf's selbe rauskommt, wie wenn man einen XLR/TLS-Adapter benutzt.

Welches Interface?
Welches Pult?
Möchtest du Recorden, Monitoren oder beides?

Falls Dein Pult nur XLR-Ausgänge hat, würde ich ein Adapterkabel XLR auf (symmetrische) TRS-Klinke verwenden.
Falls Dein Pult Klinkenausgänge hat (meistens bei den Direct-Outs) würde ich nachschauen (Handbuch), ob die symmetrisch oder unsymmetrisch sind und je nachdem TRS- oder "normale" Monoklinke verwenden.

Clemens

Ich hab meine Frage n bisschen blöd formuliert.

Klinke ausm direct out vom Pult ins Interface soll der weg sein. Klinke auf XLR ins interface, oder Klinke auf Klinke ins Interface?

Direct Out = Line-Pegel.

@JeZe:
In vielen Fällen ist der TRS-Anschluss wohl einfach parallel zum XLR-Anschluss verdrahtet,
Nenne mal bitte ein aktuelles Audiointerface der Preisklasse unter 1000€, bei dem das so ist.
Gegenbeispiel von mir: Während beim Motu 896HD die Eingänge parallel verschaltet waren und mit einem 3-Wege-Schalter zwischen Line, Fixed und Mic umgeschaltet werden konnten (was gerade beim Betrieb an einer Patchbay praktisch ist) sind das 896mk3 (und mk3 Hybrid) inzwischen (leider) mit der von mir beschriebenen Schaltung ausgestattet.
Weitere Geräte: Alle Scarletts und Saffires von Focusrite.

Aber selbstverständlich hast Du recht und man kann nichts pauschal sagen.

Deswegen gibt es ja auch Handbücher mit technischen Daten.

Clemens