XG Mid Files auf dem Mac

P

papcom

Registriert
08.01.05
Beiträge
64
Reaktionen
1
Punkte
94
ich möchte MID Files im XG Standard, die ich mal im Cubase vor Jahren gemacht habe ins Logic 9 auf dem Mac importieren. Die gehen auch auf, haben aber immer den GS Midi Standard gemappt, was natürlich schräg tönt.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac den XG Standard zu mappen?

Andere Frage:
Gibt es eine Software welche es ermöglicht auf einem Mac XG Midi Files abzuspielen (ohne Logic)?

Danke für Eure Tipps.
 
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac den XG Standard zu mappen?

Nur manuell.

XG-Files werden, sofern kein XG-Klangerzeuger vorhanden ist, automatisch auf den GM-Standard reduziert (abwärtskompatibel).

Logic hat dafür irgendwo eine Liste, die für die GM-Sounds entsprechende Channelstrips erzeugt.
Ich finde mit der Preview-Funktion im Finder (die spielt über Quicktime ab) klingen die Files meistens besser.

Das kann man über einen Umweg im Environment auch in Logic erreichen.

1. Beim Importieren oder Öffnen der Datei den Button Öffnen/Importieren mit gehaltener Alt-Taste anklicken.
Dadurch entstehen externe Midi-Spuren anstatt der Logic-Channelstrips.

2. Nun ins Environment gehen.(Apfel+8 ) Das Layer "Midi-Instrumente" aufrufen. Dort befindet sich bereits ein "GM-Gerät".

3. Im Lokalen Menü Neu->Intern->Apple-Quicktime auswählen. Es entsteht ein "QuickTime Synth"

4. Vom GM-Gerät zum Quicktime Synth ein "Kabel ziehen", den Ersetzen-Dialog nach bedarf abnicken und schon spielt Logic mit Quicktime.


Andere Frage:
Gibt es eine Software welche es ermöglicht auf einem Mac XG Midi Files abzuspielen (ohne Logic)?

Der XG-Standard ist keine Frage der Wiedergabesoftware, sondern des Klangerzeugers.
(Es stehen mehr Klangfarben, Effekte etc. zur Verfügung.)

Also könnte mit einem entsprechenden Plugin sogar Garagband XG-Midis korrekt wiedergeben.

Ein XG-Plugin ist mir aber nicht bekannt.

Eventuell wäre ja eine Yamaha Hardware (Rackmodul Mu100r oder Keyboard mit XG-Zeichen o.ä.) eine sinnvolle Investition, falls Du sehr oft mit XG-Files zu tun hast.

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben