xi files

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
hi zusammen,

braucht eigentlich noch jemand xi files? kenne mich in der tracker szene nicht mehr so gut aus, und wollte infach mal nachfragen, ob das format überhaupt noch benötigt wird.
ansonsten, welches format benutzt ihr jetzt?

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hey,

also XI hab' ich früher immer bei Fastracker II genutzt, jetzt benutze ich meistens WAV.
Ich nehme XI aber genauso gerne in Empfang wie WAV :-D
... ist mit FL ja kein Problem.

Ciao,
Chris
 
Hi posta,

Also ich denke mal, dass die meisten der früheren Tracker jetzt mit Fruityloops, Reason, Cubase, Cakewalk, Orion und Konsorten ´rummachen und von daher XI "halbtot" ist.

Gibt es überhaupt noch eine Tracking Szene? Mhhh... Also seit der "neuen Generation" von Audio-Sequencer ist Tracking ziermlich aus der Mode gekommen.

gruss
Michael
 
Ja, die Tracker sterben aus. Zumindest in ihrer alten Form.
Fasttracker z.B., war nicht wirklich "fast".
Um da Effekte einzubauen, musste man sich oft vor lauter Hex-Zahlen die Finger wund tippen.
Ausserdem haben einige wichtige Effektmöglichkeiten gefehlt.
FruityLoops ist dagegen eben ein Powerwerkzeug und gerade weil hier viele positiven Trackerelemente übernommen worden sind, aber die ganzen Nachteile durch eine sehr intuitive gute GUI (in Delphi programmiert) und zahlreiche Features/Plugins/Effekte ersetzt worden sind.
Die gelungene Symbiose wird mit dem Step-Sequencer und dem PianoRoll deutlich.
However, dass deshalb XI gleich mit den klassischen Trackern austerben wird - vielleicht langfristig.

Den nostalgischen Flair, den ein Fasttracker heute auf mich ausübt, kann ich aber nicht verleugnen.
Es ist immer wieder ein Erlebnis alte XM-Files abzuspielen. :-D

Beste Grüße,
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben